ATLANTIS

Gibt es ATLANTIS wirklich?

• Umfrageteilnehmer
    151

luxor

Bürger
Atlantis... der name dieser stadt versetzt alle archäologen in ein andächtiges schweigen. manche sagen, es liege vor der westküste südamerikas, ander suchen mitten im pazifik. auch im mittelmeer könnte es gelegen haben, dch auch die indischen kulturen wissen von einem untergegangenen staat. sogar die rohen wikinger und friesen dachetn, in der nordseee liege eine stadt, die alle 500 jahre inmal auftauchte, um von einem bösen fluch befreit zu werden...

was haltet ihr davon? kennt jemand halbwegs bewiesene theorien? :?:

Wenn du mal genau lesen würdest sagte er rohe Wikinger und nicht rohe Friesen 😉

Also ich halte das mit Atlantis für Schwachsinn, es soll ausm Kopf geprügelt werden.

Ich finde die Legende von Atlantis (die griechische) sehr interessant. Es ist eine interessante Geschichte, wahrscheinlich von den Griechen aus einer noch älteren Sage überliefert. Versunkene Städte haben die Menschen immer schon fasziniert. Aber ich glaube die Städte unter dem Meer voller Gold und Silber sind und werden immer ein Mythos bleiben.😀

ja... das hab ich mir auch gedacht... bis ich ein buch meines vaters gefunden hab!!!! da steht etwas drin von der insel THERA (vor griechenland) die zum größten teil im meer versunken ist. das war so etwa um 1500 v. Chr.... eine kultur, der minoischen sehr ähnlich! aber noch etwas weiter entwickelt!... ich such mal nach ner karte!

Ich denke, es wäre schon möglich, das eine Stadt versunken ist. Etwa durch das Venedig-prinzip. Sie wurde auf Matschigen Boden erbaut und sank deshalb immer weiter hinunter, bis sie ganz verschwand. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Sage wahr sein könnte, aber ich will hier nicht sagen das es Atlantis in all seiner Pracht gab, sondern es war eher ein kleines Dorf auf einer Insel, das Goldiges Heu aufgestapelt hatte: das Gold von Atlantis! xD

Ich glaube auch das etwas an der Grschichte dran ist, sie ist zwar sicherlich oft ausgeschmückt worden und wird auch immer wieder anders erzählt, aber ich denke irgendwo ist ein wahrer Kern.
Das ist genau wie die Geschichte um Troja und das trojanische Pferd, dafür gibt es auch keine Beweise das es stimmt, und trotzdem glauben sehr viele das es so passsiert ist.

luxor schrieb:
ja... das hab ich mir auch gedacht... bis ich ein buch meines vaters gefunden hab!!!! da steht etwas drin von der insel THERA (vor griechenland) die zum größten teil im meer versunken ist. das war so etwa um 1500 v. Chr.... eine kultur, der minoischen sehr ähnlich! aber noch etwas weiter entwickelt!... ich such mal nach ner karte!
Wusstest du dass der Name Theresia aus dem griechischen kommt und "die von der Insel Thera stammende" bedeutet? Wie dem auch sei, aber soweit ich aus einem Geschichtsmagazin meines Vaters weiß sind die reste dieser Stadt von irgendeiner bekannteren (Name hab ich vergessen) Kultur und dass sie wohl durch ein Erdbeben versunken ist.

Sidoran schrieb:
Ich glaube auch das etwas an der Grschichte dran ist, sie ist zwar sicherlich oft ausgeschmückt worden und wird auch immer wieder anders erzählt, aber ich denke irgendwo ist ein wahrer Kern.
Das ist genau wie die Geschichte um Troja und das trojanische Pferd, dafür gibt es auch keine Beweise das es stimmt, und trotzdem glauben sehr viele das es so passsiert ist.

Es wurden mit einiger wahrscheinlichkeit, d.h. viele Forscher behaupten es, dass Troja gefunden wurde... da Stadtmauern genau in der Form, wie beschrieben wurde gefunden worden sind 😉 Auch etwa an dem richtigen Standpunkt.

Das weiß ich jetzt nicht aber die ursprüngliche Geschichte stammt von Homer, aber hat den die Figur des Odyseus auch existiert?
Auch über Troja gibt es viele Theorien, genau wie über Atlantis, oder sogar über den Garten Eden.

Also ich glaube an Troja ,aber nicht an Atlantis. Die Geschichte mit dem trojanischen Pferd hat ja auch nichts so direkt mit Magie oder dem Willen der Götter zu tun so wie die von Atlantis. Owbohl sie damit natürlich in der griechischen Mythologie ausgeschmückt wurde.

Der Untergang von Atlantis hat im realen Leben auch nichts mit Göttern zu tun. Ein einfacher Vulkanausbruch hat die Stadt unter sich gebraben.

Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es Troja nicht gegeben haben soll, vor allem, da keiner, der mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist, der Ansicht war dass es Toja nicht gab ...

An Atlantis glaube ich ehrlich gesagt eher weniger, ich könnte mir vorstellen dass es wirklich einfach einmal eine Stadt gab, die irgendwie durch ein Erdbeben oder so ins Meer gesunken ist ... Aber was da alles so über Atlantis erzählt wird, ist wie ich denke totaler Quatsch ...

Das Altlantis noch bewohnt wird etc. ist völler quatsch 😉 Aber das es existierte und so, daran glaube ich :-D

Ich glaube das das wie mit der sinnflut is - alle kulturen berichten davon in irgendeiner weise. Allerdings sind diese Mythen meistens doch sehr überzeichnet... am liebsten hab ich die Atlantislegende von Käpt`n Blaubär 😀 die is ech spannend

Ganz genau das meine ich 😉

Aber nun nur noch zu Atlantis^^

Wir können ja nen allgemeinen Mythen-Thread aufmachen 😉

aloha? troja gibt es!!! troja entstand aus einem kleinen dorf, über dem immer wieder neue gebäude errichtete wurden!!!!! das schliemanntroja ist nur leider ein anderes als dsa homerischetroja... schliemann hat das eigentliche troja, was er gesucht hat, zerstört! und dann eine siedlung darunter ausgegraben... aber troja gibt es... das ausgegrabene war die vierte siedlung, das homerische die 6. ...^^

Jap, es soll glaub ich 10 Schichtn geben, kann auch sein dass die Zahl nicht ganz stimmt, aber auf jeden Fall ne ganze Menge :-D Wurde halt nach Zerstörung immer wieder neu aufgebaut ...

Ps.: Wär mir jetz auch sehr komisch vorgekommen wenn es Toja nicht in Echt gegeben hätte 😵