Ixquick ... die alternative?

Na ja. Ich verwende ja auch nur die Mailfunktion von AOL. Mehr nicht. Gut, bei Yahoo gehe ich auch noch auf "Clever" und die sog. "Groups".

Nur ist halt der Nachteil von web.de, dass ich nur wenig wichtige per E-Mail versendete Dokumente (Vorlesungsunterlagen für die Fachhochschule) darauf ziehen kann. Und ich finde, dass ich in AOL weniger "bespammt" werde, als auf web.de. Und außerdem hat webmail.aol.de auch eine SSL-Verschlüsselung, soweit ich es weiß.

Und wie lautet die Adresse von "Scroogle"?

Cherubion

Scroogle: guckst du hier. Steht auch 4 Beiträge weiter oben in Tommys Post 😉

Achja, ne Frage bezüglich Scroogle: So ganz grob gesagt, ich finde bei Scroogle die selben Ergebnisse, wie bei Google, jedoch mit dem feinen Unterschied, dass bei Scroogle nichts von mir gespeichert wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Aber ob das nicht doch mehr oder weniger "Werbung" ist, das wage ich leicht bei "Altavista" zu bezweifeln. Andererseits kann man da auch MP3-Files suchen. Bei Google wird einem das aufgrund von DRM und so verweigert.

Cherubion

Stimmt. Diese Seite ist auch sehr interessant. Man kommt schnell per Meta-Suche auf recht interessante Homepages.

Cherubion

Jetzt habe ich Scroogle und Altavista. Und ich finde mit beiden Suchmaschinen viel weniger als bei Google. Gibts denn keine Suchmaschine, die Datenschutz und Leistung bietet?

Jetzt habe ich Scroogle und Altavista. Und ich finde mit beiden Suchmaschinen viel weniger als bei Google. Gibts denn keine Suchmaschine, die Datenschutz und Leistung bietet?
Mit Scroogle solltest du eigentlich genau das Gleiche finden wie mit Google ... da hier nur ein Dienst zwischengeschaltet ist der die Ergebnisse anonymisiert aufbereitet ... Altavista arbeitet nach einem anderen System was Suche und Ergebnisbewertung anbelangt - da kann es auch mal vorkommen dass Altavista Sachen nicht findet die Google findet (aber auch der umgekehrte Fall kann eintreten) ... das betrifft aber meist nur sehr spezielle Fälle (oft liegts auch nur an der Bewertung, so dass die gewünschten Ergebnisse irgendwo weiter hinten in der Rangfolge gelistet werden).

Mit Scroogle solltest du eigentlich genau das Gleiche finden wie mit Google ... da hier nur ein Dienst zwischengeschaltet ist der die Ergebnisse anonymisiert aufbereitet ...
*zustimm*

Tipp:
Man kann bei Scroogle nach Treffern auf Deutsch, Englisch, anderen Sprachen, oder auch gemischt suchen, so wie bei Google selber auch.

Dort findet man verschiedene Search Engine Plugins für die Search Bar in Firefox, um mit Scroogle zum Beispiel via SSL nach Seiten auf Deutsch zu suchen: Klick!

...Altavista arbeitet nach einem anderen System was Suche und Ergebnisbewertung anbelangt - da kann es auch mal vorkommen dass Altavista Sachen nicht findet die Google findet (aber auch der umgekehrte Fall kann eintreten) ... das betrifft aber meist nur sehr spezielle Fälle (oft liegts auch nur an der Bewertung, so dass die gewünschten Ergebnisse irgendwo weiter hinten in der Rangfolge gelistet werden).

Man muss ganz klar festhalten, dass Google ein sehr eigenes System hat Seiten zu bewerten und dementsprechend Suchergebnisse zu liefern.
Wenn es nur mal um eine Software und Informationen dazu geht, ok, wenn es aber mal richtig ans Eingemachte geht, man bestimmte Informationen sucht, Artikel zu bestimmten Themen, oder sogar wissenschaftliche Arbeiten, dann kann man mit Google so gut wie nichts mehr anfangen.
Google ist werbefinanziert, es kann sich also jeder selbst ausrechnen was da unter den Top 10 gelistet wird.

ich hab grad was intressantes gefunden:

PrivacyFinder
Suchmaschinen anonym nutzen

Ixquick hatte es schon vorgemacht, PrivacyFinder legt mit spannenden Features nach: Suchmaschinennutzung, ohne Logs, Such-Historys oder andere personenbezogene Daten zu hinterlassen. PrivacyFinder bietet ein Interface zu Google, Yahoo und einer Shopsuche, anonymisiert die Suchanfragen, erspart lästiges Cookie-Handling und gibt sogar eine Voransicht auf die Datenschutzpolitik gefundener Seiten.

Noch bevor man auf den Link zum gefundenen Shop klickt, kann man sich via PrivacyFinder einen Eindruck verschaffen, was beim Seitenbesuch mit persönlichen Daten passiert: Ob und was gesammelt und geloggt wird, zu welchem Zweck und wer alles Zugriff auf die Daten bekommt. Voreinstellen kann man seine "Privacy-Präferenzen", nach denen dann die Suchergebnisse bereits vorgefiltert werden.

PrivacyFinder ist ein Forschungsprojekt an der Carnegie Mellon University, beteiligt an der Entwicklung ist auch ein Mitglied der EFF. Auch PrivacyFinder kann natürlich Logfiles anlegen und Suchanfragen aufzeichnen - nur muss man dem explizit zustimmen, per Default ist die Logfunktion ausgeschaltet.

Wer der Hochschule bei ihren Forschungen zum Suchverhalten helfen will, kann die Logfunktion anschalten - dann gibt es auch etwas zu gewinnen. Für alle anderen steht mit dem Suchinterface eine ordentlich anonymisierende Suche zur Verfügung, die vor allem mit ihrem Webseiten-Vorschaufeature glänzen kann, welches Informationen liefert, noch bevor man eine IP in den Webserverlogs einer Drittseite hinterlassen hat oder eine Latte Cookies auf die Platte verfrachtet bekam.
( quelle: http://www.gulli.com/news/privacyfinder-suchmaschinen-2008-03-26/ )

find ich echt intressant, va. weil man eine vorschau auf das bekommt, was einen erwartet.
wenn sie jetzt auch noch was findet ist sie einfach :good: