Technik Windows 7 - Schwarzer Bildschirm

Cyborg11

Ehrbarer Bürger
Installation verlief problemlos und ich kann das Spiel auch ohne Probleme starten bis ich ein neues Spiel anfangen möchte.
Nach dem Intro hab ich nur noch ein schwarzes Bild mit eingeblendetem Charakterstellscreen und HUD. Im Spiel kann ich auch laufen, schlagen und zaubern.
Aber ich sehe nichts, da das Bild komplett schwarz ist.

Systemdaten:
- Oblivion auf aktuellstem Stand
- Shivering Isles installiert
- Problem tritt mit und ohne Mods auf
- Windows 7 64 Bit Home Premium
- AMD Phenom X4 955 (4x 3,2 GHz)
- 4 GB Arbeitsspeicher
- HD5770 1 GB
- DirectX auf aktuellem Stand (9 sowie 10 und 11)
- Catalyst Treiber: 11.3

Kompatibilitätsmodus mit XP funktioniert auch nicht.

Grafikeinstellungen auf Maximum: Schwarzer Bildschirm
Alles Maximum, aber Bloom / HDR aus: Schwarzer Bildschirm
Niedrigste Grafikeinstellungen: Schwarzer Bildschirm

Und die Frage muss ich leider verneinen. Habe gestern zum ersten Mal versucht Oblivion auf diesem PC zu spielen. Vorher hatte ich XP und da ging es problemlos, aber das war noch 2008. 🙂

Bei mir trat der schwarze Bildschirm vor dem Menü auf. In welches Verzeichnis hast du Oblivion installiert? Denn "Programm Files" weist bei Win 7 gerne mal Probleme auf :?

Ich installiere aufgrund der Benutzerkontensteuerung nur noch alle Spiele in D:\Spiele und alle Programme in D:\Programme 🙂

Hast du zufälligerweise mehrere Bildschirm am PC angeschlossen? Da gab es bei mir vor einiger Zeit Probleme mit. Hast du das Game mal als Admin gestartet?

Ja ich hab 2 Monitore am PC angeschlossen.
Da es mir jetzt aber zu blöd war noch stundenlang nach dem Fehler zu suchen, hab ich Oblivion einfach mal deinstalliert und neu installiert.
Und siehe da: Es funktioniert jetzt wieder. Was eine Neuinstallation so alles bewirken kann. :roll:

Die Frage ist nur, was an meiner alten Installation kaputt war, sodass ich diesen Fehler hatte.
Oder es lag daran, dass ich bei der alten Installation HDR / Bloom an hatte. Die Deaktivierung danach hatte nichts mehr gebracht, aber jetzt hab ich nicht mal mehr Bloom aktiviert. :?