Adventskalender

Die Entstehung von ESO: Musik

Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil von Elder Scrolls. Während wir in Morrowind und Oblivion noch stilvollen voraufgenommenen Soundtracks lauschten, führte Bethesda in Skyrim ein völlig neues System ein.

Barde

Auch in Elder Scrolls Online wird die „interaktive Musik“ genannte Technik aus Skyrim diskutiert. Dabei wird die Musik aus einzelnen Teilen immer wieder neu zusammengesetzt. So entstehen praktisch unendlich viele Kombinationen und obwohl einzelne Soundtracks sich ähneln, sind sie doch nie gleich. Letzendlich entschied man sich jedoch für einen fest komponierten Kern, der sich je nach Spielgeschehen ändert. 

Dennoch hat sich das Team von Zenimax Online das Ziel gesetzt, die Musik von Elder Scrolls Online so zu gestalten, dass sie sich nahtlos in die Umgebung einfügt und so eine Welt zu schaffen, in der Musik ein fester Bestandteil ist. So soll es sich ohne Musik so anfühlen, als würde etwas fehlen.

Insgesamt wurde dabei auf Leitmotive verzichtet und der Soundtrack wurde in einzelne Phrasen unterteilt, die den jeweiligen Augenblick unterstützen sollen. Dabei wurden ebenfalls Stücke aus den bisherigen Elder Scrolls Teilen eingearbeitet, manchmal klar erkennbar, manchmal gut versteckt.

Wer bereits in der Beta in den Soundtrack hören konnte, weiß, dass es sich dabei um eine sehr gelungene Arbeit handelt. Wir konnten uns in der bisherigen Beta nicht darüber beschweren.

Dolchsturz


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.