Adventskalender

Fragt uns, was ihr wollt: Sammeln und erkunden

Nach dem letzen Artikel zum Thema Sammeln und Erkunden geht es dieses Mal auch passend in der „ Fragt uns, was ihr wollt?-Serie um alles rund um Handwerk und Co.

Valenwald

In insgesamt neun Antworten gibt es wieder spannende Fakten rund um Elder Scrolls Online. Darunter diesmal Bücher, Himmelsscherben, Angelköder und vieles mehr. 

Im neuen Video habt ihr verschiedene Angelköder erwähnt, mit denen man verschiedene Fische fangen können soll. Könnt ihr hier etwas mehr ins Detail gehen? – Von Tom Jennings

Welche Handwerksberufe wird es in ESO geben und was kann ich mit diesen herstellen? – Von Jara Schlemm

Könntet ihr etwas näher darauf eingehen, wie das Handwerk und das Sammeln in ESO ineinandergreifen? Wird man zu einem Ausbilder gehen müssen, um neue Rezepte oder Pläne zu kaufen? – Von Conrad Furey

Werdet ihr beim alten System bleiben, bei dem jeder seine komplette Ausrüstung herstellen konnte, oder wird man sich für ein oder zwei Felder (Schneider, Waffenschmied, Runenwirker, usw.) entscheiden müssen, um dort zum Experten werden zu können? – Von Marc Neveling

Ich habe in den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen ausgiebig Handwerk betrieben und mir dabei so einiges an Wissen bezüglich Pflanzen und deren Wirkungen angeeignet. Werde ich auf diesem Wissen in ESO aufbauen können? Werde ich ähnliche Pflanzen und Gegenstände finden, beispielsweise Nirnwurz, und werden sie ähnliche Wirkungen haben? – Von Mara Lomber

Wenn ich Bücher in ESO finde, kann ich diese behalten und sie jederzeit lesen? – Von Jane Gilles

Kann jeder Himmelsscherben sammeln, die Kräfte von Mundussteinen nutzen oder ein Ressourcenvorkommen in der Wildnis ausbeuten? Oder werden diese erschöpft bzw. verbraucht und müssen sich erst wieder erholen oder neu erscheinen? – Von Bernd Hagen

Wie schwierig wird es, Himmelsscherben und Truhen zu finden? Muss ich jeden Hügel besteigen oder gefährliche Wächter bezwingen, um dorthin zu gelangen? – Von Brandon Stull

Werde ich Dietriche benötigen, um verschlossene Truhen zu öffnen und werden sie (häufig) zerbrechen? Wie kann ich mich beim Schlösserknacken verbessern? – Von James Lannger


Für viele von euch wird fischen in Elder Scrolls Online ein ganz neues Erlebnis innerhalb des Elder Scrolls Universums sein. Für das Fischen werdet ihr Köder benutzen können, um eure Erfolgschancen zu erhöhen. Welche der Köder ihr jedoch benötigt, unterscheidet sich von von Fischgrund zu Fischgrund. Welcher Fisch welchen Köder mag, werdet ihr selbst herausfinden müssen.

Genauso verhält es sich mit dem Handwerken. Rezepte wird es, so Zenimax, nämlich nicht geben. Dafür allerdings mehrere Wege, einzelne Handwerksprodukte herzustellen. Die optimale Mischung der Zutaten zu finden, um den perfekten Gegenstand herzustellen, wird die Herausforderung sein, der sich Handwerker stellen werden müssen.

Insgesamt, um den Handel in der Welt zu fördern, könnt ihr jedoch nur noch zwei Handwerksspaten meistern. Das schränkt Spieler natürlich ein und sorgt dafür, dass sie mit anderen Spielern zusammenarbeiten werden müssen, um das Beste aus allen Berufen ziehen zu können.

Positiv aufatmen können jedoch vor allem Pflanzenfreunde des Elder Scrolls Universums. Mühsam auswendig gelernte Wirkungstabellen von Kräutern lassen sich größtenteils auf Elder Scrolls Online übertragen. Da ihr sowieso eine Menge neuer Kräuer auswendig lernen müsst, sollte es nicht allzu schwer sein, einige andere umzulernen.

Gute Nachrichten gibt es auch für Bücherfreunde. Laut Zenimax gibt es ingesamt 1.000 Schriftstücke, davon 300 Bücher und 700 weitere Schriftstücke, die ihr finden könnt. Alle könnt ihr mitnehmen und kein Wort davon wird euren Inventarplatz blockieren, so dass ihr sie euch immer wieder durchlesen könnt.

Weitere Informationen vor allem zum Thema Ressourcenfunde, Kisten und Himmelsscherben findet ihr auf Elderscrollsonline.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.