Schuluniform in Deutschland-sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senuge

Bürger
Ich habe keinen solchen Thread gefunden, der schon existiert, darum eröffne ich ihn...
Was haltet ihr von der Schuluniform, wenn sie in Deutschland und spezifisch in Sachsen, wenn sie eingeführt wird?

Ich persönlich denke, dass die Schuluniform in Sachsen und Deutschland allgemein keinen Sinn ergeben würde...mir würde es keinen Spaß machen, in eine Schule zu gehen, in der es dann so eintönig wie in einem Gefängnis aussieht...

Klar, es wäre in einem Gymnasium sinnvoll und es würde keinen Streit wegen der Kleidung geben und man wird nicht danach beurteilt, aber an sich wäre die Idee blöd. Eigentlich kann man es nicht jeden recht machen, den einen gefällt die Schuluniform, den anderen nicht...da ist es doch dann besser, jeder trägt die Kleidung, die einen gefällt.

Man braucht zwar nicht mehr lange, um sich die richtige kleidung raus zu suchen, aber ich persönlich brauch eh nicht lange:D

Außerdem wäre es dumm, den Kleiderschrank zu öfnnen und alles sieht gleich aus.

man kann sie zwar nach der Schule ausziehen, aber man verbringt in der Schule, wenn man noch in die Schule geht, den größten Teil des Lebens geschweige denn des Tages...

Ich fände Schuluniform in Deutschland bzw. in Sachsen sinnlos...

Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Schuluniform akzeptieren oder wurde sie bei euch schon eingeführt? Was für ein Gefühl ist es dann, wenn jder das Selbe an hat?
 
müsste ich ja wohl.. naja so schlimm würde es ja gar nicht sein
Außerdem würden sie die Schüler zum mobben, einen anderen Grund suchen.. da helfen die Uniformen wenig
 
Ich selber halte absolut nichts von Schuluniformen, da ich bisher keine Erfahrungen gemacht hatte, die es nötig machen würden, solche einzuführen.

Klar, es wird gesagt, dass dadurch nicht mehr dieser Zwang besteht, dass man immer super gestylt und mit den teuersten Klamotten in die Schule muss, aber ich denke dahingehend würden die Schuuniformen nicht viel ändern. Zumal so etwas an meiner Schule noch nie ein Gesprächsthema war, die meisten kaufen gerne bei New Yorker, und dort gibts relativ billig gute Klamotten. Also wieso so super Markenzeug kaufen?

Nach der Kleidung wird daher bei uns an der Schule nicht bewertet, so dass ich solche Uniformen einfach unnötig finde, ich kann da aber nur von meiner aus gehen und nicht wie es an anderen Schulen zugeht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich bin gegen Schuluniformen. Das Leben ist auch so schon langweilig genug.;) Wenn man wärend der Schulzeit dann net mal mehr seine eigenen Sachen tragen darf, dann sind wir bald wieder im DDR Zeitalter.:shock:

edit: Keiner wird nach der Kleidung bewertet, DPüm? Schön wer´s an anderen Schulen. Wer da keine Markenklamotten anhat, der ist ein Ausenseiter. Find ich echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Kleidung wird daher bei uns an der Schule nicht bewertet, so dass ich solche Uniformen einfach unnötig finde, ich kann da aber nur von meiner aus gehen und nicht wie es an anderen Schulen zugeht.

An meiner Schule ist das genau so, ich denke, es wird allgemein nicht so sein, dass jemand wegen der Kleidung gemobbt wird...Außerdem hat man dann viel mehr Angst, wenn die Schuluniform schmutzig wird, vor allem zu dieser Zeit, auch wenn kein Schnee liegt, ist es glatt, dann fällt man hin und...

In meiner Schule wird auch keine Uniform getragen, aber wir haben mal eine Diskussion darüber geführt. Ich verstehe nicht, dass manche dafür sind, das mobben wegen der Kleidung ist doch nur ein kleines und nicht allzu oft vorkommendes Problem...

Im eigentlichen Sinne ist die Schuluniform in Deutschland verboten..."Die freie Entfaltung der Persönlichkeit" nach Absatz 2 des Grundgesetzes gilt auch für Schüler...eine Uniform kann ohnehin nur mit Einverständnis von Lehrern, Eltern und Schülern eingeführt werden...Schuluniform kann empfohlen werden, aber nicht erzwungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich is es mir relativ egal, ich bin kein Schüler mehr. Außerdem würde ich mich weigern diese Anzuziehen, da dies uniformierung wäre und damit gegen meine Freiheitslieber wäre (ünbrigens auch ein Grund, warum ich nicht zum deutschen sklaven Bund Alias Bundeswehr gehe)

Aber mal ehrlich, wer will was mit leuten zu tun zu haben, die einen nach kleidung beurteilen? nur oberflächliche idioten und personen die aufmerksamkeit nötig haben.

@Myotismon:
Die DDR war bei weitem nich so schlimm, wie der Staatsaperat und die median behaupten, jeddenfalls das Bildungssystem der DDR war nach meine informationen wesentlich besser.
 
Auf der Schule, die ich zurzeit besuche, gibt es kaum irgendwelche Idioten, die andere Leute wegen ihrer Kleidung beurteilen.
Mir persönlich wäre das eigentlich rille, aber wir haben bei uns auch viele Individualisten(?) (Gothics, Hopper, Chiccas etc.) die wahrscheinlich einen riesen Terz machen würden deswegen.
Ich denke, es gibt schon genügend Regeln in der Schule, sodass man es den Leuten nicht auch noch antun muss, ihre Persönlichkeit und deren Auslebung zu beschneiden.

MfG
hagbeak
 
In meiner Schule wird auch keine Uniform getragen, aber wir haben mal eine Diskussion darüber geführt. Ich verstehe nicht, dass manche dafür sind, das mobben wegen der Kleidung ist doch nur ein kleines und nicht allzu oft vorkommendes Problem...

Ich wäre auch dafür, wenn ich net bereit´s erleben gemüsst hätte, was manche Jugendlichen für einen Mist anstellen, wenn sie eine Uniform tragen müssen. Denn wenn Leute gemobbt werden, nur weil sie keine Kani, G-Star oder Southpole Klamotten haben, dann frag ich mich, ob die Verantwortlichen noch ganz normal sind. Ich kann doch niemanden als Gammler oder armes Kind bezeichnen, nur weil derjenige keine Markenklamotten hat.
 
Finde ich persönlich Doof.
Hat aber auch vorteile gegenüber Familien die kein Geld haben und so ihren Kindern keine ordendlichen Sachen kaufen können.
Besser gesagt Die sich keine Markensachen leisten können.
Wenn man mal in die Welt schaut siet man heut zu Tage nur 2 arten von menschen.
Die einen sind Arm die anderen sind Reich.
Da wird so nen Armer Junge halt mal schnell von so nen Reichen Jungen ausgelacht.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?
Aber wie gesagt is ansichtssache.

:)

MfG LOLLER88
 
Ich fände es schade, wenn niemand sich mehr in der Schule anziehen dürfte, wie er wollte. Ich finde, Kleidung sagt etwas über einen Menschen aus, und man kann es gut benutzen, um seine Gefühle zu zeigen.
Ich persönlich will auch nicht aussehen, oder sein wie alle anderen, weswegen ich absolut gegen die Schuluniformen bin. ;)
 
Wenn Leute zB wegen ihrer Kleidung diskriminiert werden, und dann eine Schuluniform tragen, wie alle anderen, ist das Problem nicht so leicht gelöst wie man denkt.

Denn dadurch verlagern sich die Statussymbole auf zB Handys, etc...

Deswegen ist es total sinnlos Schuluniformen anzuziehen.

An unserer Schule gibt es Schulkleidung, d.h. T-Shirts, Sweatshirts, etc... mit Schulwappen. Ich selbst hab auch so ein T-Shirt (ich wette es passt mir nicht mehr :lol: ) aber ich sehe das nicht wirklich als Schuluniform sondern als ganz normales Kleidungsstück.

Im großen und ganzen sind Schuluniformen in Deutschland nicht einführbar...
 
Finde ich persönlich Doof.
Hat aber auch vorteile gegenüber Familien die kein Geld haben und so ihren Kindern keine ordendlichen Sachen kaufen können.
Besser gesagt Die sich keine Markensachen leisten können.
Wenn man mal in die Welt schaut siet man heut zu Tage nur 2 arten von menschen.
Die einen sind Arm die anderen sind Reich.
Da wird so nen Armer Junge halt mal schnell von so nen Reichen Jungen ausgelacht.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?
Aber wie gesagt is ansichtssache.

Genau das hab ich gemeint. Die Spalte zwischen arm und reich wird immer größer. Ich wure früher auch als armes kind bezeichnet, nur weil ich keine Markenklamotten anhatte. Als ich mir welche zulegte um dem dämlichen Gelaber zu entfliehen, sagte niemand mehr was. Ich muss diese Klamotten tragen um net als armer Mensch durchzugehen. Wo leben wir eigentlich???:shock:
 
Genau das hab ich gemeint. Die Spalte zwischen arm und reich wird immer größer. Ich wure früher auch als armes kind bezeichnet, nur weil ich keine Markenklamotten anhatte. Als ich mir welche zulegte um dem dämlichen Gelaber zu entfliehen, sagte niemand mehr was. Ich muss diese Klamotten tragen um net als armer Mensch durchzugehen. Wo leben wir eigentlich???:shock:


Mir persönlich wäre es komplett egal, was andere von mir denken, wenn ich keine Markensachen tragen würde. Warum auch nicht? Ich bin wie ich bin, daran kann niemand außer mir was ändern!

Zum Thema Uniform: Brauchen wir in Deutschland nicht. Hier ist nicht Amerika. Uniformen in Deutschland sind doch sinnlos, was soll das denn bringen?
 
In einem Rechtssaat wo es eigendlich gar kein recht gibt.
Ich bin auch der meihnung das jeder hier die gleichen rechte hat. Aber leider ist es nicht so man sieht es auch bei behörden die einen handel mit recht die anderen denken das sie mit recht ahndel es aber gar nicht amchen.
Sagen wir auch mal wie die Preise für Benzin steigen sowas können sich bald nur noch reiche leisten oder ne Zugfahrkarte.
Ich bin zwar nicht mit der Ostmarkt aufgewachsen aber von Erzählungen her war es da warscheinlich besser.

MfG LOLLER88

Mir persönlich wäre es komplett egal, was andere von mir denken, wenn ich keine Markensachen tragen würde. Warum auch nicht? Ich bin wie ich bin, daran kann niemand außer mir was ändern!

Zum Thema Uniform: Brauchen wir in Deutschland nicht. Hier ist nicht Amerika. Uniformen in Deutschland sind doch sinnlos, was soll das denn bringen?
Auf America zurück zu kommen ich find Deutschland ist heut zu Tage Klein America.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gegen Schuluniformen in deutschen Schulen. Dadurch würde ein ganz wichtiger Teil der Selbstdarstellung verloren gehen. Themen wie Mobbing wegen minderwertiger Bekleidung sind ein Problem der Erziehung, ich ziehe mich bewusst nicht mit besonders hochwertiger Kleidung an, obwohl ich es mir eigentlich leisten könnte. Falls mir jemand nun vorschreiben wollte, ich müsste jeden Tag mit Hemd, Krawatte und Wollpollunder zur Schule kommen, würde ich das ganz einfach nicht tun, es ist mein gutes Recht mich zu kleiden wie ich es für nötig halte.
 
Ich kann A-Bomb da nur zustimmen. Zwar definiert sich die Individualität nicht über die Kleidung, aber die Kleidung ist ein wichtiges Medium, um die Individualität zu zeigen. Wer jetzt unter "Individualität" den Zwang zum Tragen von Markenklamotten versteht, der sollte ein Schild vor die Brust bekommen mit der Aufschrift "Achtung, beschränkter Heini!". Denn das ist keine Individualität, sondern genau das Gegenteil!

Ich bin anders als die Anderen. Genauso wie jeder andere auch. Und um genau das darzustellen, sollte jeder Mensch sich so kleiden, wie er es für richtig hält. Daher bin ich gegen Schuluniformen.

Mit der Kleidung drückt man im übertragenen Sinne die Meinung aus. Würde man dieses spezielle Ausdrücken der eigenen Meinung einer bestimmten Gruppe verbieten, wäre das so ähnlich wie, wenn man sagen würde: "Ihr dürft alle eine eigene Meinung haben! Aber wehe, ihr zeigt sie auch."
 
Um mal die Schuluniform etwas zu verteidigen.

Im Prinzip halte ich Uniformen für eine sehr praktische Sache, man muss sich nie mehr Gedanken machen, ob auch alles zueinander passt. Außerdem stärkt eine Uniform erheblich das Wir-Gefühl.

Allerdings muss eine Uniform praktisch sein und da zweifle ich, dass deutsche Schulen soetwas hinbekommen (oder irgendwelche anderen Schulen auf der Welt).

Eine Uniform mit Baggies aus strapazierfähigem, feuerfesten und wärmeisolierenden Stoff ist zum Beispiel cool (ich denke die meisten wissen wovon ich rede ;)). Aber wer will schon gerne Knickerbocker und gestreifte Kniestrümpfe anziehen (England) oder welches Mädchen will täglich mit einem Minirock rumlaufen? So sehen Schuluniformen in anderen Ländern aus und das gefällt mir überhauüt nicht.
 
Dagegen.

Auch wenn ich nichtmehr zur Schule gehe, aber zu der Zeit wo, also vor etwa einem Jahr, hatten wir oft das Thema. Das Problem ist einfach das es wohl kaum eine Uniform geben wird, die allen Personen gefällt, weshalb es irgendeinem Teil immer unangenehm sein wird, in denen rumzulaufen, was entweder dazu führt das die nichtmehr zur Schule gehen oder das die ihre Uniformen einfach nicht anziehen...und weil es nur sehr wenige geben wird die gerne eine Tragen werden die ihre dann auch nichtmehr anziehen, weshalb das wohl mehr oder weniger rausgeworfenes Geld wäre...und ein gemeinsamer Feind, in diesem Fall die Schuluniform, stärkt auch das wir-gefühl ;)
Ich bin jedenfalls voll und ganz dagegen.
 
dagegen!!
außerdem sind Schuluniformen Verfassungswidrig!
Ja. Im Grunggesetztbuch steht
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
das heißt das die Invidualentwickung nicht beeinträchtig werden darf. Also wenn man Schüler alle gleich anziehen würde würde man gegen das Grundgesetzt verstoßen. Außerdem können Schuluniforem sich nicht jeder leisten. Außerdem werden sich trozdem Gruppen bilden, und wnns nur nach der Frisur geht das wird passieren wenn die dieses Zeug einführen.
 
Das Tragen einer Uniform schränkt nicht die Freiheit auf freie Entfaltung ein.

Immerhin ist auch das nackte Herumlaufen verboten und man kann auch zum Tragen von Schutzkleidung verpflichtet werden. Beides schränkt ja auch deine frei Entfaltung ein und sie sind trotzdem erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.