Mir ist aufgefalen, das ein Großteil der Icons .dds Dateien sind. Wahrscheinlich funktioniert nur so das transparente. Wie man aber Dateien zu .dds Dateien umwandelt weiß ich nicht.
Nein. *.dds bedeutet nur, dass die Datei zum Beispiel mit dem DirectX Texture Tool aus dem DX Developer Kit konvertiert wurde. Mit der Transparenz hat das erst einmal nichts zu tun.
Icons müssen 24bit farbtiefe + Alphachannel haben, damit sie transparent sind.
Am einfachsten erreicht man das mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Irfanview ist da nicht unbedingt die beste Wahl. Adobe Photoshop oder Ulead Photoimpact wären da schon wesentlich besser geeignet.
Schritt 1 ist es, erst einmal das Roh-Icon (das Symbol selbst) zu erstellen. Es muß folgende Parameter aufweisen, damit Morrowind es benutzen kann:
32x32 Pixel Größe
24bit Farbtiefe
Das speichert man erstmal so ab (tga Format is recht), dann kann man es bei Bedarf noch ändern.
Im nächsten Schritt mußt du die Transparenzmaske festlegen. Dazu markierst du nun die eigentliche Grafik. Diesen markierten Teil kopierst du einfach in die Zwischenablage (STRG+C in den meisten Programmen). Jetzt erstellst du ein neues Bild mit transparentem Hintergrund. Dort fügst du nun das kopierte Symbol ein und richtest es mittig aus.
Jetzt speicherst du die Datei als *.png (=Portable Network Graphic) ab, achte aber darauf, das du beim speichern die Transparenzoption mit auswählst, sonst wird das Bild mit "weissem" Hintergrund gespeichert. Du kannst es auch als TGA speichern, aber manchmal scheint Morrowind dann Probleme zu haben, die Transparenz umzusetzen. Wieso das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Mit *.png klappt es bei mir jedenfalls.
Diese Symboldatei kannst nicht (!) in Morrowind verwenden, aber du kannst sie mit dem DirectX Texture Tool ins *.dds Format konvertieren, was sowieso das bessere Bildtyp sein dürfte, da er kleiner als TGA ist. Wähle in dem Fall das Format DXT1 (FourCC, 1bit Alpha) aus, mit 6 Mipleveln.
Bei mir funktioniert dieser Weg bestens. Wie gesagt, ich würde mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm zulegen. Irfanview kann zwar eine ganze Menge, aber alles eben doch nicht
😀