Construction Set Gesprächsübergang mit 2 Personen

INEED$

Abenteurer
ich wollte mal eine gesprächsübergang von 2 personen machen. also sozusagen, dass ich bei der einen person gerade das gespräch abschließen und eine weitere mich sofort danach anspricht. kann man das irgendwie machen? ich möchte sagen, dass ich das schon im hauptspiel geshen hatte. ich glaube da wars über script geregelt, bin mir aber nicht sicher.
es geht halt darum dass eine andere person dann >mich< anspricht. muss doch irgendwie gehen. weiß halt bloß nicht wie:lol:.

Geht, du könntest das so machen ein Trigger mit dem Script:

Code:
scn Name

short once

Begin OnTrigger Player
if once == 0
IddesNpc.StartConversation Player IddesTopics
set once to 1
endif
end

Dann hängst du an das letzte Topic dieses Gespräches den Scriptbefehlt:

Code:
IDdes2tenNpc.StartConversation Player Topic

Außerdem machst du noch einen Hacken bei "Goodbye"

• Like
Reaktionen: INEED$
ich hab ein problem, mal mein script mit eingefügten daten von mir:
scn 091Talkerchange

short once

Begin OnTrigger Player
if once == 0
01Jester.StartConversation Player 01xBravil2Jester1
set once to 1
endif
end

aber der zeigt mir dann nen syntax error, weil er meint die playerid stimmt nicht.
ich weiß aber eh nicht genau, wo ich die her bekomme.
wenn ich auf den character den ich meine doppelklicke, dann steht:
"01Jester" (02006543)
oder wo muss ich nach der id suchen?

EDIT:
aso, habs jetzt selbst gecheckt. man muss dem player ja selbst eine referenz id geben! 🙂
naja, mal sehen obs funzt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Player brauch keine Id, die Id "Player" ist eine stehende vom Cs.

Das Problem bei deinen Scripts sind die Zahlen, Id's dürfen nicht mit Zahlen anfangen, die überliest der Script einfach sprich er ließt nur "J
ester" und beim Topic würde ich die Zahl am Anfang auch lieber entfernen.

achso? naja, beim script hatte er dann keine fehler mehr angezeigt, aber es trat auch kein effetkt ein. außer, dass der 2te charakter nicgt mehr auf der spielwelt ist. du meinst also, dass es daran liegt?:roll:
ich habe das mit den nummern am anfang immer als orientierenung genommen. da hatte es eigendlich immer gefunzt. und als ich nur jester eingegeben hatte funktionierte es auch nicht.:?

EDIT:
oh weia. jetzt ist ja die ganze figur weg! wo bekomm ich die wieder her? hab die eine gelöscht. da ich beim ersten mal die referenz id falsch geschrieben hatte, hab ich sie geändert. dann waren auf einmal 2 mal die selben personen, nur halt mit unterschiedlichen referenz ids da.
mist kann man die peronen aus einem alten plugin exportieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du könntest die beiden Plugins zwat verschmelzen, dann hättest du aber ganz viele "Duplicated" Items

naja, die id war irgendwie noch vorhanden. hab den chara über dieses "search and replace" wieder gefunden. und eingefügt. musste dafür aber das duplikat einer anderen figur ersetzen. hab irgendwie angst, dass ich mir grad meine ganze mod zerschiesse.:roll: hab se erstmal abgesichert. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den zahlen ligen kann. also nen scriptfehler hat er dann als ich selbst eine referenz id verpasst hatte, nicht mehr angezeigt.🙁
aber ich kannst ja mal veruchen, dann muss ich das risko eingehen, dass ichs net schaffe für alle quests die richtige chrakter id zu verpassen, da ja eigendlich der name "01Jester" schon in mehreren topics verankert ist. ich hoffe dass es dann wenigstens funzt. ich schließe ja noch auf einen kleinen schönheitsfehler in meinem script.8)

bei dem 2ten script, reicht es da wenn ich:
AAJester.StartConversation Player Topic
stehen habe?
oder muss statt topic noch was anderes rein?

EDIT:
Mensch, son mist. mag das scripten nicht. hab jetzt erstmal soweit die wquestnotwendigen daten von der spielfigur decard und jester von "01Decard" auf "AADecard" geändert. aber in den script will er dies dennoch nicht nehmen. dann muss es wohl dioch die referenz id sein. bist du dir gaanz sicher, dass es die "base object id" ist? also "referenz id" klingt logischer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nartürlich die Referenze Id, welche sonst? :?

Aber auch in der dürfen keine Zahlen an den Anfang

Und bei topic musst du den Namen des Topics einfügen.

öhh, ich dachte du meinst die "base object id"?!?!?
weil du gemint hast, dass die das cs selbst erstellt. und die referenz id wird ja nunmal nicht vom cs erstellt.
naja, gut dann wirds wohl weniger an den zahlen, sondern eher an der ausführung des scriptes gelegen haben. ich werd mal ändern und testen😉.

also langsam verzweifel ich. ich hasse scripten,bzw. einfügen der cripts, die andere für mich geschrieben haben, von denen ich keine ahnung habe.

könntest du mal meine beiden scripts prüfen???:roll:

scn 002Talkerchange

short once

Begin OnTrigger Player
if once == 0
DecardRef.StartConversation Player ScriptQuestDeacrdOne
set once to 1
endif
end

und das zweite:

JesterRef.StartConversation Player ScriptQuestDeacrdOne

(ich weiß da is ein fehler im questnamen bei decard ein fehler, den hab ich aber dann auch in den scripts drinn🙂, da ich ja kopiert hatte)

dann hab ich noch ein problem. beim laden meiner mods im cs zeigt der jetzt immer nen fehler an:
unable to find qest referenz (01000CE6) on topic greeting.

wird wahrscheinlich passiert sein, als ich dies gemacht hatte:
hab den chara über dieses "search and replace" wieder gefunden. und eingefügt. musste dafür aber das duplikat einer anderen figur ersetzen. hab irgendwie angst, dass ich mir grad meine ganze mod zerschiesse.

hoffentlich bekomm ich den bug wieder los. vllt. ne idee?

Wie du bereits sagtest, ich glaube du hast da irgendeinen wichtigen NPC entsorgt so wie es aussieht, weißt du noch, was für ein Npc das war?

ne, war kein wichtiger, der war aus meiner mod. hab ihn nicht komplett gelöscht. einfach mit strg+d dupliziert und über search and replace mit dem verschwundenen ausgetauscht. dadurch das er ja nur dupliziert wurde ist ja die ausgangsperson noich da, so wie ich es wollte. weiß halt bloß nicht, wie er das mit der id handhabt.:roll:
also eigendlich hat sich die "base object id" geändert.
ne referenz id hat er ja nicht gehabt.
theoretisch dürfte nichts passiert sein. aber nur theoretisch.:?
er hatte auch von mir kein besonderes greeting zugewiesen bekommen.
sind meine sripts eigendlich in ordnung???

EDIT: aso, damit ich nichts falsch verstehe:
mit
Nein, damit meinte ich nur die Referenze Id vom Spieler
meintest du aber nicht den spieler sondern den npc??? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein schon den Spieler^^

Also nochmal

Der Spieler hat im Cs eine feste Reference-Id nämlich "Player"

Du musst die Reference-Id von deinem Actor "01Jester" in "AaJester" oder sonstwas ändern. Die Scripts sollten dann laufen

Selbes wie oben gilt für den Topic-Namen.

Du musst die Reference-Id von deinem Actor "01Jester" in "AaJester" oder sonstwas ändern. Die Scripts sollten dann laufen

nene, da haste was falsch verstanden, das mit dem 01jester war auf die "base object id" bezogen.
das mit der referenz id war also eigendlich schon immer richtig, da ich da nie mit buchstaben gearbeitet habe.
also diese lautet wie im geposteten script von mir zu sehen:
JesterRef bzw. DecardRef
:?
aber es will einfach nicht funzen, ich sehe jetzt echt keinen fehler mehr!!!😱
aber es geht einfach nicht, bzw. es passiert nach dem gesräch mit Decard nichts!

Und was hat es nun mit der Player ID auf sich, die Brauche ich doch nicht zu verändern! die steht doch in meinem script schon richtig! am besten ich schik dir mal die esp rüber und du guckst mal nach, ob was falsch ist.