PC und ältere Spiele - Frage zu den Lüftern

Eigengrau

Abenteurer
Moin

ich hätte da eine kurze Frage an euch und ich hoffe ich kann es verständlich herüber bringen:

Es geht um folgendes: Wenn ich zum Beispiel ein Spiel wie Cyberpunk 2077 spiele ist mein PC ordentlich ausgelastet und die Lüfter laufen permanent auf Hochtouren. Spiele ich hingegen ein älteres Spiel (32-Bit Skyrim) werden die Lüfter wesentlich weniger beansprucht und zum Beispiel in Innenräumen laufen diese (hörbar) kaum, betrete ich hingegen die Open-World wechselt es immer von nicht hörbar zu hörbar (je nach Position und Detailgrad), hin und her. Also die Lüfter regeln ständig hoch und runter, permanent.

Daher wollte ich fragen ob die Hardware dafür ausgelegt ist und das aushält oder ob es der Hardware bzw. den Lüftern schadet wenn diese ständig hoch und herunterfahren?! Es wäre ja blöd wenn man deswegen nun eher keine älteren Spiele mehr spielen kann, sollte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich würde mich über Antworten wirklich freuen.

Viele Grüße!

Mahlzeit (oder so 😉 ).
Es ist ja normal, daß die Lüfter auf unterschiedliche Belastung der Elektronik reagieren. Da sie ja nicht mechanisch (z.B. mit einer Bremse) sondern elektrisch/elektronisch geregelt werden, arbeiten sie ja innerhalb der vorgesehenen Parameter. Höherer Verschleiß entsteht eher dann, wenn sie ständig auf Volllast laufen (Reibung in den Lagern).
Letztendlich sind die Lüfter auf Grund ihrer Mechanik Verschleißmaterial und lassen sich meistens recht einfach austauschen. Deswegen jetzt aber auf ältere Spiele zu verzichten, ist nicht begründet.

Bye, Bbm.

Hallo Blaubeerman. 🙂

Danke für die Antwort ... ich komme mir bei so einer Frage eher lächerlich vor aber das beschäftigt mich halt. Mein PC steht direkt neben mir, auf Höhe meiner Ohren und daher bekomme ich es immer mit dass die Lüfter aufdrehen und dann aber wieder ganz ruhig sind (es stört mich nicht). Was du schreibst klingt einleuchtend. Ich spiele nun eine Weile wieder die Skyrim Legendary (Oldrim) und ich hatte mich nur gewundert weil die Lüfter die ganze Zeit nicht zu hören sind wenn ich z.B. durch eine Dwemer-Ruine gehe ... wenn ich dann wieder in die Außenwelt gehe dann drehen die Lüfter (hörbar) manchmal kurz etwas hoch und dann ist wieder Ruhe ... dann wieder kurz hoch und wieder Ruhe usw.
Da hört es sich z.B. bei Cyberpunk 2077 bei mir an als wäre eine Flugzeug-Turbine neben meinem Ohr an. 😛

Auf Skyrim deshalb verzichten möchte ich nun auch ungern ... ist aber ja hoffentlich auch nicht nötig.
Danke dir für die Infos. 😉
Grüße!