Eben- die Kräuter, Pilze und Wurzeln gibts alle ganz umsonst- man muss sie nur einsammeln- die Pflanzen wehren sich nicht mal und sind sehr leicht. Mitschi-Matschi mit dem Mörser und in Flaschen gefüllt vervielfacht sich der Wert dieser Kräutlein und fast jeder Händler oder Wirt kauft das Zeug an so das man nie weit tragen muss. Rüstungen und Waffen zu sammeln ist recht sinnlos weil das Zeug entweder nix wert oder viel zu schwer zu tragen ist.
Aber Blüten und Blätter kann man einige hundert mit sich rumtragen, ausserdem wachsen sie ständig nach - ich finde das Zutaten-Sammeln und durch-Mischen-Aufwerten ist anfangs die beste Geldquelle gefolgt vom Ayleiiden-Ruinen-Ausplündern
(Welkynd+Varla-Steine verkaufen)
Ausserdem steigert es gleichzeitig die Intelligenz so das ein Magier (den Du ja spielst) garnicht drumherum kommt weil man mit mehr Intelligenz bessere, wirkungsvollere Zauber erstellen und wirken kann.
Etwa ab Stufe 5 lohnen sich auch die Natur-Höhlen - also die Löcher in denen man anfangs nur Kobolde und Trolle, später Spriggans und Irrlichter usw. antrifft - die Truhen in derartigen Höhlen sind meist gut gefüllt.
Goblin+Banditen-Höhlen, Vampir- oder Totenbeschwörer-Verstecke hingegen steigern die Kampf-und Zauber-Skills.
Auch eine gute Geldquelle sind die eigentlich wertlosen, vom Spieler unbenötigten Siegelsteine- vor'm Schliessen eines Oblivion-Tores nehm ich meist ein unverzaubertes Langschwert oder Streitkolben eines Demora mit (falls ich nicht noch zufällig einen unverzauberten Ring oder ein Amulett dabei hab). Mit dem Siegelstein verzauber ich dann den beliebigen Gegenstand, nenn ihn Schrott und verkauf ihn.