Technik Meshes Pfadänderung

Piet

Ehrbarer Bürger
Dazu muss ich schreiben das ich Gegenstände verändert habe und diese als Ressource dann allen Forummitglieder zu verfügung stellen möchte, aber die Meshes Dateien haben jetzt meinen Pfadeintrag.

Wie kann ich den Pfad der Meshes Dateien ändern damit jeder Sie nutzen kann?.

Erstmal wäre dafür wohl der Bereich Technik der richtige.

Also, du hast einige Meshes oder Texturen verändert und möchtest diese nun zugänglich machen für andere?

Dann kannst du folgendes machen:
Du legst nen extra Meshes und nen Textures Ordner an (nicht im data-Ordner, da kannst du ja nur jeweils einen haben).
In diesen verstaust du deine Meshes und Textures.
In NifScope weist du dann den Meshes die jeweiligen Texturen zu.
Das kannst du dann als Paket hochladen und der Nutzer braucht es nur noch in seinen data-Ordner zu kopieren (halt so, dass die Meldung "Überschreiben?" kommt).

Das wäre die einfachste Lösung.

• Like
Reaktionen: Piet
Pfadänderung

Ich habe alles jemanden zugeschickt und Er hat mit geschrieben das bei Ihm alle Möbel Pink waren und das soll an meine Meshes liegen, weihl Sie meinen Pfadeintrag haben oder ändert sich der Pfadeintrag automatisch beim Installieren

Ich habe alles jemanden zugeschickt und Er hat mit geschrieben das bei Ihm alle Möbel Pink waren und das soll an meine Meshes liegen, weihl Sie meinen Pfadeintrag haben oder ändert sich der Pfadeintrag automatisch beim Installieren

nein, der ändert sich (in den meshes) nicht, allerdings hat nicht jeder sein oblivion an der gleichen stelle installiert.
deshalb solltest du dadrauf achten, daß du für die pfade der texturen in den jeweiligen meshes nur relative pfade, und keine absoluten pfade verwendest.

absoluter pfad: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\DATA\Textures\MeinMod\MeineTextur.dds

relativer pfad: Textures\MeinMod\MeineTextur.dds

die absolute pfadangabe funktioniert nur, solange der nutzer deiner mod/meshes sein oblivion ebenfalls unter C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\ installiert. sobald sein oblivion jedoch irgendwo anders liegt, werden die texturen nicht mehr gefunden (oblivion sucht dann ja an der "falschen" stelle).
verwendest du dagegen die relative pfadangabe, sucht oblivion immer automatisch vom DATA-verzeichnis aus nach den texturen, egal wo sich oblivion auf der festplatte befindet.

• Like
Und wie kann ich den Pfad bei den Nifs ändern. Bin Neu auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich den Pfad bei den Nifs ändern. Bin Neu auf dem Gebiet.
einfach rechts neben dieser "blume" in das feld mit dem pfad doppelklicken, dann kannst du das direkt editieren. alles vor "textures" rauslöschen, und danach irgendwo anders hinklicken (mit der enter-taste fügst du evtl. eine 2. zeile in das feld ein, das ist nicht so gut 😉).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Muss ich danach nochmal unter Safe AS die Nif überschreiben?

Zuletzt bearbeitet: