[Suche] Seite über Daedra auf Deutsch

Aber wie wäre es, wenn jemand den Inhalt der Seite übersetzen würde 😉 (Bevor ihr fragt, ich mach das nicht^^)
 
Ich übersetze mal ein Stück ^^

"Eine einzigartige Charakteristik der Welt der 'Elder Scrolls' ist die Existenz einer machtvollen Lebensform, bekannt als Daedra. Morian Zenas Buch 'Über Oblivion' besagt, dass das Wort 'Daedra' ein altes aldmerisches (übersetzt man das so?) Wort sei, welches für die außergewöhnlichen und überaus machtvollen Kreaturen der Oblivion-Ebenen stünde.

Das Wort 'Daedra' steht im Plural. Es beschreibt die gesamte Spezies, nicht eine einzelne Kreatur. Der Singular dazu wäre 'Daedroth', jedoch findet dieser Ausdruck nur in wenigen bekannten Texten Verwendung. Es hat sich nun eingebürgert, dass man meist mit dem Wort 'Daedra' einen einzelnen Vertreter der Spezies meint. Ich möchte diese 'Tradition' hier verständnishalber nicht brechen, doch muss ich dazu etwas ergänzen: Der Ausdruck 'Daedras' ist falsch und ich werde ihn hier nicht verwenden. Stattdessen werde ich Daedra sowohl als Plural- als auch als Singularform verwenden. Aufgrund dessen werdet ihr wohl manches Mal ein wenig raten müssen. Ich danke euch, dass ihr die aldmerische (elfische) Sprache nicht verschandelt."

Sollten Fehler in der Übersetzung sein, sagt nur Bescheid. Es ist gut möglich, dass ich eben was falsch übersetzt habe.
 
Nein, Aldmer sind die Vorfahren der Elfen aus Aldmeris. Die Altmer, Bosmer und Chimer entstanden aus ihnen. Das dürfte soweit stimmen. Nur das Adjektiv dafür weiß ich grad nicht.
 
Noch ein Stück: (Wo ich doch grad dabei bin :-D)

"Daedra werden stets als Gegenstück der Aedra gesehen. Meist ist dies korrekt, doch es existieren Ausnahmen. Die 'Nacherzählten Anuaden' (Es gibt das Buch in MW: 'Die Anuaden, nacherzählt' oder so ähnlich) besagen die Enstehung der Aedra und Daedra wiefolgt: Sowohl Aedra als auch Daedra entstanden aus einem Streit zwischen Anu (Licht) und Padomay (Dunkelheit). Sie kämpften und wurden beide tötlich verwundet. Aus dem Blut Padomays entstanden die Daedra, aus Anus Blut die Sterne. Aus dem Gemisch bestehend aus Licht und Dunkelheit (Das Blut Anus und Padomays) enstanden die Aedra."

Wieder einmal sind Fehler nicht ausgeschlossen.
 
Cool.
Ich hab noch was aus meinem Gedächtnis aus dem Buch das du erwähnt hast:
"Daedra und Aedra werden häufig verwechselt, obwohl sie völlig anders sind. Aedra's können erschaffen, aber nicht verändern. ausserdem sind sie verwundbar, im gegenteild ie Daedra, sie sind unsterblich, können aber nicht erschaffen, ssondern nur verändern. Daedras Kann man nur verbannen, aber nicht töten."
Naja, ist nicht Wort-zu-Wort aber das wichtigste ist drinn :>
 
Genau 😀
Das ist der übernächste Absatz. Ich übersetze einfach weiter ^^

"Einer der Aedra, Lorkhan, überlistete seine Blutsverwandten um eine sterbliche Welt aus der Essenz der Aedra zu schaffen. Dies erwies sich katastrophal, als während dem Zusammenschluss der Kräfte ein Teil der Macht in die sterbliche Welt sickerte. Sie ließ das meiste sterblich und kraftlos. Andererseits ließen sich die Daedra nicht täuschen. Sie sind noch immer machtvoll und unsterblich. Später stand der Aedra allein da und verschwand aus der Geschichte. Lediglich die mächtigsten Aedra existieren noch immer als Götter. Der kaiserliche Kult verehrt diese verbliebenen Aedra. Der aldmerische 'Kult der Kreation (Wörtliche Übersetzung. Hat sicherlich einen Eigennamen)' sieht die Aedra als Ahnen der Aldmer. Wörtlich heißt Aedra also 'Sehr-Starke-Vorfahren'. Dementsprechend bedeutet Daedra also 'Nicht-Unsere-Ahnen'.

Aus dem Buch 'Aedra und Daedra' können wir lernen, dass Aedra mit Stasis assoziiert wird (Wird wohl Stillstand bedeuten), während Daedra die Veränderung repräsentieren. Die Aedra kreirten die sterbliche Welt und sind mit ihr Verbunden. Daedra, welche nicht erschaffen können, besitzen die Gabe der Veränderung. Durch Lorkhans Missgeschick während der Erschaffung der sterblichen Welt sind die Aedra mit ihr verbunden und somit sterblich. Lorkhan und die Monde sind die Zeugen. Die leicht veränderlichen Daedra, für jene die Regel der Sterblichkeit nicht gilt, können einzig und allein verbannt werden. Um die Studien über den Kampf zwischen Stillstand(Stasis) und Veränderung zu fördern, versuchte ein Gelehrter, der sich Azuras Stern nennt, die Geschichte mit seinem Artikel 'Aedra und Daedra, nachgeprüft'(Eigenname?) zu verdeutlichen."
 
naja, die Academy for Dwemerstudies betreibt wirklich nachforschungen, auf PMM-projects gibts einen Artikel, ja, aber Dwemerstudies hat z.B. ein unvollständiges Alphabet.
 
Vllt sollten wir mal ein Elder-Scrolls-Lore-Projekt starten :lol:

"Um einen Daedra zu bannen, muss sein sterblicher Körper zerstört werden. Das ist selten leicht und für viele Personen unmöglich, da die Daedra über schreckliche Mächte im arkanen als auch im körperlichem Kampf verfügen. Einige sachkundige Personen erforschten die Existenz der Protonymic (Deutsches Wort dafür...?). Mit der Benutzung dieses Protonymics konnte man beinahe mühelos einen Daedra bannen. Die Beschwörung des Protonymics entzog den Daedra die Lebenskraft und verbannte sie somit nach Oblivion. Dort bestanden sie weiter, bis sich ihre Lebenskräfte neu formieren. Es dürfte sich für sie etwa wie ein Schlaf bei Sterblichen anfühlen. Und Schlaf ist eine normale Erfahrung für uns Sterbliche. Jedoch nicht für Götter oder Unsterbliche. Es genügt zu sagen, dass Daedra während ihres Schlafes lediglich Pein und Verzweiflung verspühren. Natürlicherweise kehren die gebannten Daedra in ihre Ebenen des Oblivion-Reiches zurück. Normalerweise wird ihr/e Protonymic mit Neonymic (Auch hier vermag mir kein Deutsches Wort in den Sinn zu kommen) erweitert. Offensichtlich bedeutet das, dass Daedra kein zweites Mal per Protonymic verbannt werden können. "


Daedra-Prinzen

"In der Vergangenheit Tamriels schrieben die Geschichtsschreiber stets über einige daedrische Interventionen. Diese reichen vom Repräsentieren eines Artefakts der Verwüstung bis hin zur Zerstörung ganzer Städte. Die Daedra sind unsterblich; Sie können niemals vollends zerstört werden. In den sterblichen Ebenen können die sterblichen Hüllen der Daedra 'sterben'. Die Seele bzw der Geist der Daedra besteht allerdings weiterhin und wird in die Ebenen Oblivion verbannt. Die Verbannung in das Oblivion ist für die unsterblichen Daedra meist alles andere als erfreulich. Das Oblivion ist ein Ort, an welchem die unsterblichen Geister verweilen.


Das Ziel der Daedra ist uns stets verschleiert geblieben. Wir lernten, dass eine gewisse Kriegerklasse der Daedra, die Dremora, sich oft in der sterblichen Welt befinden und dort kuriose Aktionen ausführen. Einer der ihren schrieb einen Brief mit dem Titel 'Geist der Daedra'. Dieser Brief tauchte während einer Offensive der Daedra gegen die Zitadelle der Kampfmagier, die Battlespire (Verdammt, wie war das deutsche Wort für Battlespire?), auf. Der Brief überstand die Zerstörung und ich bin froh, den Inhalt dieses Stückes hier für unsere Studien über die Daedra represäntieren zu dürfen:



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WIE IHR UNS KENNEN SOLLTET
TOD, VERNICHTUNG, UND ANGST



Wir sterben nicht. Wir fürchten den Tod nicht.

Zerstöre den Körper, und der Animus wird in die Dunkelheit geschleudert. Doch der Animus kehrt zurück.

Doch wir sind nicht alle tapfer.

Wir fühlen Schmerz, und fürchten ihn. Wir fühlen Schande, und fürchten sie. Wir fühlen Verlust, und fürchten ihn. Wir hassen die Dunkelheit, und fürchten sie.

Die Schurken haben ein kleines Denkvermögen, und kennen keine große Angst.

Die Vermai haben kein Denkvermögen, und können keine Angst fühlen.

Die Dremora haben ein großes Denkvermögen, und müssen die Angst beherrschen, um sie zu überwinden.



DIE CLANBINDUNG

Wir werden nicht geboren, wir haben weder Väter noch Mütter, jedoch haben wir Verwandtschaft und Clans.

Der Clan ist stark. Er formt Körper und Gedanken.

Im Clan liegt Stärke und Entschlossenheit.



DIE EIDBINDUNG

Vorzugsweise dienen wir. Wir dienen den Starken, dass ihre Stärke uns beschützen möge.

Clans dienen aus alter Tradition, doch Traditionen können sich ändern.

Dremora haben lange Dagon gedient, aber nicht immer.

Traditionen sind sicher, wenn Eidbindungen sicher sind, und Vertrauen geteilt wird.

WeWenn Eidbindungen schwach sind, gibt es Schmerz, und Schande, und Verlust, und Dunkelheit, und große Angst.



WIE WIR ÜBER DIE MENSCHHEIT DENKEN

Vielleicht findet Ihr Schurken komisch, und Vermai brutal.

Wie glaubt Ihr dann, sehen wir Euch Menschen?

Ihr seid die Beute, und wir sind die Jäger.

Die Schurken sind die Hunde, und die Vermai sind die Treiber.

Euer Fleisch ist süß, und die Jagd ist ergötzend.

Wir Ihr manchmal den Fuchs oder den Hasen rühmt, seine Schlauheit und Schnelligkeit bewundert, und jammert, wenn die Hunde sein Fleisch zerreißen, so bewundern wir manchmal unsere Beute, und applaudieren heimlich, wenn sie unsere Schlingen austrickst oder sich der Verfolgung entzieht.

Doch, wie alle weltlichen Dinge, werdet Ihr mit der Zeit abnutzen und aufgebraucht sein. Ihr altert, werdet hässlich, schwach, und dumm. Ihr seid immer verloren, früher oder später.

Manchmal wendet sich die Beute gegen uns und beißt. Das ist halb so schlimm. Wenn wir verwundet oder müde sind, fliegen wir weg, um uns zu erholen. Manchmal geht etwas Kostbares verloren, doch dieses Risiko macht die Jagd umso süßer.




DAS GEHEIMNIS DER MENSCHHEIT

Die Menschheit ist sterblich, und verdammt zu Tod und Versagen und Verlust.

Was jenseits unseres Fassungsvermögens liegt - warum verzweifelt Ihr nicht?

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Edit by BaalLukor:

Aha, also bei mir hats gepasst...
 
Ein Elder-Scrolls-Lore-Projekt fänd ich eine sehr gute Idee 🙂 Auch sowas kann ich, wenn ihr wollt auf in meine neue Seite integrieren :-D Oder wir starten hier gleich ein Wiki-Projekt, wo solche Sachen eingetragen werden könnten...
 
@Baal: Bei mir hat er bei "Wie wir über die Menschen denken" abgebrochen. Aber danke fürs Zusammensetzen 🙂

@Schare: Wär doch ein schönes Feature für die neue Seite :-D