Hello hat mehrere Grundlagen:
1, der NPC muß im AI-Fenster bei Hello einen Wert größer Null haben, um auf den Spieler zu reagieren.
2, Die Hello-Dialoge sind nach Rassen unterteilt, eine Rasse ohne Eintrag sagt nix.
Ob, und wenn ja, was gesagt wird, hängt vom Zusammenwirken dieser beiden Einstellungen / Einträge ab.
Jo, hast richtig erklärt. Aber das wußte ich ja bereits. das waren auch miene bisherigen Beobachtungen soweit dazu. Nur ist es nicht mein Problem, dass meine neue Rasse nix sagt (das ist gut, das will ich ja), das Ärgernis ist, dass sie gar nicht reagiert! Folgendes Problem:
Man nehme eine NPC X, z.B. ein "Dunmer", aber im Prinzip egal. Soweit so gut. Der AiParameter "Hello" steht auf 50, alle anderen Werte sind auf Null und das Package ist ein simples "AIWander" mit 512 Distance und diversen Idles (ich hab die Figur von einer Beth Original NPC geklont). Nähere ich mich ingame eben dieser NPC, dreht sie sich fast immer ab einer gewissen Distanz direkt zum Spieler um und sagt irgendwas. Soweit so gut, soll ja auch. Nun bringe ich sie zum Schweigen:
Auf die NPC kommt ein (längeres, aber hierfür belangloses) Script und darin auch oben die Zeile
short NoHello
Effekt: Die NPC hält zwar die Schnauze (wie erwünscht), dreht sich aber auch weiterhin zu mir um, wenn ich mich auf gewisse Distanz an ihn annähre. Ja wonderbra... genau das wollte ich erreichen. Nur leider ist das immer noch ein Dunmer, was ungut ist. Ich will ja was eigenes (aus bestimmten Gründen ist das erforderlich) und möchte das auch bei meiner eigenen Rasse ganz genau so haben. Was mache ich daher also? Richtig, ich wechsle dann nur noch eben grad Race-Parameter bei der NPC und stelle meine eigene Rasse dort ein, alle anderen Sachen, auch die AI-Werte, bleiben unverändert. So - nun sollte man doch meinen, dass es weiterhin geht, nicht wahr? Pustekuchen:
Die NPC sagt nichts (klar, das nohello wirkt nach, bzw. auch die Tatsache, dass die NPC keine definierten hellos hat - außer dem NoHello, was aber ganz oben in der Liste steht und daher auch bei einer NPC mit Einstellungen gleich gegriffen wird, von daher kann das nicht das Problem sein. Aber: meine kleine liebe NPC dreht sich nun auch nimmer zum Spieler um! :huh: wtf? wie kommt das jetzt zustande:
Stell ich irgendeine der normalen MW-Rassen ein, geht es sofort wieder. Nehm ich aber meine eigene, geht da gar nix. Das ist natürlich toll wenn man einen Ölgötzen NPC haben möchte - aber es ist schlecht, wenn man eine NPC mit variablen Standorten hat, die dann nach der Bewegung einfach gern mal drei Stunden in eine Ecke guckt - was ziemlich assig aussieht, wie man sicherlich nachvollziehen kann.
Ergo mutmaße ich, dass die gewählte Rasse da noch irgendwo eine besondere Funktionalität hat, hinter die ich bisher noch nicht gestiegen bin. Ich glaub nicht, dass es hardcoded ist, es wird nur irgendwo ein Eintrag fehlen. Fragt sich halt welcher das sein könnte. Es kann auch eigentlich nicht sein, dass da immer wenigstens ein Hello-Eintrag gesetzt sein muß. Eben dieses hab ich durch Dulpizieren und ReParametrieren auch probiert. jedoch ohne damit einen sichtbaren Effekt zu erzielen.
Vielleicht hilft diese etwas genauere Problembeschreibung ja irgendwem dabei, mir zu sagen, wo ich noch etwas vergessen haben könnte, was bei der Erstellung einer neuen Rasse allgemein wichtig ist).