Südafrika erlaubt wieder Abschüsse von Elefanten

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
KronenZeitung schrieb:
Erstmals seit 14 Jahren erlaubt Südafrika das massenweise Töten überzähliger Elefanten in Nationalparks. Nach Protesten war das Abschießen 1994 verboten worden. Damals lebten im Krüger-Nationalpark 8000 Elefanten. Heute sind es 14.000.
KronenZeitung schrieb:
Unter Auflagen hat Umweltminister Mathinus van Schalkwyk eine Abschuss-Genehmigung erteilt. Das Elfenbein der getöteten Tiere dürfe nicht verkauft, aber gelagert werden. Auch das Fleisch werde nicht verwertet. Tierschützer haben mehrfach mit Protesten gedroht, sollte das sogenannte "Culling" (englisch für "Erlegen aus Überschuss") wieder aufgenommen werden. Erst im Juni hat die Konferenz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens Botswana, Simbabwe, Südafrika und Namibia erlaubt, Elfenbein zu verkaufen, das bis Juni 2007 angehäuft wurde. dafür dürfen die Länder in den nächsten neun Jahren keine Ausnahmegenehmigung von Verbot des Elfenbeinhandels beantragen.

http://www.krone.at/

Ich finde es erschreckend, dass Elefanten erschossen werden, nur weil es zu viele sind.
Wozu sie das Fleisch und das Elfenbein dann nicht weiterverwenden, ist mir schleierhaft. Wozu töten sie die Elefanten dann?

Verstehe einer die Menschheit :roll:

Ich habe das in der heutigen KronenZeitung, dem auflagestärksten Blatt in Österreich und der gesamten Welt, gelesen, und gedacht, Das muss hier rein.

Freue mich auf Antworten 🙂

Freundliche Grüße
dostha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine blöde Ausrede für die Abschüsse🙁. Ich glaube kaum dass das zu viele Elefanten sind. Und wenn sie umbedingt wegmüssen ,dann sollte man sie umsiedeln.:roll:

Die Elefanten richten teils massive Schäden an, dadurch, dass sie zu viele sind. Deswegen müssen eben "welche weg", damit wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden kann.

Das ist eine so banale Erklärung. Wie können Elefanten in einem Nationalpark so viele Schäden anrichten? :roll:
Aber nein, werden sie lieber erschossen, wunderbar, Problem gelöst.
Finde es schlichtweg idiotisch (was auch sonst, Menschen haben sich das ausgedacht...), Elefanten zu erlegen aufgrund einer Überzahl der Tiere. Sonst schreien alle nach Erhalt der Art (bei bedrohten Arten) aber bei Tieren, von denen's ja eh noch genug gibt, kann man ja mal ein paar wegschießen, macht ja nichts. :roll:

Und wenn sie das schon tun müssen, dann sollen sie wenigstens das Fleich verarbeiten/gebrauchen. Das Elfenbein sollten sie dann schon liegen lassen, gäbe nur wieder Rangeleien bezüglich dem Wert dieses Stoffes und dem "ich-will-alles-haben-aber-ihr-kriegt-nichts"-Effekt. Mit dem Fleisch kann man wenigstens noch was Brauchbares anfangen, es wäre also damit sinnvoll, es zu gebrauchen.

Aber generell finde ich es bekloppt, wie schon oben erwähnt, Tiere aufgrund einer Überzahl zu erlegen. Typisch Mensch.

Törrööööö! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch letztens mitbekommen.

Und dass alles dann auch noch in National-Parks:roll:, ich bin der Meinung, dass die Elefanten-Bestände nicht mehr so lange anhalten. Ich bin sowieso gegen jede art von Tier-Jagd (ausser gegen Rehe und andere Tiere, die in Deutschland leben und nicht von Aussterben bedroht sind). Es ist schwachsinnig, dass das die Jagd auf Elefanten wieder erlaubt wurde.

mfg Om

Ich bin sowieso gegen jede art von Tier-Jagd (ausser gegen Rehe und andere Tiere, die in Deutschland leben und nicht von Aussterben bedroht sind).

Was machen Tiere, die (noch) nicht vom Aussterben bedroht sind, die in Afrika leben und Tiere, die (wahrscheinlich) noch lange nicht vom Aussterben bedroht sein werden, aber in Deutschland leben für einen Unterschied?
Tierjagd bleibt es bei beiden.

Das stimmt. Aber ich denke, dass man aus dem Fleisch eines toten Rehs mehr machen kann, als aus dem eines toten Elefanten(Wobei die Elefanten-Jagd dann etwas mehr "Sinn" bekommen würde).

Ähm ... nein. Ein Elefant hat viel mehr Fleisch als ein Elefant, und schmecken tut beides. Ich hab keines davon ausprobiert, habs auch nicht vor, aber im Grunde ist beides Fleisch.

War ja mal wieder klar :? Also ich bin halt auch dagegen... Wir haben 6,2 Milliarden Menschen, und durch die ganze Bevölkerung entstehen nur Probleme, das ganze Bevölkerungswachstum ist an so vielen globalen Problemen schuld. Warum nicht ein paar Menschen abknallen? Ein paar Politiker weg, dazu noch ein paar Fundamentalisten, Amis sowieso, und schon wäre die Welt viel schöner. Nein, die Elefanten müssen sterben.

MfG Shah

• Like
Reaktionen: xanderl
warum habt ihr das nich alles in den "menschen- und tierrechte"-thread gepackt?:nono:

aber naja: ich wär auch dafür, lieber ein paar menschen zu beseitigen um platz für tiere zu schaffen.... gibt es freiwillige?:ugly:

mal ernsthaft, die paar elfanten? in afrika is doch eh genug platz für die, oder nich?

Ich habe zu dem eine etwas differnzierte Meinung. Zum Einen hat das Argument für den Abschuss etwas für sich, zum Anderen aber glaube ich nicht so recht daran, dass dies der einzige Grund ist.Wenn Lizenzen für den Abschuss freigegeben werden dann bringt das zusätzlich Geld in die Kassen und befriedigt das Ego der schießwütigen die sagen können sie haben legal einen Elefanten erlegt. Aber ich weiß nicht ob das Umsiedeln der Tiere so einfach wäre. Ich meine die haben bestimmte Wege und Routen die sie immer wieder gehen und daher wären sie irgendwann wieder da wo man sie weghaben wollte.
Persönlich bin ich gegen das Töten der Tiere.

So ein Elefant hat nun einmal keine wirklichen Fressfeinde und so konnte sich die Population im Krügernationalpark auf etwa 14.000 erhöhen.
Die Umweltskapazität (K) der Elefantenpopulation wird einzig und allein durch das Vorhandensein von Nahrung und Wasser und Platz limitiert. Da sich die Elefanten munter weiter vermehren ist davon auszugehen, dass K noch nicht erreicht worden ist. Jedoch hat die hohe Anzahl Elefanten auch einen Effekt auf andere Pflanzenfresser im Gebiet des Nationalparks die in Konkurrenz zum Elefanten stehen, was das Vorhandensein von Nahrung angeht.
Eine Herde Antilopen steht also nun in direkter Konkurrenz zu der immer weiter steigenden Anzahl an Elefanten und hat zudem noch Fressfeinde wie Löwen und Geparden.
Das Ergebnis ist, dass die Elefantenpopulation wächst, während die Antilopenanzahl zurückgeht und damit auch die Tierarten in Gefahr geraten, die auf die Antilopen als Nahrung angewiesen sind.
Im Grunde genommen macht der Abschuss der Elefanten also doch Sinn, will man doch die Artenvielfalt im Nationalpark erhalten.

[Das ganze Problem ist natürlich nur durch den Menschen entstanden, im Nationalpark ist das Nahrungsangebot einfach zu knapp, würde den Elefanten der ganze afrikanische Kontinent zur Verfügung stehen, würde eine Koexistenz keine Probleme verursachen.]

Dass Südafrika eine lange Tradition in Sachen Grundrechtsverletzungen und Massentötung von Tieren hat, ist ja spätestens seid dem Zeitalter der Apartheid keine Neuheit mehr.

Viel schlimmer finde ich allerdings, erst jetzt zu erfahren, dass die Schalkwyk zum Umweltminister gemacht haben. Haben die da unten wieder eine nationalistische Regierung?! Und Schalkwyk, der von Umwelt nicht den blassesten Schimmer hat?!

Desweiteren möchte ich nur mal anmerken: Bin ich der einzige, der ein bisschen den Eindruck hat, dass die krone.at ein bisschen was von Bild-Zeitung hat?

Ich kenne Bild nicht, aber die Krone ist eben ein typisches Boulevard-Blatt ...

Da stehen öfters solche Artikel drinnen ...

Eben. Man soll nicht alles glauben, was in so einer Zeitung steht. Höchstens es steht noch in seriösen Zeitungen aus Österreich.
Also, die Jagd auf Elefanten steht auch in dem "Standard". Dennoch finde ich es auch nicht sinnvoll, die Elefanten abzuschießen, weil es zu viele geworden sind. Andererseits bleibt für die ganzen Elefanten zu wenig Platz und Nahrung übrig.

Cherubion