Construction Set Wie erstelle ich einen Demoralisierungszauber mit Sound?

Hexenkönig

Neuankömmling
Hallo ich habe ein Problem.
Ich arbeite zum ersten Mal mit dem CS.
Im Spell-Tutorial steht leider keine Hilfe zu Demoraliesirungs-Zaubern.
Dazu möchte ich auch noch einen Sound einfügen.

Ich bitte um eine anfängerfreundliche Erklärung😉

Mfg
Der Hexenkönig

Also, wie du einen Zauber erstellst, weißt du, nehme ich mal an?
Ach egal, ich schreibs einfach nochmal hin:
Also:
Du öffnest das CS, lädst dein PI, gehst auf Magic>Spell, dann in die Liste rechtklick>New.
Nun verpasst du deinem Zauber n ID und nen Namen, dann klickst du mit rechts in das leere Feld >New. In der Liste (Effect) suchst du nun "Demoralisieren". Bei Range stellst du "Ziel" ein. Duration gibt die Zeit an, die der Zauber wirkt und Magnitude die Stärke.
Weiter im Text. Diesen Zauber erstellst du nun erstmal (auf OK klicken).
Jetzt brauchst du nen Sound. Dafür musst du du den Sound, den du abspielen willst in deinem Data-Ordner unter Sound (eventuell auch noch in nem neuen Ordner) deponieren.
Im CS gehst du nun unter "Miscellaneous" auf Sound, rechtsklick>New. Nun gibst du nun eine ID ein und suchst dann unter "Add Sound File" deine Datei und bestätigst diese mit OK.
Jetzt brauchen wir ein neues Script:
Code:
Scriptname Nazgulschrei

begin ScriptEffectStart
PlaySound [ID deines Sounds]
end
Die [ ] natürlich nicht setzten. Als zweite Möglichkeit kannst du auch PlaySound3D benutzen. Ohne 3D wird der Sound ohne bestimmten Ort gespielt, mit 3D im Umkreis des getroffenen Ziels.
Jetzt öffnest du wieder deinen Zauber und machst nochmal rechtsklick>New in die Liste. Nun wählst du bei Effect "Skript-Effect" aus, Range kannst du auf selbst lassen (mit 3D auf Ziel stellen). Nun wählst du in der Liste dein Script aus und kannst das jetzt so verwenden oder noch nen visuellen Effekt hinzufügen.

Das sollte jetzt so klappen.

• Like
Reaktionen: Hexenkönig
Hab das jetzt alles nach deinen Anweisungen gemacht.
Es klappt noch nicht. Der Zauber ist noch nicht in meinem Inventar, obwohl ich eingestellt habe, dass er beim PC-Start da sein sollte.
Was mich wundert, ist das in einem Zauber zwei Effekt-Dateien sind. Einmal dieser mit Demoralisierung und der mit Skript-Effekt.
Liegt das vielleicht an dem Fehler?

Also, du musst bei einem Zauber für jeden unterschiedlichen Effekt, den er bewirken soll, einen neuen erstellen, da ist ja in dem Fenster auch nur einmal "Effekt".
Was das andere angeht, guck ich gerade mal.

EDIT:
Also, ich habe nochmal schnell geguckt. Warum dir der Zauber nicht von anfang an im Zauberbuch steht (wenn du den Haken bei "PC Start Spell" gestzt hast"), weiß ich nicht wirklich. Was du machen kannst, ist, dass du ihn einfach mit einem geeigneten Gegenstand dem Spieler zur verfügung stellst. Zum Beispiel mit der Rüstung oder dem Schwert vom Hexenkönig.

Ach, mir fällt doch was ein: Hast du, als du das Skript erstellt hast, oben bei "Script Type" "Magic Effect" eingestellt? Sonst klappt das natürlich nicht, das habe ich vergessen zu schreiben.

Falls du es trotzdem mit nem Gegenstand hinzufügen willst:

Code:
Scriptname Schreihinzufügen

short doonce

begin OnAdd
if doonce == 0
player.addspell [ID des Zaubers]
set doonce to 1
end
Dann darf der Haken bei "PC Start Spell" nicht sein. Auch hier die [ ] nicht schreiben, nur die ID. Hier lässt du als "Script Type" "Object". Jetzt öffnest du den Item, mit dem du den Zauber hinzufügen willst und wählst bei "Script" das Script aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hexenkönig
Das weiß ich nicht, ich habe das Spiel länger nicht mehr gespielt. Probiers einfach mal aus, aber ich glaube nicht, dass dann der Sound dabei ist.

Hab da noch ein Problem mit deinem neuen Code.
Habe den genau so eingetippt.
Dieser Error folgte beim abspeichern:

Script Error
Script: '/Schreihinzufuegen', line 6:
Missmatched if/else/endf block starting on line 6.

Stimmt.. Ich komme aus der Übung.
Muss 'Endif' heißen, nicht 'elseif'.
/edit: Und irgendwo sollte da noch ein 'else' rein, ob mit oder ohne Wirkung.