Apsalar und Soldiersmurf haben eigentlich die Problematik schon ganz gut dargestellt ...
Grundsätzlich sollte man - wie ausgeführt - ein Haus nur umsetzen, wenn es sich um die nähere Umgebung handelt, also innerhalb von 1 bis 2 Außenzellen.
Hier dann jedes Modul (Haus, Tür, Türmarker usw.) einzeln markieren und mit Maus an die neue Position schieben ... bis alles seinen neuen Platz gefunden hat. Vorteil: Man muss Außenbereich und Innenbereich über die Haustüren nicht neu verlinken ... alles bleibt erhalten.
Größere Entfernungen kann man so kaum überbrücken (schwierig bzw. sehr "fummelig" wie Soldiersmurf bereits ausführte); hier hilft nur ... den Außenbereich neu gestalten. Der Innenbereich (also das Hausinnere) bleibt ja erhalten und kann dann über die Türen wieder mit dem Außenbereich verlinkt werden.
Zu den verwendeten Begriffen ...
Das Skyrim Creation Kit ist in der Regel so aufgebaut ...
Das Objekt Fenster (Object Window) ... pragmatisch links angeordnet.
Das Ansichtsfenster (Render Window) mit dem Blick auf den Gegenstand (Hausinneres oder Außenlandschaft) ... oben links.
Die Zellen-Tabelle (Cell View) ... meist rechts unten angeordnet; enthält z.B. eine Tabelle aller verwendeten Module für das Hausinnere ...
Doppelklickt man auf das Tür-Modul, so erscheint ein kleines Referenz-Fenster ... hier kann man bei Klicken auf den linken Reiter "Teleport" die Verlinkung der Tür eintragen.
