Praxisgebühr

Laurin09

Abenteurer
Findet ihr die Praxisgebühr gerecht?
Wenn Ja:Warum
Wenn nein: Auch warum

Also ich werde erst mal nichts dazu sagen...bin ja auch noch nen bissl zu jung...aber ich möche gerne mal eure Meinung hören.

Ob die Praxisgebühr gerecht ist. Nein...:roll:

Ob sie sein muss? Ja

Grund:
Es ist ja sehr schön, wenn man eine ärztliche Versorgung völlig freigestellt bekommen täte, aber auf die Dauer wird das nicht hinhauen.
Und die Regierung muss natürlich ihre Ausgaben überwachen oder sie steuert in den Abgrund.
Und da sind Zuzahlungen und die Praxisgebühr sinnvolle Dinge die ggf. dem entgegen wirken können. Denn ich kenne einige, als Beispiel, die damals nicht, chronisch krank oder anderweitig angeschlagen waren, aber sich trotzdem jedes halbe Jahr eine neue Brille mit Brillengläsern geholt haben. Nur just for fun.

Sicherlich gibt es da noch Steuerungsbedarf, um das besser zu machen. Ich zahle die Praxisgebühr nicht beim Arzt. Meine Krankenkasse schickt mir jedes Quartalende, Rechnungen die ich dann zu bezahlen habe. Und ich frage mich, warum das nicht bei den Großteil der Bevölkerung möglich ist. Und deshalb die Ärzte als Kassierer herhalten müssen.

Hi,
die Praxisbebühr wäre nicht notwendig, wenn die Politik etwas anderst fahren würde. Man darf dabei nicht vergessen, daß Deutschland so ziemlich das einzige Land ist, in dem Pharmaunternehmen allein ihre Preise bestimmen können. In anderen Ländern Europas müssen diese Unternehmen das mit den Krankenkassen absprechen. Im Ausland bekommt man deutsche Medikamente wesentlich billiger als hier bei uns. Würde man den Unternehmen mal Einhalt gebieten, so könnte man auf die Praxisgebühr locker verzichten. Man vergißt die ärmeren Menschen in unserem Land.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Nein. Aber ich gehe ja auch nicht so oft zum Arzt. Gut, 10 Euro zu zahlen ist schon lästig, aber das muss ja sein. Schließlich hat ja selbst ein Arzt unter den hohen bürokratischen Kosten zu leiden und sie möchten ja auch Geld verdienen. Aber über die Praxisgebühr lässt sich streiten. Vor allem, wenn es darum geht, wann und warum man sie bezahlen muss.
Nur wenn offenbar Lebensgefahr und daher ein dringend behandlungsbedürftiger Notfall besteht oder man vom Arzt "gezwungen" wird, einen Spezialisten aufzusuchen, dann wird einem diese Gebühr erlassen. Wobei nach dem Tod eines Patienten die Angehörigen die 10 Euro nachzahlen müssen, was ja ungerecht ist. Denn die waren ja nicht in Behandlung.

Cherubion

Jau, lasst uns Leichenfledderei betreiben damit die armen Nachkommen nichts zahlen müssen :ugly:

Jeder in diesem Lande sollte für den Aufwand den er betreiben muß eine ordentliche "Entlohnung" erhalten.
WArum allerdings ein Arzt die Praxisgebühr einziehen muß und nicht die, für den Patienten zuständige Kasse wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Allerdings ist ja in die ganze Diskussionwieder Bewegung gekommen dadurch, dass eine Person eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht laufen hat, die die verfassungswürdigkeit der Praxisgebühr bereits in Frage stellt. Dieser Kläger behauptet, dass die Gebühr gegen den § 3 Grundgesetz verstößt nach dem jeder Mensch vor dem Gesetz gleich ist. Privatpatienten alledings müssen keine Praxisgebühr zahlen und dies prangert er an.

Wenn alle die Gebühr zahlen und diese von der zuständigen Krankenkasse am Quartalsende eingefordert wird damit die Ärzte entlastet werden und mehr Zeit für Patienten aufwenden können statt für Bürokratie halte ich sie für gerecht.

bei deiner schilderung(zumindest im 1. teil) übersiehst du nur(so vel wie ich weiß) das die ärzte davon so gut wie nix abbekommen.
wie bernd schon sagte man müsste bei den pharmaunternehmen rann.
aber das will man nicht weil wir ja ne freie marktwirtschaft haben und diese unternehmen mit sicherheit,wenn eine einführung von einer preiskontrolle angekündigt werden würde,mit stellenabbau(die machen ja so schon "wenig" umsatz...) oder der aufgabe von deutschland als wirtschaftsstandort drohen würden.

Die Praxisgebühr ist einer der größeren Fehler im Gesundheitswesen in den letzten 20 Jahren....

Das verursacht bei den Ärzten so viel Bürokratie und Aufwand, das nix bei hängen bleibt, wenn auch nur 5 von 100 Patienten nicht zahlen......

DEN Mist sollte man wieder abschaffen, weil er KEINEM was bringt.

Richtig, wenn sich einer weigert zu zahlen oder es sogar nicht "kann" (unter Hartz IV z.B.) dann muß der Arzt die 10,- Euro sogar aus eigener Tasche zahlen.

Die Regelungen zur Praxisgebühr verpflichten die Ärzte gar, die 10 Euro anzumahnen und notfalls per Gerichtsvollzieher einzutreiben.....

In den meisten Fällen wird von so einen bürokratischen Aufwand jedoch abgesehen, da dieser Aufwand eventuell teurer als die 10 Euro sind.
Da zahlen die dann, lieber zähneknirschend selbst. Ausprobiert habe ich das allerdings selber noch nicht.

NEIN!
Die Praxisgebühr ist nicht gerecht, da sie für die Krankenkassen zu gute kommt und die dann auch noch dauernd die Beiträge erhöhen! Außerdem wird den Versicherten ja auch kaum noch bezahlt wenn es nicht gerade Lebenswichtig ist(selbst Antibiotika müssen wir schon selbst zahlen!). Das einfach nur sch***e.

Das liegt auch daran, dass immer weniger zum Arzt gehen. Allerhöchstens nur noch um den "gelben Schein" für den Arbeitgeber abzuholen.
Ja, Medikamente müssen leider immer mehr gezahlt werden. Das ist leider so.

cherubion

Das liegt auch daran, dass immer weniger zum Arzt gehen. Allerhöchstens nur noch um den "gelben Schein" für den Arbeitgeber abzuholen.
Ja, Medikamente müssen leider immer mehr gezahlt werden. Das ist leider so.

cherubion

Für den Schein kann der Arzt auch was bei der Kasse abschreiben, was glaubste wohl warum die den so einfach ausstellen?
Du mußt noch nicht einmal mehr simulieren, das reicht wenn du sagst ich brauch nen Krankenschein, dann sagt der Arzt: "Ja, dann einigen wir uns auf Grippe" und das wars auch schon.

Ich denk die Praxisgebühr war wie so vieles anderes in unserem Gesundheitssystem mal ne gute Idee, wurde aber völlig schwachsinnig umgesetzt. Der Arzt hat nen großen bürokratischen Aufwand, kein Geld davon, die Krankenkassen haben eigentlich genug Geld. Anderes perfektes Beispiel dafür ist die Gesundheitskarte die ab Oktober kommen soll- kostet immes viel, funktioniert und bringt nix.

Nein. Dafür weiß aber dein Nachbar, dass du Hämorrhoiden hast. :evil: Also, das bin nicht ich, sondern so wird diese Karte von "kritischen Medien" (Spiegel, FAZ, Zeit, Sueddeutsche) im Internet dargestellt.