Adventskalender

Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.

GamescomDie nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:

  • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
  • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
  • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
  • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
  • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
  • Content Updates beinhalten „Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons“

Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein „Premiumprodukt“ sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen „umfangreiche[n] Kundendienst“ biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.

Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.

Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Bethesda verhandelt momentan mit MS und Sony das man die goldgebühren sein lässt für das spiel~

    Was MS aber offenbar nur tun wird, wenn es Sony auch macht. Bethesda ist da eher in einer Position, wo sie selber wenig zum Verhandeln haben.

  2. Sicher, aber die Konsolenspieler müssten hier halt mehr zahlen, als die am PC.

    Bethesda verhandelt momentan mit MS und Sony das man die goldgebühren sein lässt für das spiel~