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Eine Einführung in die Welt von The Elder Scrolls Online

Nur wenige Stunden ist es alt: das neueste Video zum Thema The Elder Scrolls Online wurde von Bethesda auf Youtube veröffentlicht. Neben knapp zehn Minuten Videomaterial, welches Einblicke in die Spielwelt von TESO zeigt, erklären uns die Entwickler, namentlich Matt Firor – Game Director – und Paul Sage – Creative Director, ihre Ideen und Inovationen für das neue MMORPG.

Gameplay-Trailer Elder Scrolls Online

Mit dem neuesten Video aus der Tamriel-Schmiede Zenimax erhalten wir eine Menge Einblicke in die Welt, die uns TESO bieten wird. Neben völlig neuen Gebieten, darunter die Wüstenweiten Elsweyrs, Heimat der Khajiit, bekommen wir auch alte Bekannte wie Morrowind, Himmelsrand und Cyrodiil wieder zu sehen. Des weiteren lassen sich anhand des Videos die schiere Masse verschiedenartiger Dungeons und Höhlensysteme erahnen, die Zenimax für uns bereit hält. Auch alte bekannte Gegner finden in TESO neues Leben. Wie bereits angekündigt wird Zenimax die Kreaturen aus TES V: Skyrim komplett in das Spiel übernehmen. Ein Beleg hierfür lässt sich auch bereits im Video finden: Riesen und Schneetrolle finden sich eins zu eins in TESO wieder, doch auch neue Gegnerarten kommen nicht zu kurz.

Auch das Kampfsystem bietet sowohl für MMORPG-Fans als auch für Elder Scrolls-Fans keine grundlegende Umstellung. Die Grundfunktionen aus den bisherigen Elder Scrolls Teilen bleiben weitestgehend erhalten: Schlag mit der linken Maustaste, gedrückt halten für einen härteren Schlag, Blocken mit der rechten Maustaste. Ergänzt werden diese Möglichkeiten durch die aus MMORPG größtenteils bekannten Action-Bars, bestückt mit Fähigkeiten, welche im Video allerdings nicht weiter erwähnt werden. Auch die Anpassungsvielfalt des Charakteraussehens soll in TESO erhalten bleiben.

Doch TESO bietet auch grundlegende Revolutionen für beide Fanwelten. Server sind Geschichte! Zenimax plant mit The Elder Scrolls Online die Einführung eines brandneuen Megaserver-Systems, welches es allen Spielern ermöglicht, auf einem einzigen Server mit allen anderen Spielern zu spielen. Auch soll es möglich sein, hunderte von Charakteren gleichzeitig sehen zu können, ohne dass alles zusammen bricht. Dies verspricht bereits große Schlachten, welche auch im Video zu sehen sind. Elder Scrolls Fans bekommen mit TESO zum ersten Mal die Möglichkeit, ganz Tamriel zu bereisen. Jedes Gebiet soll verfügbar sein.

Schwerpunkt des Spiels soll nicht wie bei vielen anderen MMOs darauf liegen, möglichst schnell vorran zu kommen, sondern etwas zu entdecken. Quests sollen sich nicht nur an Knotenpunkten, also wichtigen Städten und Lagern, finden lassen, sondern überall in der Welt verteilt. Bewegt der Spieler sich im Rahmen einer Quest, so soll er jederzeit auf eine weitere treffen können, welche ihn dann vor die Wahl stellt, welchen Weg er zuerst erkunden möchte. Auch questlose Bereiche sollen zum Entdecken einladen.

Nicht nur in Punkto Aussehen soll der Charakter einzigartig einstellbar sein. Auch seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung versprechen eine schier endlose Vielfalt. Zenimax verspricht, dass die Art einer Rüstung zwar einen Einfluss hat, aber im Prinzip jeder Spieler die Rüstung tragen kann, die er will. Auch bieten Klassen keine Waffeneinschränkungen, so dass es Bogenschützen mit Schwerer Rüstung und Zauberer mit Zweihandschwertern geben soll. Fähigkeiten werden wie gewohnt über ein Perk-System für den Charakter zugänglich sein. Fähigkeiten für Werwolf- und Vampirdarsein finden sich auch in TESO wieder.

Interaktive Welt lautet das Motto der Entwickler. Die Welt um den Spieler herum reagiert mehr denn je auf seine Taten. Im Video zeigt Zenimax, wie ein vom Spieler vor Werwölfen gerettetes Dorf ihn jedes Mal mit Jubel und Freude begrüßt, wenn er erneut zu Besuch kommt. Auch alle anderen Eingriffe, welche der Spieler auf die Geschichte vornimmt, sollen sich auswirken. Wie sich diese Auswirkung bei allen Spielern individuell umsetzen lässt, erwähnt Zenimax jedoch nicht.

MMO-Fans freuen sich über heroische Dungeons, oft auch unter dem Namen „Raid“ bekannt, und über die massiven PvP-Elemente, welche TESO bietet. Schlachten um das Herzstück Tamriels, Cyrodiil und den Thron des Kaiserreiches fordern bis zu hunderte Spieler mit Belagerungsgerät zu gleich in die Stadt. Kombiniert mit dem Megaserver-Prinzip wird man wohl zu jeder Zeit auf ein volles Schlachtfeld treffen. Zenimax garantiert: Egal ob Level 10 oder 50, Neueinsteiger oder PvP-Veteran, Spieler sollen sich im PvP in TESO wohl fühlen können.

Viele Fragen werden mit dem neuesten Video über TESO beantwortet, doch einige bleiben weiter offen. Firor verspricht jedoch, dass weitere Videos mit mehr Detailtiefe zu den einzelnen Punkten folgen werden. Wir bleiben gespannt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. „Fragt uns, was ihr wollt‟: Verliese


    Verliese – vielen alteingesessenen MMO-Hasen wohl besser unter dem Begriff Dungeons geläufig – sind ein heikles Thema in der Diskussion rund um Elder Scrolls Online.




    Im Mittelpunkt eines MMOs steht natürlich das Zusammenspiel. Wenn das nicht sitzt, besitzt das MMO Flop-Garantie. Wie das Zusammenspiel vor allem in Dungeons aussieht und mehr über die Gruppenherausforderungen, die sie bieten, verrät uns Zenimax diese Woche in der Ausgabe von „Fragt uns, was ihr wollt‟.


    Alle Fragen: (weiterlesen …)

    Etwas Diskussionsstoff zum Thema Gameplay

  2. ok das wechseln ist ja nicht so schlimm , aber wenn ich zum beispiel dolchsturz spiele mir dan ein twink auf  aldmeri dominion mache bekomme da mit das ein pvp raid auf festung xy geplant ist um das relikt ( ich glaube hier sind es bücher ) des reiches zu hollen , dan ist es doch ein einfaches mich wieder auf mein main server zu loggen und dor den richtigen leuten zu sagen wann die party steigt … das würde ich für nicht so gut halten ^^ da dan die überraschungsraids wegfallen

    oder aber man mus sowas dan natürlich alles total geheimhalten da es ja wirklich einfach äre das andere reich auszuspionieren …

  3. was mich interesieren würde , und ich habe es bisher nirgentwo gefunden

    kann man sich ein char in ein reich machen , und dan nicht mehr in den andern , was ja bei einen pvp lastigen spiel ( ich hoffe das wird es) ja durchaus sinn macht ? bei daoc zb konnte man wen man statt midgard albion spielen wolte auf einandern server , man konte nicht auf den gleichen server 2 reiche spielen . so wie ich es hier verstanden habe gibt es nur einen server

  4. Nun,

    da es noch etwas dauern wird bis wir weitere Neuigkeiten zu TES:O bekommen würde ich euch gern um eure Meinung und Wünsche bitten.

    Es handelt sich dabei um das Thema ''Mounts/Reittiere'' und was ihr euch in TES:O wünschen würdet bzw. ob ihr überhaupt reitbare Gefährten in Tamriel wollt.

    Die zweite Frage richtet sich um die sog. Mobs.

    In vielen MMO's ist mir aufgefallen (vorzugsweiße) in World of Warcraft, dass es immer wieder die selben Gegner gibt. Selbst in unterschiedlichen regionen bzw. Kontinenten. Meist wird dann aus einem einfachen Wolf, dem ihr auf Lvl 10 das fürchten lernt, ein ''grauer Wolf'' oder ''Eiswolf'' den man dann auf Lvl 40 bekämpft.

    Was glaubt ihr, wird sich diese Tradition in TES:O fortsetzten?

    Immerhin gibt es in jedem TES-Teil unterschiedliche Gegner in den verschiedenen Provinzen. Normalerweiße dürften die Entwickler doch genug Stoff für eine gesunde Abwechslung haben.

    Wie scho nerwähnt frage ich euch , was denn eure Wünsche Hoffnungen oder befürchtungen zu diesen Themen wären.

    MfG

    euer Sizlak

  5. Neuigkeiten zum Gameplay von ESO:

    Das Gameplay von ESO – Update


    Vor kurzem gab es wieder ein Presseevent von ZeniMax Online bei dem Journalisten vier Stunden in der neuesten Version von Elder Scrolls Online verbringen durften. Daraus resultierten viele Reviews, die jetzt veröffentlicht wurden. Wir haben die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu früheren Versionen gesammelt und zusammengefasst.

    Keine Sorge – Dieser Artikel enthält keine Spoiler und befasst sich nur mit dem Gameplay. Ein Artikel über neue Quests wird in naher Zukunft folgen. Die wahrscheinlich erfreulichste Neuigkeit voran: (weiterlesen …)


  6. Zu dem von Fighteres gepostetem Video: Der Autor sagte, Questgeber werden einem mit dem gewählten Namen ansprechen.

    Das kann nur drei Dinge bedeuten:

    1. Man wählt den Namen aus einer vorgefertigten Namensliste (Oh Yeah, nie wieder xxXroflkopt4h2000Xxx :D)

    2. Die Questgebeber sind nicht vertont

    3. Die Namen werden von einem Sprachsimulator ausgesprochen ( wobei der dann auch Probleme mit dem oben genannten Namen bekommen wird :?)

  7. Ich hoffe das Kampfsystem gleicht Guildwars2 zumindest ein wenig zusätzlich zu aktiv schlagen/blocken mit LMT/RMT , der rest über Tasten , wird wohl für viele schwer erscheinen zu beginn aber man gewöhnt sich dran .

    In Tera war am Anfang das System mit dem Fadenkreuz sehr gewöhnungsbedürftig vor allem wenn mehrere Gegner ineinander stehen so hatte man Probleme Gegner gezielt zu fokussieren .

  8. Eso Character, Skills & Combat

    hey leute ich hoffe mal das wurde hier nocht nicht gepostet:

    es wurde am 25.1 hochgeladen und ich fand es wirklich gesagt recht interessant

    [video=youtube;KSwiGye_oMg]http://www.youtube.com/watch?v=KSwiGye_oMg[/video]

  9. Ich hoffe, dass sie den Server für Europa in Frankfurt oder Amsterdam aufstellen, das sind derzeit die besten Verbindungen für die Deutschen.

  10. Was braucht man eigentlich so im Durchschnitt für eine Internetgeschwindigkeit für MMO's?

    Eine 1k leitung sollte ausreichen.. nur das Problen ist meist nicht die Leitung sondern eher die Entfernung zum Server; Qualitat und Auslastung des Netzes bei dir in der Umgebung. Auf diese Faktoren kannst du allerdings kein Einfluss nehmen.

    btw.: ein Ping (Zeit vom Senden bis zur Antwort des server) von bis zu etwa 100ms ist in Ordnung. Generell gilt: je kürzer die Ping-Latenz umso besser lässt es sich spielen

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