Adventskalender

Beta-Patch 1.4.27 für Skyrim erschienen!

Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4.26 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko, alle alten Speicherstände sollten vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Inhalt von Patch 1.4.27

  • Begleiter schleichen nun korrekt, wenn der Spieler schleicht.

Inhalt von Patch 1.4.26

Launcher

  • Fehler beim Runterladen von Mods behoben, wenn mehr als 50 abonniert wurden.
  • Absturz beseitigt, wenn ein aboniertes Plugin geladen wurde, welches durch den Autor aus dem Workshop entfernt wurde.
  • Ladereihenfolgen-Funktionalität

Bugfixes (Nur PC)

  • Gelegentliche Abstürze beseitigt, die aufkamen, wenn ein Plugin mit der Abhängigkeit zu einem nicht mehr vorhandenen Plugin/Master geladen wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, sobald eine verzauberte Waffe aufgeladen wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, wenn während der Benutzung des arkanen Verzauberer in die First Person Perspektive gewechelt wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung nicht mehr reagierte, sobald eine Handwerksstation aktiviert wurde und Autorun aktiv war.
  • Fehler behoben, bei der die Tastatur versagte, wenn ein Gegenstand umebannt wurde, bevor die Anzahl der Aufladung im arkanen Verzauberer gewählt wurde.
  • Diverse Fehler beseitgt beim Umbelegen von Tasten eines Xbox 360 Kontrollers am PC.
  • Fehler behoben, bei dem die ESC-Tase nach einer Schnellreise gedrückt wurde und so die Menüs nicht mehr korrekt funktionierten.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  • Meldet euch bei Steam an
  • Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
  • Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
  • Wählt hier "Skyrim Beta" aus
  • Klickt auf Ok
  • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert.

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder die vorherige Version von Skyrim.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. ich schätze deine aufbauenden worte aber….

    ich kann nur mit keinen Absturtz leben!^^

    Ansonsten reist es mich wieder zu sehr in die Realität.

    der ich ja versuche zu entfliehen… Schade das kein Tron möglich ist! XD

    mfg,

    wedg64

  2. Hey wedg, das klingt ja richtig hoffnungsvoll.

    (Selten mal ein Crash scheint mit Skyrim durchaus noch im Rahmen zu sein, damit kann man ja dann schon leben.)

    Ich denke dass du die Zickereien nun soweit in den Griff gekriegt hast.

    Relaxen & Spielen ist Angesagt 😉

  3. Habe jetzt eine ziemliche lange zeit Vanilla getestet = Keine Abstürtze

    Dann natürlich mit meinen Mods ABER…..

    diesmal mit anderer Ladereihenfolge und ohne meine CookingRecipes Compilation!

    Bin von Weisslauf nach Marakath, von Marakth nach Winterfeste….

    ach eigendlich bin ich einmal um ganz Himmelsrand geritten.

    Und bisher keine unergründetten CTD's

    Dennoch weiss ich ich sollte mich nicht zu früh freuen…

    denn wenn ich meist gedacht habe: "Japp jetzt endlich kann ich Mittelalter erleben"^^

    oder ich mir nur denke "Ich liebe Skyrim, endlich zocken, in ruhe"

    dann ZACK wieder ein CTD.

    Werde wohl bei der Komlexität des Spiels und der mods, erst zum Sommer hin zocken können.

    Und mit 32bit und 64bit Version von Windows:

    Habe irgendwo in den weiten des I-Net einen Patcher gesehen,

    der es ermöglicht 32bit versionen

    mit mehr als 8 GB Ram zum laufen zu bringen.

    Glaube die oberste grenze war bei 64 GB oder 32 GB!

    Auch wenn es nicht möglich ist soviel RAM zu verbauen,

    der Patcher kann die grenze Maximal bis dort festlegen.

    mfg,

    wedg64

  4. Danke Xgf, ich habe da wohl wirklich was gehörig durcheinander gebracht.

    Ich dachte bisher, dass die 2GB Grenze durch die 32Bit Adressierung limitiert ist.

    Ich habe nicht gewusst das dieser eigentlich nur virtuell geschützt ist.

    (Grob gesagt wollte ich mit meiner (etwas laienhaften) Erklärung wedg64 einfach nicht noch mehr in die Bedroullie bringen)

    Danke dir S

  5. Meine Angaben waren auf beides bezogen, Taskmanager an dann auf Ressourcenmonitor und dort habe ich mir direkt auf nem 2. Monitor den Verbrauch von Skyrim angeschaut Fazit: 1700-2500 MB mein VRam liegt je nach Gegend bei 1500-1995MB – 1680×1050 Auflösung und HD Texturen.

    Edit: Das Skyrim so gut wie nie mehr wie 2GB benötigt habe ich bereits geschrieben gehabt, Vram nimmt es mit Texturpaketen jedoch gerne 😀

  6. Klare Sache: Ja!!

    Bei mir geht das teilweise bis 3,4 GB Speicher hoch die Skyrim mit High Res Texturen benutzt.

    Wer misst misst Mist… schon mal gehört?

    tja…  einen von uns beiden wird das dann wohl betreffen 😀

    PS: benutzt du RAM als VRAM? bei mir 1,7GB RAM und 1,5 GB VRAM

  7. Wow Leute ihr macht da einen ganz schönen Salat… alles Köche oder was 😀

    Mit einer Verarbeitungsbreite von 32 Bit kann man 4GB adressieren, mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren.

    Das man auf einem 32 Bit Windows "nur" 2GB pro App bekommt, hat nichts mit der Architektur zu tun, es ist vielmehr einfach nur die Default Einstellung von Windows 32 (2 GB Virtuell pro App und 2 GB für System)  Wir reden hier von einem virtuellen geschützten  Adressraum für jede App.

    Diese Einstellung kann man aber ändern:

    Bei XP in der Boot.ini mit folgenden Einträgen: /3GB und z.B.  /USERVA=3000

    Bei W7 in einem cmd mit Admin Rechten eintippen: z.B. bcdedit /set IncreaseUserVa 3000

    Das dies etwas nützt, muss auch die Applikation dies Supporten.

    Damit es nicht in die Hose geht, sollte man sich auch sicher sein, dass das System mit 1GB auskommt.

    Auf einem Windows 64 kann jede 32Bit App 4GB bekommen.

    Skyrim:

    Skyrim muss also für die Adressierung von mehr als 2 GB ausgelegt sein, und man muss sein 32Bit OS entsprechend konfigurieren.

    Seit Patch xy kann es dies ja. Aber.. braucht es das auch?

    Aktuell auf meinem System Win 7 64Bit mit 12 GB Physischem Speicher.

    Skyrim mit Tonnen von HD Texturen und ca.20 Mod:  1,7 GB effektiver Physischer RAM Verbrauch durch Skyrim.

    Schöne Grüsse

  8. Ok wo du recht hast hast du Recht. ich muss wohl erstmal richtig wach werden, bevor ich mich hier weiter beteilige. 😉

    Bei einem 64bit System und x86 OS sollte die CPU genu mit denselben erweiterten Befehlen laufen. Nur das eben die Adressierung der vollen 4gb. durch die fehlende Bit-tiefe nicht möglich ist.

    aber nun erstmal weiteren Café. 😀

  9. Die Fragestellung oben war ja "Hätte ich ein 64Bit könnte ich mehr als 2GB nutzen?" – Er überlegte doch deswegen zu einem 64er zu wechseln 😉

    Die Antwort lautet also unter einem 64bit OS ja bei einem 32bit nein. Meines Wissens nach sind 64bit trotzdem nur dann von Nöten wenn man sein Skyrim mit Mods voll haut und dadurch den Ramverbrauch erhöht. Bei einer normalen Nutzung sollte es unproblematisch sein. Nun weiss ich allerdings nicht wie es mit den zusätzlichen Prozessorbefehlen eines 64bit Prozessors unter einem 32bit OS bestellt ist. Kann sein das es da Abstriche gibt.

    Edit: Der Prozessor muss große Ganzzahlarithmetik in mehreren Teilen berechnen, bei einem 64bit kann er diese meist in einem Durchgang berechnen. Ob solche großen Zahlenberechnungen bei Skyrim gebraucht werden ist wohl eher fraglich.

  10. auch mit einem 32bit System?

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Trotz LAA-Flag können damit doch max. 2gb genutzt werden?

    Oder hab ich da was verpasst.

    Grüssle S

  11. Ähm Sirius da muss ich dich korrigieren, seid dem Patch 1.3 (Nagel mich nicht auf die Nummer fest) unterstützt Skyrim mehr als 2GB. Ob es das nutzt ist hingegen fraglich, ich habe mal gerade ein paar Minuten Probe gespielt und die Skyrim.exe nutzt bei mir im Schnitt 1700-1900MB. Kurzzeitig hatte ich 2012MB stellt aber vielleicht auch nur eine Ausnahme dar.

    Alan Wake ist für den PC definitiv zu spät erschienen, darum habe ich es wie Sirius gehandhabt.

  12. Hast du doch nicht wedg. Mach dir keinen Kopf, du hattest einfach nur kurzfristig anderweitig zu tun. Also 42 & Punkt. 🙂

    Also:

    – ein 64bit OS nützt dir bei Skyrim insofern kaum, da es nur 2 Gb RAM adressieren kann. Also nützen dir die weiter nutzbaren Rams nicht wirklich etwas, da diese dann höchstens auch vom System (WI) genutzt werden können. (was so eigentlich unnötig ist, die restlichen 1.4 und die Auslagerung reichen dazu locker) Der hohe Aufwand gegenüber dem kleinen Nutzen ist es in deinem Fall nicht wert. Darum besser auslassen.)

    – Deine interne GraKa wird nicht im Gerätemanager angezeigt? Dies lässt nur den Schluss zu, dass diese doch ausgeschaltet ist. 😀

    Da sie sonst auf sicher einen Eintrag mit Treiber haben würde. (auch von WI selbst, solltest du selbst keine Treiber dafür installiert haben)

    Also ist dies schon mal ein sehr gutes Zeichen.

    – Zu den beiden Aussagen von uns: Beide Fakten sind so richtig.

    Sowohl das ein modernes BIOS die nicht adressierbaren RAMs der Grafikkarte  (bzW. ihrem V-ram) zuordnen kann, wie auch dass dein Mainbord bei 2D-Betrieb auf die interne GraKa wechseln könnte. (könnte, es aber wahrscheinlich nicht tut) 😉

    Aber es ist auch richtig, dass deine Externe GraKa sich auch automatisch in den 2D-Betrieb schalten kann, wenn nur dieser benutzt wird.

    (sie taktet dann ihren Chip und ihre V-Ram recht tief runter, was so zu dem geringeren Verbrauch führt.)

    – Zu der Auslastung und Stabilität:

    Dann tätschel deine Dose 2x sanft, und lasse sie unverändert so weiterlaufen.

    So wie es dann nämlich von der Ferne betrachtet aussieht, zickt da nicht deine Sys rum.

    Sondern eher Skyrim. bzW. eine der MODs oder Texturen/Meshes.

    Also fröhlich weiter im Text:

    Versuch die Woche den Vanilla Test etwas weiterzuführen, danach pflege (erstmal nur noch die dir wirklich wichtigen) MODs möglichst EINZELN neu

    ein. (Wenn dir dies zu Aufwendig ist, dann aber max. in 3er Paketen, so dass du bei dem auftreten des Fehlers dann noch den groben Überblick hast, um welche MOD es sich dabei handeln kann.)

    Mmh Alain Wake. Was haben wir doch Ewig und 1 Tag darauf hingefiebert. Doch nun, ohne ein wirkliches Open World System habe ich es dann doch ausgelassen.

    Wie ist es denn so?

    Wiederholen sich die Sequenzen wirklich so stark, und wird man wirklich so sehr an die Leine genommen wie es in den verschiedenen Rezessionen oft beschrieben wurde? (wenn du dazu ne Antwort weisst, besser PM. LoL)

    Du siehst also, die HW-SW Welt kann manchmal auch ganz schön verwirrend sein.

    Doch der Trick dabei ist es, sich eben gerade davon nicht zu sehr verwirren zu lassen. (das ist eigentlich schon die ganze Zauberei, der Rest ist dann nur noch die richtige Information. Welche sich, vordergründig betrachtet eben auch ganz gerne mal selbst wiederspricht.) 😉

    einen guten Wochenstart euch allen hier