Construction Set Scripte+ Himmelsäule

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Wie müsste der Script aussehen wenn ich den Himmel ändern möchte nachdem irgendetwas geschehen ist :?: Und bei den Altaren der Totenbeschwörer kommt ja alle sieben Tage so ne Säule ich will die aber jeden Tag haben wie geht das :?:
 
Sieh dir doch einfach die entsprechenden Skripte an. Das mit dem Himmel geht glaub ich mit set.weather und bei der säule ungefähr so (wenn etwas den ganzen ersten tag einer woche da sein soll und sonst net) :

scn Himmelssäule

short GameDay

begin gamemode

if GameDay == 1
enable
else
disable

endif

end

Müsst so gehn, kenn mich aber net so mit skripten aus, wie du ja bereits weißt 😉

EDIT: habs nochma korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
Dann machste n extra quest, ID: "Himmelssäule", mit einem stage, z.B 10. (ohne bedingungen und ohne text)
Dann n skript, das du auf den aufzuhebenden gegenstand legst:
scn altardeaktivierung1

begin OnAdd player
set.stage Himmelssäule 10
end

Dann legste noch folgendes Skript auf die Säule:

scn altardeaktivierung2

begin gamemode
if Get.Stage Himmelssäule == 10
disable
else
enable

endif
end

Kp, ob es so geht, musste testen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
das wetter ändern is nich schwer, sagen wir mal du willst das das wetter auf Gewitter wechselt wenn das aktuelle wetter im moment klar ist. also dazu musst du wissen welche WeatherID dein Wetter hat, das kannst du unter world --> weather nachguggen. für gewitter ist es halt Thunderstorm und für klares wetter clear. weiterhin musst du dir überlegen ob dein Wetter sofort umspringt, oder ob der übergang animiert ist (letzteres würde ich bevorzugen, das benutze ich auch mal für das beispiel. wenn du es anders haben möchtest dann benutzt du einfach statt setWeather ForceWeather)

hier mal kurz nen einfaches script:
scn WetterWechsel ;ScriptName

ref aktuellesWetter

begin GameMode ;bestimmt wann das script startet

set aktuellesWetter to GetIsCurrentWeather ;setzt die referenz aufs aktuelle wetter

if (aktuellesWetter == clear) ;beginnt die if schleife sobald das wetter klar ist
setWeather Thunderstorm 1 ; bestimmt das das neue wetter nun sturm ist, die 1 sagt nichts anderes als das das wetter nicht mehr wechseln darf
endif

End

falls du die 1 hinter dem SetWeather Thunderstorm benutzt ist es nötig das du später auch ReleaseWeatherOverride benutzt, ansonsten wechselst das wetter nichtmehr zum standart. das script da oben kannst du aber schon so benutzen, es wird sobald das wetter eigentlich auf klar wechseln würde das wetter dauerhaft auf sturm wechseln