Adventskalender

ESO: Die nächsten Schritte

Momentan ist ein weiteres (das letzte) Beta-Wochenende und viele dürften sich ihre Meinung über ESO bereits gebildet haben. Grund genug, einen Überblick über bereits durchgeführte und anstehende Änderungen zu geben. Um euch die Wall of Text auf der offiziellen Seite zu ersparen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Dolchsturz

Was bereits geändert wurde:

  • Das „Startgebiet“ wurde in die erste große Stadt der jeweiligen Fraktion gesetzt und die Gegenerlevel entsprechend angepasst. Dadurch wird man nicht mehr gezwungen, sich durch die ehemaligen Anfangsinseln zu schlagen sondern kann von Anfang an seinen eigene Weg gehen. Es ist trotzdem noch möglich, auf diese Inseln zu gelangen, die ebenfalls in ihrer Schwierigkeit angepasst wurden.
  • Kollisionserkennung im Kampfsystem sowie Verbesserungen der Kampfanimationen und -sounds
  • Performance-Optimierungen
  • Kleinigkeiten (Bugs, Balancing, etc.)

Was in naher Zukunft geschieht:

  • Einrichten eines Überlaufservers, um den zu erwartenden Andrang am Release-, bzw. Headstart-Termin zu bewältigen. Wenn ihr in der Warteschlange feststeckt, könnt ihr euch stattdessen in den Überlaufserver einloggen. Dort wird der volle PvE-Inhalt zur Verfügung stehen und ihr könnt auch mit anderen Spielern interagieren. Freundeslisten, Gilden und PvP werden aber nicht zur vorhanden sein. Euer Charakter wird automatisch vom Überlauf- auf den Hauptserver übertragen, sobald ihr euch dort anmeldet.
  • Verlegen der Hardware des EU-Servers in die EU; momentan teilt sich dieser ein Rechenzentrum mit dem US-Server. Das wird erst nach Release geschehen. Da es bisher in der Beta nicht zu spürbaren Latenzzeiten kam, muss man sich deswegen aber wohl keine Sorgen machen.
  • Ankündigung des ersten großen Content Updates: Kargstein, eine Gruppen-PvE-Zone für hochlevlige Charaktere.
  • Kleinigkeiten (Bugs, Balancing, etc.)
  • Ankündigung von Sondertarifen für das Abo-Modell

Wir sind gespannt, ob die Serverfarm von ZeniMax dem Ansturm tatsächlich standhalten kann oder wie andere prominente Beispiele kollabiert


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.