Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragestellung richtig erfasst habe aber hier wie ich es mache und neue Regionen und passende Wettertypen dazu "erfinde"
1.
CS aufrufen und dann im Reiter World den Punkt Regions anklicken
2.
Klicke auf New und vergib der neuen Region einen Namen. Achte darauf, das auf alle Fälle im Namensfeld, auch im ID Feld am Ende auch Region steht
Bsp:
Moesr Inselregion als IB für den Editor
Caldura Nord Region als Name
3.
Wenn du das hast kannst du die Wetterchancen Regen, Schnee, Nebel verteilen. Sie müssen addiert immer Hundert Prozent ergeben.
Bei dem Feld sleep creature kannst du passendes aus der Aufklappliste wählen
4.
Etwas schwieriger, die Sound und Effekt ereignisse. Lass das Region Editor Fenster geöffnet und öffne zusätzlich unter Gameplay noch Sounds. Dort kannst du dir die passenden Sounds auswählen aus der Liste und mit der Maus in das Regionfenster ziehen. Vergib dann noch die Chancen wie oft man diese Sounds hört unter Chance und in welcher Priorität diese stehen.
5.
Zuweisen deiner Wetterregion zu deiner Insel.
Im Editorfenster siehst du die Schaltfläche Region Paint. Klicke darauf und dann siehst du das ganze Morrowind in Regionen verschiedenfarbig dargestellt. Deine neuerstellte Region wird voreingestellt mit schwarz ausgewiesen.
Wähle eine passende Farbe aus, die aber noch nirgendwo anders zugewiesen ist (nichts für farbenblinde)
Diese Farbe markiere durch anklichen und färbe damit in dem linken Fenster mit der Regionsdarstellung alle Zellen deiner Insel mitt dieser Farbe. Achte darauf, dass keine andere Zelle berührt wird da diese sonst auch dein Wetter hat.
Ich hoffe dir hilft diese Kurzanleitung. Und immer schön speichern