Ich stelle Icons so sehr (und hasse das mehr noch als das CS- Getippse):
1. IN NIFskope gewünschtes Item öffnen, ggf. Kopf und fehlende Gliedmaßen hinzukopieren. Hintergrundfarbe WEISS einstellen.
2. Mit MWSnap 3 einen Rahmen von 256x 256 erstellen, Hotkey für Schnappschuß an immer gleicher Position des Rahmens einstellen. Schnappschuß als .bmp mit eignem (im Programm einstellbaren) Ordner erstellen.
3. In NIFskope bei verschiednen Farben des gleichen Modells mit dem MWsnap- Hotkey und Austausch der Texturpfade in NIFskope jeweils einen Schnappschuß machen.
4. Zum Schluß in NIFskope Hintergrundfarbe auf schwarz stellen und alle andren maximal auf weiß, so daß man ein Negativ fürs Alpha bekommt.
5. In IrfanView per Batchverarbeitung alle Dateien auf 64x 64 runterrechnen lassen. > = Kantenglättung.
6. Das Bild fürs Alpha in IrfanView mit Bild > Farben > Farbtiefe reduzieren auf 2 Farben (sw) reduzieren und speichern.
7. Via DXTbmp die Farbbilder mit dem Alpha kombinieren und als .tga (mit Alphakanal) abspeichern. Hier hilft sehr, vom Schnappschuß an aussagekräftige, wiederfindbare Namen (am besten identisch mit der .nif) zu vergeben.
8. Per DDSmaker 2 alles per Batch in DDS DXT5 umwandeln. Man könnte auch in DXTbmp schon als .dds speichern, hier gibt es aber oft ingame Probleme mit den erzeugten Icons in niedrigeren Auflösungen.
Klingt umständlich, geht aber vor allem bei vielen Farbvarianten noch am schnellsten. Trotzdem eine hassenswerte Arbeit.