Adventskalender

„Fragt uns, was ihr wollt? – Allerlei 10

Schöne Aussichten – weit über die Hälfte der Fragen im aktuellen „Fragt uns, was ihr wollt“ drehen sich um das Aussehen der Spielercharaktere – Kein Wunder, schließlich wurde vor kurzem der Charaktereditor vorgestellt.

Ayleid-Verliese

Die Fragen:

  • Ich habe mir das Video zur Charaktererstellung angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Khajiit und die Argonier besondere Optionen für ihre Schuppen bzw. ihr Fell haben. Gibt es auch für die anderen Völker exklusive Dinge (beispielsweise bretonische Frisuren oder besondere Tätowierungen für die Nord)?
  • Das Video zur Charaktererstellung hat mir gefallen! Aber ein Detail macht mir Sorgen: warum gibt es da keinen Bierbauch für Frauen? Diese Möglichkeit fand ich besonders für Männer sehr schick, aber warum sollte man die Bierliebhaber benachteiligen, die lieber in einen Frauenkörper schlüpfen möchten?
  • Wie viele Frisuren bietet die Charaktererstellung für jedes einzelne Volk? Welche Haar- und Augenfarben sind im Augenblick verfügbar?
  • Ich gehöre zu denen, die gerne und oft ihr Aussehen verändern. So möchte ich beispielsweise gerne immer wieder die Frisur meines Charakters ändern, damit diese etwa besser zu einer bestimmten Rüstung oder ähnlichem passt. Daher auch meine Frage: Werden wir in der Lage sein, Dinge wie die Frisur (oder auch Tätowierungen) im Spiel auch nach der Charaktererstellung zu verändern?
  • Ihr habt gesagt, dass die unterschiedlichen Völker ihre ganz eigenen Varianten bei Rüstungen und Waffen haben. Nehmen wir einmal an, ich wäre ein Nord: Kann ich mir die khajiitische oder elfische oder irgendeine andere Version der Stahlrüstung besorgen und diese statt der nordischen Variante tragen?
  • Wird es Banken geben? Wenn nicht, wie kann man seine Sachen lagern?
  • Eure Rüstungsfertigkeiten verbessert man durch das Tragen der entsprechenden Rüstung. Wird man schneller besser, wenn man mehrere passende Rüstungsteile trägt oder kann man beispielsweise bunt mischen und in allen Kategorien gleichzeitig besser werden? Wird man schneller besser, wenn man gegen stärkere Gegner antritt?
  • Man kann Angriffe mit allen Waffenarten abwehren. Was ist da der Vorteil eines Schilds? Muss ich mich im Kampf befinden, um mit meinem Schild zu blocken?
  • Wie wird man den richtigen Gilden im Spiel beitreten können? Muss man ihre Anführer finden und irgendwelche Anforderungen erfüllen oder ziehen ihre Anwerber einfach durch das Land?
  • Könnt ihr etwas näher auf das Wiederbeleben bzw. das erneute Erscheinen von Spielern, die im PvP getötet wurden, eingehen?

Zuerst die kosmetischen Dinge: Jede Rasse hat eigene Besonderheiten: So können Bosmer komplett schwarze Augen besitzen oder Dunmer ihr Hauswappen tätowiert haben. Auch die 24 Frisuren unterscheiden sich von Rasse zu Rasse. Abgesehen davon können die Charaktere frei gestaltet werden (insbesondere sind auch bierbäuchige Frauen möglich). Allerdings werdet ihr zu Beginn das Aussehen eures Charakters im Spiel nicht mehr ändern können. Es ist aber bereits die Möglichkeit geplant, wenigstens die Frisur zu wechseln. Rüstungen und Kleidungsstücke hingegen sind nicht an Rassen gebunden. Wenn ihr wollt könnt ihr also mit einem Nord eine Dunmer-Rüstung tragen.

Apropo Rüstungen: Trägt man mehrere Teile eines Rüstungstyps verbessert sich die entsprechende Fertigkeit logischerweise schneller. Ein Schild blockt angriffe nicht nur besser ab als parieren mit einer Waffe sondern wird für manche speziellen Angriffe sogar benötigt. Solltet ihr trotz Schild im PvP sterben, könnt ihr von Verbündeten mithilfe aufgeladener Seelensteine wiederbelebt werden oder ihr steigt beim nächsten Lager eurer Allianz wieder ein.

Zum Thema Banken: Jeder Account hat ein Bankkonto, auf dem Gegenstände lagern können. Das heißt, dass sich alle eure Charaktere ein Konto teilen. Und die Mitgliedschaft in Magier- und Kriegergilde bekommt ihr genauso einfach wie in den bisherigen Singleplayerspielen – einfach fragen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.