Adventskalender

„Fragt uns, was ihr wollt?: Cyrodiil

In einem extravagant langem Artikel geht es dieses Mal in „Fragt uns, was ihr wollt? um Cyrodiil, Heimat der Kaiserlichen und Zentrum von Tamriel, dem Schlachtfeld, auf dem ihr eure Schlachten gegen andere Spieler bestreiten werdet.

bd75a13b67f216820f6c0e8c8c725db6

Mit insgesamt 27 Antworten auf ebenso viele Fragen sollte damit wohl jeder Themenbereich zumindest einmal angeschnitten worden sein. Doch um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, hier die Fragen: 

Ihr sagt, die Karte von Cyrodiil ist groß, aber wie groß genau? Wie viel Zeit benötigt man, wenn man die gesamte Karte zu Fuß abläuft?

Wird die Gestaltung Cyrodiils es Einzelspielern oder kleinen Gruppen erlauben, umherzulaufen, ohne zu einer riesigen Gruppe zu gehören? Gibt es verschiedene Wege, auf denen man in die Gegend kommt oder nur einen schmalen Korridor?

Könnt ihr mal beschreiben, wie man eine Burg oder andere Punkte einnimmt? Muss man sich an einen bestimmten Ablauf halten oder eine Kriegserklärung abgeben, bevor man die Klingen kreuzt? Wie lange wird es durchschnittlich dauern und wie viele Leute braucht man mindestens, um eine Burg einzunehmen?

Wie funktionieren Burgenverbesserungen? Sind die sichtbar (höhere Mauern, mächtigere Türme usw.) oder erhöhen sie nur die Attribute der Burg?

Können wir Belagerungswaffen an jeder möglichen Stelle aufbauen? Werden Verteidiger beispielsweise in der Lage sein, mehrere Rammböcke hinter ein Burgtor zu stellen, um dieses zu blockieren oder den Angreifern die Sicht zu versperren?

Wenn eine Burg angegriffen wird, wird die verteidigende Allianz dann über den Ansturm informiert? Und falls ja: Wer erhält diesen Alarm? Bekommen wir ihn mit, wenn wir uns außerhalb von Cyrodiil aufhalten und können wir Kämpfe auf der Karte sehen? Habt ihr konkrete Pläne, wie ihr mit Spionage umgeht?

Gibt es PVP-Ränge? Falls ja, erhalten wir dann abhängig von unserem Rang mehr oder weniger Allianzpunkte?

Können wir die Namen unserer Gegner sehen? Können wir deren Rang oder Stufe einsehen?

Niedrigstufige Charaktere haben Zugang zu Cyrodiil. Offensichtlich sind sie nicht so stark wie Charaktere mit hoher Stufe. Wir wissen, dass niedrigstufige Charaktere auf dem Schlachtfeld von Nutzen sein können, aber werden sie gegen einen Veteranen überhaupt eine Chance haben?

Können wir sofort die Waffen wechseln?

Ich nehme mal an, das Video soll die Entwicklung von Gruppenkämpfen über größere Auseinandersetzungen bis hin zu epischen Belagerungen zeigen. Aber sind Kämpfe Mann-gegen-Mann auch eine Option in Cyrodiil?

Haben Kostüme einen Zweck im PvP? Können wir gegnerische Wachen oder gar Spieler hinters Licht führen? Kann man mit ihnen Burgen oder Außenposten infiltrieren?

Was können Charaktere mit Tarnfähigkeiten in Cyrodiil abgesehen vom Meucheln gegnerischer Spieler noch tun? Werden sie flink genug sein, um feindliche Truppenbewegungen ausspionieren zu können, ohne selbst gesehen zu werden? Können sie Versorgungslinien unterbrechen oder Karawanen angreifen?

Wird man mit einer kleinen Gruppe eine Schriftrolle der Alten stehlen können oder wird es eine Meldung geben, dass die Schriftrolle entwendet wurde? Wird die aktuelle Position einer gestohlenen Schriftrolle der Alten, während sie in Bewegung ist, auf der Karte ersichtlich sein?

Ich mag die Idee der Betriebe im Umkreis von Burgen. Wie nah werden diese an der Burg liegen – werden sie mit einem beherzten Ausfall zu erreichen sein?

Kann eine Burg Ressourcen auch lagern oder bedeutet der Verlust eines Betriebes die unverzügliche Herabstufung der Verteidigungsanlagen einer Burg?

Wie lang bleibt ein Kaiser Kaiser?

Ich hörte, es gibt einen Bonus für die Anzahl an Burgen, die eine Allianz kontrolliert. Wird es dadurch nicht noch schwieriger, gegen eine Allianz standzuhalten, die gerade auf Erfolgskurs ist?

Wie werden die Belagerungswaffen arbeiten? Kann ich mit allen auf alles schießen – Spieler, Tore, Mauern, Wachen, Ziele am Boden usw.? Oder sind bestimmte Waffen für bestimmte Ziele konstruiert (kann eine Ramme zum Beispiel nur ein Tor angreifen)?

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Gruppen zusammenzulegen, um mit diesen koordiniert vorzugehen? Wenn ja, wie viele Spieler können da dann dabei sein?

Gibt es für Gruppen, die zusammen losziehen wollen, irgendwelche Fertigkeiten, mit denen jeder für mehr als nur ein paar Sekunden schneller vorankommt? Plant ihr etwas, wie Spieler schneller zur Schlacht gelangen können?

Können Teleportationspunkte im Gegenzug blockiert werden, um Taktiken darauf auslegen zu können, dass weite Strecken zwischen zwei strategisch wichtigen Punkten zurückgelegt werden müssen?

Könnt ihr etwas näher auf die verschiedenen Belagerungswaffen und ihre Funktionen eingehen? Wir kennen jetzt die Ramme (zur Zerstörung eines Tores) und das Feldlager (als Rückkehrpunkt). Gibt es noch mehr?

Wird es, da ihr nur einen Megaserver habt, zu Warteschlangen kommen, um nach Cyrodiil zu gelangen? Wenn ja, werden wir sehen können, welche Position wir in der Warteschlange haben?

Wie funktioniert das Kampagnensystem? Werden einfach die Kampagnennamen in einer Liste aufgeführt und wir suchen uns die aus, in der unsere Freunde bereits spielen?

Könnt ihr etwas zu unbeabsichtigten Verbindungsabbrüchen sagen? Kommen wir einfach wieder zurück und finden unsere Freunde wieder?


Durch insgesamt 50 Ränge und 25 Titel und Grade werdet ihr euch im PvP-Content von Elder Scrolls Online spielen können. Doch dabei wir es euch nicht leicht gemacht.

Die Eroberung von Burgen erfordert Planung. Es wird euch nicht möglich sein, eine feindliche Stellung einfach zu überrennen. Um den Mut jedoch nicht gleich zu verlieren: Ihr werdet mächtige Waffen in Form von Belagerungswerkzeug zur Verfügung haben. Mit Ausnahme der Ramme könnt ihr mit diesen Werkzeugen alles ins Visier nehmen, was ihr für richtig haltet.

Auch die Verteidiger können ihre Burg jedoch sichtbar verbessern. Unter anderem können sie Betriebe im Umfeld aufbauen, die allerdings auch mitverteidigt werden müssen, der Burg jedoch Boni liefern. Mauern und Tore lassen sich jedoch auch mit Materialien und Zeit aufwerten.

Um eine Burg einzunehmen, müsst ihr die beiden Flaggenpunkte einnehmen und halten. Für eine ungeschützte Burg braucht ihr etwa drei Gruppen, eine Ramme und 15 Minuten eurer Zeit. Für einen Betrieb nur eine Gruppe und etwa gleich viel. In keinem Fall solltet ihr jedoch die NSC-Wachen unterschätzen, da auch diese ihre Pflicht tun werden.

Ihr werdet also viel zu tun haben in Cyrodiil!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.