[2D] Retexturierung wird ingame falsch/durchsichtig angezeigt

vfb

Reisender
Hallo liebes Forum.

Und wieder frage ich euch um Rat 😳

Denn ich habe ein kleines Problem:
- ich habe eine Retex erstellt und wollte die Rüssi ingame anziehn doch ingame war das meißte unsichtbar.

Hier sind screens zu verdeutlichung weil man es so nicht do gut erklären kann^^:

vanilla textur:
http://pic.leech.it/pic.php?id=0d83b0vanillacui.jpg

retex:
http://pic.leech.it/pic.php?id=3955retex.jpg

in cs world model:
http://pic.leech.it/pic.php?id=18dfaeimcsworldm.jpg

in cs angezogen (sieht auch ingame so aus)
http://pic.leech.it/pic.php?id=c1f7annpc.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

Vielen Dank schon mal im vorraus :flower:

mfg,
vfb

Zuletzt bearbeitet:
oh sry ja die hab ich in nem anderen forum gepostet ich lad sie auch gleich bei pic.leech.it hoch .... mom ....

e/ so die bilder sind nun auf pic.leech.it

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Du hast Deiner neuen Textur einen neuen Namen gegeben. Diesen neuen Namen braucht auch die Normalmap, nur mit einem _n dahinter. Also: "MeineRetex.dds" ist die Textur und die dazugehörige Normalmap heißt dann "MeineRetex_n.dds" dazu nimmst Du einfach die vorhandene, kopierst sie in Dein Verzeichnis und benennst sie um. Ich gehe einfach davon aus, dass Du die Textur in ein neues Verzeichnis gepackt hast und in NifSkope die richtigen Pfade zugewiesen hast. Wenn nicht, findet das Spiel die Textur nämlich nicht und zeigt sie zwangsläufig auch nicht an. Dann sieht man allerdings gar nichts. Sprich: Der Körper wird an den betreffenden Stellen unsichtbar.

• Like
Reaktionen: bauer und vfb
Die Textur heißt bei mir OGMcuirass1.dds und die Normalmap im gleichen Verzeichnis heißt OGMcuirass1_n.dds.
...also daran kanns ja nicht liegen?

wegen nifskope:
mit nifskope hab ich nichts gemacht. Ich habe die Retex gemacht+die Normalmap und hab dann die original Meshes (normale Mesh + world model (_gnd.nif) in den Texture Replacer geladen und dort die texturpfade geändert eben dorthin wo meine retex ist. (ebenso hab ich die meshes wie meine textur genannt, also: OGMcuirass1.nif und OGMcuirass1_gnd.nif)

ich kanns ja mal über nifskpe probiern. Aber wie geht das arynn? (auch an alle anderen dies wissen 😛)

mfg,
vfb

Hast Du im CS die neue Rüstung mit einer neuen ID versehen und die Pfade für Mesh und Worldmodell richtig angegeben?

Hast Du unter "...Oblivion/data/Meshes/armor/..." bzw. "...Oblivion/data/Textures/armor/..." jeweils einen neuen Ordner angelegt? Das ist das Einfachste, weil übersichtlich.

Du öffnest Dein Mesh im NifSkope, klickst das Teil an, das Du bearbeiten möchtest, meinetwegen den Cuirass. Im Block List Fenster (links) erscheint eine Liste mit NiNodes und NiTriShapes, der von Dir markierte "Cuirass" sollte blau hinterlegt sein. Nun mit klick auf das "+" das Verzeichnis aufmachen. Nun sollte man u.a. "NiTexturingProperty" sehen können. Darunter ist der Punkt "NiSourceTexture". Hier klickst Du mit rechts drauf. Es erscheint "Texture" und da dann "Choose". Nun kannst Du den Pfad Deiner Textur angeben - feddich.

Wenn alle Texturen zugewiesen sind, klickst Du in der Menüleiste auf "Spells >>> Batch >>> Update all Tangent Spaces".

Speichern.

• Like
Reaktionen: Xenos und vfb
Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich neue Texturen auf ein Hemd oder eine Rüstung lege, bei der man die Arme des Chars sieht, zeigt es meine Textur Ingame nicht an. Das gleiche Problem hat Oblivion War Cry bei mir. Der Torso ist einfach Weg. NifeSkope zeigt aber alles an.
Ist das nur bei mir so?

@vfb

Hast du eine 24 oder eine 32 bit map benutzt? bei 32 kommt es fast immer zu solchen problemen.

Danke arynn ich probiers jetzt mal aus ....

e/ in nifskope siehts schon mal gut aus ... ich fügs jetzt ins cs ein und dann mal schauen .... ^^

e2/ DANKÖÖÖÖÖ!!!!! es geht :hah:

@wikinger: wo seh ich obs 24 oder 32 bit ist? e/ bzw. wie stell ichs um?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich neue Texturen auf ein Hemd oder eine Rüstung lege, bei der man die Arme des Chars sieht, zeigt es meine Textur Ingame nicht an. Das gleiche Problem hat Oblivion War Cry bei mir. Der Torso ist einfach Weg. NifeSkope zeigt aber alles an.
Ist das nur bei mir so?

Kontrolliere ob alle Meshes und Textures in den jeweils richtigen Ordnern liegen. In jedem Rüstungsmod liegt eine Readme bei. Diese bitte beherzigen! Die machen wir nicht zum Spaß.
Also nochmal: Meshes müssen im Ordner ...Oblivion/data/meshes" liegen. Je nach dem was es ist und von wem es ist kommen nun die Unterordner, z.B. armor.
Bei den Texturen ist es quasi das selbe, nur dass die dds-files eben im Ordner "...Oblivion/data/textures..." liegen müssen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, öffne das Mesh in NifSkope. Stimmt dort alles, ist es dann auch im Spiel OK. Es sei denn, die Normalmap fehlt. Das erkennt man in NifSkope leider noch nicht. Dazu siehe meinen Post weiter oben.

Ist das Mesh in NifSkope weiß, überprüfe die Pfade im Punkt "NiSourceTexture" und verschiebe die Texturen im Windows-Explorer an die von NifSkope "genannte" Stelle. Das ist der einfachere Weg. Man könnte natürlich jetzt auch in NifSkope neue Pfade angegeben - das wäre aber viel zu aufwändig.

@arynn

Ja ich weiß. Es liegt auch alles im richtigen Dateipfad. Auch bei Objekten die ich texturiere ist alles richtig. Nur eben die Objekte, bei dem teile des Chars zu sehen sind, nicht.
Am besten ich mach einfach mal ein eigenes Thema auf, Schritt für Schritt mit Bildern.

also ich habe jetzt wieder ein problem: die rüstung wird zwar richtig angezeigt, und sie sieht gut aus, aber sobald ich den helm aufsetze, wird mein gesicht unsichtbar( ich habe die richtigen dateipfade angegeben) und der helm steht im rechten winkel vom kopf ab... ich mach mal ein screen im cs.

weiß irgendwer, warum das so ist und wie ich den fehler beheben kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du vielleicht das bodymesh für den Kopf vergessen mit in das mesh für den Kopf zu integrieren. So dass beim Austausch von Kopfmesh und Helm nur der Helm erscheint???

Wegen der Drehung würde ich mal das mesh um 90 Grad drehen, müßte sich ja dann ausgleichen!

Greets, TheDaywalker!!!😉

Hmm, kann jetzt schwer was dazu sagen ohne das mesh zu sehen. Was ich meinte ist, dass wenn Du einen Helm aufsetzt der Kopf ja gegen den Helm ausgetauscht wird, also "unsichtbar" wird.:-D

Wenn Du jetzt einen Vollhelm hast ist das egal, aber bei teilweise offenen Helmen muss Dein Helm+Gesicht gegen das normale Gesicht ausgetauscht werden. Meine Vermutung war, das Du nur den Helm ohne Gesicht verwendet hast. Mach doch mal nen screen in dem 3D-Programm und schick's mir per PN, wenn Du die Rüstung hier nicht zeigen willst.

Ist immer schwer ohne richtige Infos zu sagen wo der Fehler liegt!🙁

TheDaywalker😉

Wenn dein Helm ein offener Helm ist, darf er NICHT im Headslot sein, sondern nur im Hairslot. Ansonsten ersetzt du dein Gesicht durch den Helm, obwohl das nicht so soll. Bei Vollhelmen musst du aber Head + Hairslot auswählen.

Edit: Wenn's Problem schon gelost ist, einfach ignorieren^^

fast bei vollhelmen muss nur der headslot ersetzt werden ansonsten hast du zwei übereinander gestapelte helme
Wie meinen? Wenn ich nur den Headslot belege hat der NPC immer noch Haare die durchschauen (Aussnahme: Wenn er 'ne Glatze hat😀), also belege ich beide Slots und siehe da: it works.