Construction Set Achsen vertauscht

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Bei mir passiert es manchmal, dass im CS die y-und z-Achse vertauscht ist, also kann ich mit einem Klick mit Z auf der Horizontalen und mit Y der Vertikalen verschieben.

Irgendwann ist es dann wieder weg.

Wie kann ich das verhindern

thx for Help

Ich würde mal behaupten, du hast aus Versehen, die Ländereinstellung deiner Tastatur geändert. Im englischen Layout sind Y und Z gerade vertauscht.

Also, das kann sein, aber dann ändert das CS sie. Ich mache garnichts (oder weiß es nur nicht) und irgendwann fängt es an und hört dann irgendwann von allein wieder auf

Den Effekt habe ich auch manchmal.
Bei mir hängt dies von der Perspektive ab, also von welchem Winkel ich den Gegenstand betrachte.
Wenn dich das nervt drücke T und du bist wieder in der Ausgangsbetrachtung. Dann sollte der Effekt wieder verschwunden sein.

Hoffe dies hilft weiter.🙂

Das wurde auch schon mal im TESCS++ Projektthread angesprochen, von T-Rip, glaube ich.
Der Bug ist weit oben auf der ToDo-Liste...

Wenn ich mir Meclatons Beitrag ansehe, erscheint mir das eher als gewollt. In sofern trifft wohl wirklich der bekannte Spruch "It's not a bug, it's a feature!" zu.

Wahrscheinlich war es dein Programmieren lieber, wenn sich die Bewegungsachsen relativ zum Betrachter mitbewegen (warum auch immer). Ich meine ein ähnliches Feature gibt es ja auch im scripten mit Move und MoveWorld.

Nein, die Achsen werden nicht mitbewegt, agnz sicher nicht. Sie sind statisch. Ich habe in Letzter Zeit oft auf dem Kopf gearbeitet und musste immer, wenn ich nach rechts will, nach links schieben und wenn ich nach oben will nach unten etc.

Außerdem bleibt die x-Achse unverändert

Also, wenn es ein Feature wäre, dann wäre es ein nicht vollständiges.

Ich vermute mal, es ist ein Bug.

Das von im Projektthread beschriebene bezog sich auf die Achsen im Reference-Fenster. Ich selber habe das auch schon öfters gehabt.
Im Ref-Fenster mal kurz an der X-Achse gedreht und die Änderung wird an der Y-Achse ausgeführt...

Mal abgesehen davon: Da der Auslöser dieses Problems nicht bekannt ist, müsste ich eh einen Button einbauen, der die Achsen so vertauscht, dass es wieder stimmt, sobald der User es so wünscht.