Adventskalender

„Fragt uns, was ihr wollt?: Allerlei 9

Es ist wieder soweit. Auf der offiziellen Homepage hat Zenimax Online auch dieses Mal wieder einige interessante Fragen beantwortet.

Tribunalstempel

Unter dem Thema Allerlei gab es auch diese Woche wieder sieben Antworten auf ebenso viele Fragen, die uns unter anderem über PvP-Kampagnen, Bücher und Werwolfdasein sowie Vampirismus erzählen.

Hier eine Liste aller Fragen:

Wie wollt ihr dafür sorgen, dass sich jede Kampagne im Allianzkrieg so anfühlt, als wäre sie etwas Beständiges? Werden Kampagnen ewig dauern oder wird es hier und da Änderungen geben und werden sich Gegner abwechseln?

Habt ihr Pläne, das Verändern von Fähigkeiten möglichst oft zu ermöglichen, damit sich die Möglichkeiten von Spielern so stark voneinander unterscheiden können?

Mir gefällt die Idee, dass man sein Pferd trainieren oder anders ernähren kann, um verschiedene Aspekte zu fördern. Gibt es irgendwelche Pläne, höherstufige Gegenstände einzuführen, die dann besser werden oder irgendwie aufsteigen können werden?

Hat sich ein Spieler erst einmal angesteckt und ist zu einem Vampir oder Werwolf geworden, wird es einen Ausweg geben? Wird man sich umentscheiden können, oder ist die eigene Entscheidung dauerhaft?

Werden Bücher und Truhen an zufälligen Positionen erscheinen oder werden dies immer die gleichen Stellen sein?

Werden die Belohnungen im Veteranensystem hochwertige Gegenstände (in Bezug auf Boni) gewähren oder geht es hier eher um kosmetische Dinge und/oder Titel und Errungenschaften?

Wir haben gehört, dass auch Spieler außerhalb einer Gilde möglicherweise auf deren Laden zugreifen können werden. Werden Gilden, die dies möglich machen wollen, irgendwo in der Welt einen Laden eröffnen müssen oder wie wird das funktionieren? Schalten sie einfach ihren Laden auf „öffentlich“ und dieser wird über irgendein Menü oder ähnliches verfügbar?


Das Fähigkeitssystem von Elder Scrolls Online besitzt also einen gewissen Grad der Festigkeit. Sind eure Punkte einmal vergeben, so erhaltet ihr bisher nur eine einzige Chance, eure Entscheidungen rückgängig zu machen und eure Punkte anders zu verteilen.

Erinnern wir uns jedoch daran, dass man viele Fähigkeiten mit den Punkten, die man in der Welt durch Finden von Schreinen erhält, freischalten aber nur wenige gleichzeitig nutzen kann, klingt das nach einem fairen Deal.

Alle Bücher- und Truhenliebhaber können in eine rosige Zukunft in Elder Scrolls Online blicken. Schriftstücke und Behälter besitzen keine festen Plätze. Zwar bewegen sie sich nicht vollkommen willkürlich in der Welt, aber für ein wenig Suchjagd sind sie offen.

Diverse weitere Informationen bezüglich des PvPs verraten uns, dass einzelne Gildenkampagnen auf eine Fixdauer von 3 Monaten ausgerichtet sind. Wenn eine Kampagne endet, dann werden nur die Ranglisten und Punkte zurückgesetzt. Burgen, die Besitzer der Schriftrollen der Alten, der Kaiserthron und eure aktuelle Position in der Welt werden nicht zurückgesetzt.

Die Belohnungen für das Veteranensystem werden noch ausgearbeitet, bisher sieht es aber eher nach kosmetischen Veränderungen für Rüstungen aus, so Zenimax. Wo genau der Reiz darin liegen wird, wie ein Goldener Heiliger auszusehen, wenn man andernorts viel bessere Rüstungen bekommen könnte, bleibt damit wohl erst einmal offen. Aber das System ist noch in der Entwicklung.

Handeln in der eigenen Gilde kann man über Gildenläden. Diese können in Burgen der eigenen Allianz, die zuvor von der Gilde beansprucht werden müssen, eingerichtet werden. Anschließend kann jeder Spieler der selben Allianz zu diesem Laden reisen und dort Handel treiben.

Das gildeninterne Handeln hätte sich damit wohl erledigt. Handeln scheint durch diesen Fakt damit auch gildenübergreifend möglich zu sein.

Die einzige Beschränkung im Vergleich zu anderen Spielen der Branche ist ein dezentrales Auktionshaus bzw. viele einzelne Auktionshäuser. Das sollte den Markt auf einem Megaserver stabil halten und an unterschiedlichen Orten für unterschiedliche Preise sorgen – gut mitgedacht.

Wie immer wurden uns wieder viele spannende Fakten über Elder Scrolls Online offen gelegt. Einige der alten Aussagen wurden erneut – diesmal präziser – getroffen, während andere aktualisiert wurden. Alles in allem ist ein deutlicher Fortschritt an der Technik hinter Elder Scrolls Online zu sehen – das freut uns.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.