Adventskalender

Überblick über das Handwerk

Handwerk stellt einen wichtigen Teil in Elder Scrolls Online dar. Anlässlich des kürzlich von offizieller Seite erschienen Artikels zu dem Thema hier eine kurze Übersicht:

Waffen und Schilde

Insgesamt gibt es sechs handwerkliche Berufe, die sich grob nach Funktionsweise einteilen lassen:

Einfache Berufe:

  • Kochen: Aus Rezepten, die ihr in der Welt findet oder von NPCs erfahrt könnt ihr mit den entsprechenden Zutaten, die ihr ebenfalls in der Welt findet, nützliche Nahrungsmittel herstellen, die zeitweilig die Attribute erhöhen.

Berufe mit unbekannten Zutaten:

  • Alchemie: Aus geernteten Pflanzen stellt ihr mithilfe von Lösungsmitteln Tränke her. Die Eigenschaften der Tränke werden dabei von den Eigenschaften der verwendeten Zutaten bestimmt. Diese allerdings sind euch anfangs nicht bekannt, und ihr müsst sie durch Experimentieren selbst herausfinden.
  • Verzauberung: Ihr könnt drei verschiedene Runentypen finden. Wenn ihr drei verschiedene kombiniert, entsteht eine Glyphe, mit der ihr einen Gegenstand verzaubern könnt. Auch hier hängt die Eigenschaft der Glyphe von den Eigenschaften der Runen ab, welche es herauszufinden gibt.

Komplexe Berufe:

  • Schmied: Aus Erzen stellt ihr Waffen und Rüstungen eines bestimmten Stils her oder wertet sie auf. Die insgesamt 15 Stile sind durch Bücher erlernbar. Neue Eigenschaften für erstellte Gegenstände gewinnt ihr, indem ihr Gegenstände mit diesen Eigenschaften analysiert (Sie werden dabei zerstört). Da es sehr viele Eigenschaften gibt und es später lange dauert neue zu erlernen, wird nicht jeder „gute“ Schmied die gleichen Sachen herstellen können. Wenn ein Kunde einen bestimmten Gegenstand will, muss er also den richtigen Schmied finden. Außerdem könnt ihr an manchen Orten versteckte Herstellungsstätten finden, bei denen eure Gegenstände zusätzliche Boni erhalten.
  • Schneider: Wie Schmied, nur dass ihr Roben aus Pflanzenfasern herstellt.
  • Schreiner: Wie Schmied, nur dass ihr Bögen und Stäbe aus Holz herstellt.

Für alle Berufe gilt: Um besser zu werden, müsst ihr Skillpunkte investieren, d.h. ihr müsst euch stets entscheiden, ob ihr euren Charakter direkt stärken wollt oder indirekt über bessere Handwerksfähigkeiten. Für die meisten Berufe könnt ihr auch passive Skills freischalten, bei denen die entsprechenden Rohstoffe ein auffälliges Leuchten erhalten oder ein Gehilfe euch regelmäßig mit frischen Zutaten versorgt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.