Construction Set Gebiet für Monster etc. bestimmen?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Ich hab die Info gekriegt, dass man mit Markierungen ein Gebiet markieren und es dann so einstellen kann, dass an den Spawnpunkten in diesem Gebiet nur eine (selbsterstellte) Liste von Kreaturen benutzt wird. Nur, wie mach ich das?

Hallo Oberscht,

ich verstehe nicht ganz dein Problem. Lösch doch einfach die vorhandenen LL-Marker und setze selbst erstellte in das Gebiet, dann werden nur Kreaturen deiner Wahl erzeugt. Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß, Gert

Hallo Oberscht,

ich verstehe nicht ganz dein Problem. Lösch doch einfach die vorhandenen LL-Marker und setze selbst erstellte in das Gebiet, dann werden nur Kreaturen deiner Wahl erzeugt. Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß, Gert
Das wird schwierig, wenn ich das in ganz Cyrodiil machen will😉
Ich möchte ja auch nur die bestehenden Spawnpunkte gebietsweise ändern. Laut dem RAFIM-Macher geht das irgendwie über irgendwelche Punkte oder so... Mehr hat er mir nicht erklärt. Und genau das möcht ich jetzt wissen.

Das wird schwierig, wenn ich das in ganz Cyrodiil machen will

Schwierig wird das nicht, es dauert halt ein bisschen. :-D

Wenn Du nicht gerade alle der ca. 500 vorhandenen LeveledCreature ID´s austauschen willst, geht das mit "Search & Replace" schon. Die Arbeit neue Listen zu erstellen ist zeitaufwendiger als deren Austausch.

Mit dem Regionseditor ist es möglich Objekte nach bestimmten Kriterien automatisch zu platzieren, vermutlich hat der Rafim-Modder davon gesprochen. Die Funktionsweise ist hier beschrieben.

Wenn Du nicht gerade alle der ca. 500 vorhandenen LeveledCreature ID´s austauschen willst, geht das mit "Search & Replace" schon. Die Arbeit neue Listen zu erstellen ist zeitaufwendiger als deren Austausch.
Search & Replace? Wo gibts denn das?

Und die Listen muss ich so oder so austauschen, also egal.

Außerdem hat der RAFIM-Macher gesagt, dass er extra nicht die Spawnpunkte ersetzt, damit die Kompatibilität nicht gefährdet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Markiere das Objekt deiner Wahl im Renderfenster und gehe dann über "Edit" in der Menüleiste auf "Search & Replace". Dort suchst Du Dir das Austauschobjekt und gibst an ob nur das markierte Objekt (Voreinstellung), oder ob alle Referenzen des betreffenden Objekts einer Zelle, bzw. des kompletten Worldspace ausgetauscht werden soll.
Auf diese Weise kannst Du mit wenigen Mausklicks alle Referenzen eines Objekttyps austauschen.

Und die Listen muss ich so oder so austauschen, also egal.

Du kannst auch die bestehenden ID´s bearbeiten und musst dann nichts austauschen. Kommt halt darauf an was Du erreichen willst.

Gruß, Gert

Markiere das Objekt deiner Wahl im Renderfenster und gehe dann über "Edit" in der Menüleiste auf "Search & Replace". Dort suchst Du Dir das Austauschobjekt und gibst an ob nur das markierte Objekt (Voreinstellung), oder ob alle Referenzen des betreffenden Objekts einer Zelle, bzw. des kompletten Worldspace ausgetauscht werden soll.
Auf diese Weise kannst Du mit wenigen Mausklicks alle Referenzen eines Objekttyps austauschen.

Du kannst auch die bestehenden ID´s bearbeiten und musst dann nichts austauschen. Kommt halt darauf an was Du erreichen willst.

Gruß, Gert
Inwiefern "alle Referenzen"? Meinst du damit schlicht alle Objekte diesen Typs? Und kann man auch selbst Regionen bestimmen, wo man seine Objekte generieren will? Und könnte man die ganzen LeveledCreatures in der Welt nicht einfach wegschaffen, indem man sie aus der Objektliste löscht?

Inwiefern "alle Referenzen"? Meinst du damit schlicht alle Objekte diesen Typs?

Ja genau, dies meinte ich. 🙂

Wenn Du den Regionseditor zum Platzieren der LeveledCreatures benutzen möchtest, musst Du eine neue Region im Tamriel Worldspace erstellen und die Zellen markieren die später bestückt werden sollen. Das Gebiet kann eine Zelle umfassen, den kompletten Worldspace, oder Teile davon, ganz wie es Dir beliebt. Lies Dir mal die Beschreibung im Wiki durch, der Regionseditor ist ziemlich umfangreich und hat viele Einstellungsparameter.

Du kannst natürlich die ganzen ID´s löschen, allerdings weiß ich nicht wie sich das CS in diesem Fall verhält, solange noch die Referenzen im Land herumstehen. Ein Problem wird sein, die richtigen zu löschen, dazu müsstest Du erstmal herausfinden welche der LeveledCreatures in Tamriel verwendet werden, oder möchtest Du auch die in den anderen Worldspaces und den Interiors austauschen?

Ja genau, dies meinte ich. 🙂

Wenn Du den Regionseditor zum Platzieren der LeveledCreatures benutzen möchtest, musst Du eine neue Region im Tamriel Worldspace erstellen und die Zellen markieren die später bestückt werden sollen. Das Gebiet kann eine Zelle umfassen, den kompletten Worldspace, oder Teile davon, ganz wie es Dir beliebt. Lies Dir mal die Beschreibung im Wiki durch, der Regionseditor ist ziemlich umfangreich und hat viele Einstellungsparameter.

Du kannst natürlich die ganzen ID´s löschen, allerdings weiß ich nicht wie sich das CS in diesem Fall verhält, solange noch die Referenzen im Land herumstehen. Ein Problem wird sein, die richtigen zu löschen, dazu müsstest Du erstmal herausfinden welche der LeveledCreatures in Tamriel verwendet werden, oder möchtest Du auch die in den anderen Worldspaces und den Interiors austauschen?
Komplette Umstrukturierung der Kreaturen😉

Kann man eigentlich irgendwie diese nichtssagende Karte aus bunten Kästchen in eine richtige Karte von Cyrodiil verwandeln? Wenn ich nichtmal weiß, ob da Wasser oder Land ist, lässt sich nämlich schlecht bestimmen, ob und was ich da haben will.

Nein eine Landkarte gibts nicht, die bunten Kästchen sind die unterschiedlichen Regionen, wobei jede Farbe eine Region darstellt.
Ich weiß, dieser Regionseditor ist ein tückisches Stück Software, ich hadere selbst mit der Bedienung dieses vermaledeiten Dings. Vorallem seit er mir einen riesigen Haufen Steine in einer Zelle abgeladen hat, anstatt das Ganze schön zu verteilen.

Wie man verhindern kann daß nicht Wasser als Standort ausgewählt wird, weiß ich auch nicht genau. Du könntest aber den "Slope-Angle" auf 1 bis 45 Grad begrenzen, dann würden Wasserflächen, die ja 0 Grad haben vermutlich ausgelassen. Ebenso würden keine LL-Marker in Steilwänden platziert, aus denen die Viecher dann regelmässig in die Tiefe plumpsen. 😀

Nein eine Landkarte gibts nicht, die bunten Kästchen sind die unterschiedlichen Regionen, wobei jede Farbe eine Region darstellt.
Ich weiß, dieser Regionseditor ist ein tückisches Stück Software, ich hadere selbst mit der Bedienung dieses vermaledeiten Dings. Vorallem seit er mir einen riesigen Haufen Steine in einer Zelle abgeladen hat, anstatt das Ganze schön zu verteilen.

Wie man verhindern kann daß nicht Wasser als Standort ausgewählt wird, weiß ich auch nicht genau. Du könntest aber den "Slope-Angle" auf 1 bis 45 Grad begrenzen, dann würden Wasserflächen, die ja 0 Grad haben vermutlich ausgelassen. Ebenso würden keine LL-Marker in Steilwänden platziert, aus denen die Viecher dann regelmässig in die Tiefe plumpsen. 😀
Das Wasser war ja auch nur ein Beispiel, ich mache mir eher Sorgen darum, dass die Viecher nicht in Städten spawnen. Außerdem will ich auf Straßen Banditen spawnen lassen, und das geht wohl schlecht, wenn ich die Straßen nicht mal seh...

Ach ja, wenn man nen NPC durch nen anderen ersetzt (also mit Search & Replace), behält der dann seinen Tagesablauf?

ich mache mir eher Sorgen darum, dass die Viecher nicht in Städten spawnen.

Das kann nicht passieren, da die Städte einen eigenen Worldspaces besitzen, doch in den Dörfern könnte es schon vorkommen daß welche abgeladen werden und dort allerlei Unfrieden stiften.
Ich denke mal um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, wirst Du um eine größere Handarbeit nicht herumkommen. Der Regionseditor ist für deine Zwecke nicht gerade das Ideale, sondern wird vermutlich nur dafür sorgen, daß ganz Cyrodiil im Chaos versinkt. An deiner Stelle würde ich die bestehenden LeveledCreature-ID´s direkt bearbeiten.

Ach ja, wenn man nen NPC durch nen anderen ersetzt (also mit Search & Replace), behält der dann seinen Tagesablauf?

Der Tagesablauf eines NPC ist genauso individuell wie seine Nase, der Ausgetauschte hat natürlich den ihm zugeordneten Tagesablauf und nicht den des Originals. Mit der Nase verhält es sich genauso. 😉

An deiner Stelle würde ich die bestehenden LeveledCreature-ID´s direkt bearbeiten.
Geht nicht, will die ganzen Viecher regionsweise hinschmeißen und da die LeveledCreature-IDs für fast ganz Cyrodiil gelten, wird das wohl nix bringen.

Der Tagesablauf eines NPC ist genauso individuell wie seine Nase, der Ausgetauschte hat natürlich den ihm zugeordneten Tagesablauf und nicht den des Originals. Mit der Nase verhält es sich genauso.
Also ist der Tagesablauf an die ID gebunden?