Construction Set Zellenbearbeitung

TerryDoneLLi

Freund des Hauses
moin moin,

also ich hab mir jetz schon einige Sachen zum Cs angeschaut und da hat mich eine sache intressiert, nämlich wie man den hafen am besten in richtung see ausbauen kann

dann bin ich also auf ICWaterfront im worldpace Tamriel, und da gibt es ja 6 mal die Waterfront, nummeriert, ich denke mir dabei einfach mal das der Hafen in 6 teile geteilt is, schon klar, am Rand von Waterfront1 ist auch Wildnis auf position 2.11 (oder so) jedenfalls, ist meine Frage jetzt vllt dumm aber ich habs nirgends gesehn, kann man sich den Zellenübergang da anzeigen lassen?

weil wenn ich ja jetz zB den Boden richtung wildnis ect weiter hochziehe, bin ich ja letztendlich in "wildnis ect", das müsste doch heissen das ich in diese Richtung bauen kann und es würde so übernommen werden oder? ich seh ja quasi nur ein viereck um die stadt ect, ich denke aber mal nicht das das der zellenübergang ist sonst müsste im hafen das ganze ja auch unterteilt sein, deswegen frage ich

Dazu hätte ich noch eine andere frage und zwar was mit den spawnpunkten ist, von den seekreaturen und so, wenn ich da jetzt den Boden anhebe sodass er überm wasser ist

könnte das die Spawnpunkte in den boden verschieben, bzw muss ich die spawnpunkte da irgendwie finden und löschen? wäre das dann noch mit solche mods wie "unterwasserwelt" kompatibel?

Viele Fragen, ich hoffe viele gute antworten 😉

GreeTz Terry

hi,
Drücke im editor "B" dann tauchen gelb-schwarze linien auf, dass sind die Cellengrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ja, nix drücken hilft da ja sowieso nix 😉 danke an euch beide 😛

und wie denkt ihr ist das mit der unterwassermod zB? also wenn ich jetz den hafen um so und so viel vergrössere, im meer sind doch die spawnpunkte für unterwassertiere, jednfalls geh ich einfach ma strikt davon aus 😛

weil die nächste zelle besteht ja so gesehn nur aus wasser und dem boden ganz untn, naja und die paar steine

und ich möchte das dieser kleine versuch hier zb mit roo unterwassergedöns kompatibel ist, darum frage ich wie das ist mit der zelle nebndran, ob ich die direkt so übergeifend bearbeiten kann is natürlich ne andere frage aber wäre toll dafür ne antwort zu erhaltn, wie gesagt ich will ja verhindern das es da zu irgendwelchen konflikten kommt

LOL ja, nix drücken hilft da ja sowieso nix 😉 danke an euch beide 😛

und wie denkt ihr ist das mit der unterwassermod zB? also wenn ich jetz den hafen um so und so viel vergrössere, im meer sind doch die spawnpunkte für unterwassertiere, jednfalls geh ich einfach ma strikt davon aus 😛

weil die nächste zelle besteht ja so gesehn nur aus wasser und dem boden ganz untn, naja und die paar steine

und ich möchte das dieser kleine versuch hier zb mit roo unterwassergedöns kompatibel ist, darum frage ich wie das ist mit der zelle nebndran, ob ich die direkt so übergeifend bearbeiten kann is natürlich ne andere frage aber wäre toll dafür ne antwort zu erhaltn, wie gesagt ich will ja verhindern das es da zu irgendwelchen konflikten kommt

Hiho,

wenn Du in andere Zellen wechselst, in diesem Fall im Fluss, musst Du damit rechnen, dass Du Spawnpunkte von anderen Mods triffst. Das kann so aussehen, dass z.B. bei ROO-Spielern die Meerestiere bei Dir bis an Land schwimmen oder aber, dass ein Seeungeheuer, Fisch etc mitten in einem Gebäude Deines neuen Baugebietes spawnt. Sieht nicht schön aus und ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, ausser es ist wie gesagt so ein Riesenmonster. :lol: Von Haus aus kompatibel machen wird schwierig, selbst wenn Du die Pfade am Wasser zur Stadt trennst, denn so schaltest Du keine möglichen Spawnpunkte aus. Ich weiss nur, dass die ROO-Unterwasserwelt neue Spawnpunkte setzt. Aber ich kann Dir leider nicht sagen wo. Das kannst Du Dir allerdings anschauen, wenn Du die ROO.esp als nicht aktive Datei zu Deinem Mod mitlädst. Sollten Spawnpunkte vorhanden sein, kann ich Dir nur erst mal raten Dein Land zu heben und zu bauen und ganz zum Schluss einen Patch zu erstellen, in dem Du ROO für Dein neues Bauland die Spawnpunkte klaust. 🙂

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Danke, ja das wird wohl so das beste sein, klingt jedenfalls sehr einleuchtend ^^

also muss ich jetzt ersma schauen wie ich das so vom platz her machen kann, danach schau ich mir das ganze mit ROO an, (das muss ich dann ja alles als nicht aktive file laden, damit ich das in ner seperaten esp speichern kann, habsch jedenfalls ma iwo gelesen meine ich) damit ich zb den kleinen fix für spawnpunkte machen kann, ich nehme einfach ma an ich muss die dann am besten einfach verschieben, löschen wäre wegen dem balancing nicht angedacht oder?

Wie immer wusstest du rat, ich danke dir 😉

Danke, ja das wird wohl so das beste sein, klingt jedenfalls sehr einleuchtend ^^

also muss ich jetzt ersma schauen wie ich das so vom platz her machen kann, danach schau ich mir das ganze mit ROO an, (das muss ich dann ja alles als nicht aktive file laden, damit ich das in ner seperaten esp speichern kann, habsch jedenfalls ma iwo gelesen meine ich) damit ich zb den kleinen fix für spawnpunkte machen kann, ich nehme einfach ma an ich muss die dann am besten einfach verschieben, löschen wäre wegen dem balancing nicht angedacht oder?

Wie immer wusstest du rat, ich danke dir 😉

Hiho,

so einfach wie Du Dir das nun denkst, ist das mit dem Fix nicht. Aber da reden wir drüber, wenn Du soweit bist. 😉
Löschen wäre einfacher als verschieben. Denn mit einem Verschieben produzierst Du vielleicht nur andere Inkompatibilitäten mit anderen Mods, die ebenfalls Spawnpunkte setzen wie z.B. UL.

GreeZ,
Suchan

Ahja naja, so in der Art hab ich mir das eigentlich auch gedacht aber ich dachte mir dann auch das das löschen an sich der Punkte son balancing halt zerstören würde, weil zB bei der unterwasserwelt mod der hat sich ja sicherlich was dabei gedacht, mit den Startpunkten 😉

Naja alles in allem werde ich mal schaun wie das so läuft, ich hab jetz aus spass einfach mal das fundament vom Hafen an der Aussenseite vergrössert

ich kenne mich nur leider nicht mit den modderressourcen aus, hat jmd vllt noch so nen abschliessenden Tipp welche Häuser ich da verwenden soll oder wie ich mir nen steg basteln kann?

ansonsten, danke für die Hilfe 😉 muss das mit der unterwasserweLt ma anschaun un danach weiss ich ja bescheid

Ahja naja, so in der Art hab ich mir das eigentlich auch gedacht aber ich dachte mir dann auch das das löschen an sich der Punkte son balancing halt zerstören würde, weil zB bei der unterwasserwelt mod der hat sich ja sicherlich was dabei gedacht, mit den Startpunkten 😉

Naja alles in allem werde ich mal schaun wie das so läuft, ich hab jetz aus spass einfach mal das fundament vom Hafen an der Aussenseite vergrössert

ich kenne mich nur leider nicht mit den modderressourcen aus, hat jmd vllt noch so nen abschliessenden Tipp welche Häuser ich da verwenden soll oder wie ich mir nen steg basteln kann?

ansonsten, danke für die Hilfe 😉 muss das mit der unterwasserweLt ma anschaun un danach weiss ich ja bescheid

Hiho,

ich denke nicht, dass das Löschen einzelner Fische das Balancing stört. ROO selbst bringt mehrere Versionen von "Fischlies" mit:
  • normal (wie sie gewollt waren; viel in der ROO.esp)
  • weniger (für ältere Rechner, die Performence Einbussen haben)
  • gar keine Fische
Von daher dürfte das irrelevant sein. Die neu hinzugekommenen Spawnpunkte sind mehr für das Spielgefühl als für das Balancing. 😉

GreeZ,
Suchan

Hm...

unter diesen Umstäden gehe ich also davon aus das eine Landvergrösserung, die in nebenliegende Zellen reicht, also in ordnung ist, der einzige Nachteil is halt das mit den "Fischlies" 😉 Aber das wer dich irgendwie schon grade biegen, wenn das löschen nichts ausmacht

aber eine Frage hab ich dann, nämlich NPC Startpunkte und Respwanpunkte, wie genau kann ich die verschieben / löschen? Mag vielleicht blöd klingen aber ich hab mal bei eine Mod versucht, ne angleichung zu machen, das war PJ´s Spellcompendium und Bananasplits Marktplatz (wenn man beides nutzt, steht der Verkäufer der Zauber in nem Karren und kommt da nicht mehr raus)

Ich hab also beides im CS geladen, jedoch hab ich es nicht geschafft durch einfaches verschieben eben diesen Verkäufer von der stelle zu schieben, naja doch schon er war ja nen paar meter weiter stand aber beim neuladen (clean save) immernoch da drinne

Muss ich da irgendwas in den NPC einstellungen ändern / startpunkt neusetzen oder wie?

Danke schonmal, war mir bisher eine grosse Hilfe, mal wieder 😉

GreeTz Terry

Hm...

unter diesen Umstäden gehe ich also davon aus das eine Landvergrösserung, die in nebenliegende Zellen reicht, also in ordnung ist, der einzige Nachteil is halt das mit den "Fischlies" 😉 Aber das wer dich irgendwie schon grade biegen, wenn das löschen nichts ausmacht

aber eine Frage hab ich dann, nämlich NPC Startpunkte und Respwanpunkte, wie genau kann ich die verschieben / löschen? Mag vielleicht blöd klingen aber ich hab mal bei eine Mod versucht, ne angleichung zu machen, das war PJ´s Spellcompendium und Bananasplits Marktplatz (wenn man beides nutzt, steht der Verkäufer der Zauber in nem Karren und kommt da nicht mehr raus)

Ich hab also beides im CS geladen, jedoch hab ich es nicht geschafft durch einfaches verschieben eben diesen Verkäufer von der stelle zu schieben, naja doch schon er war ja nen paar meter weiter stand aber beim neuladen (clean save) immernoch da drinne

Muss ich da irgendwas in den NPC einstellungen ändern / startpunkt neusetzen oder wie?

Danke schonmal, war mir bisher eine grosse Hilfe, mal wieder 😉

GreeTz Terry

Hiho,

in der AI schauen, was den Knaben fixiert. Wahrscheinlich ist er an einen X-Marker gebunden. Solange der, an der selben Stelle bleibt, bewegt er sich natürlich immer wieder dahin. 😉 Das gilt, wenn Du das für Dich selbst angleichen willst. Wenn Du das über einen Patch regeln willst (separate Esp) gelten da andere Regeln. Aber bis dahin hast Du noch viel zu modden. Das solltest Du zuerst tun. An den original "Schauplätzen" (Triggerboxen, X-Marker, AIs der NPCs) des Hafens würde ich gar nichts verändern. Nicht dass dann irgendeine Quest nicht mehr funktioniert. (Gutes Negativbeispiel vorige Versionen von BBC: am Marktplatz ging der Baumstamm nicht mehr, in Skingrad bekam man das Buch nicht mehr von der Diebesgilde. Dann gibt es z.B. den Mod Death Trap Dungeon. Da sitzt am Hafen ein Typ rum, der Dich dann da hinschickt. Der sitzt gegenüber dem Piratenschiff.

Um möglichst wenig andere Mods zu behindern, würde ich an den Original-Schauplätzen nicht viel an der Landmasse ändern.

GreeZ,
Suchan

Also ich habe so gesehn nur den Rand vom Boden am wasser vergrössert, Kein Haus X marker oder Npc ect wurde verschoben, nur nen paar Bäume glaub ich und nen paar Steine halt, muss auch nochmal schauen, das unter dem Boden nicht noch Steine sind, die ich vergessen habe anzuheben

also auf Deutsch, nur mehr landmasse, ein Baum zur Seite und ein paar Steine, ansonsten habe ich mir überLegt wird alles neu sein

im Moment kann ich jedoch leider aus bestimmten Gründen nicht daran arbeiten

Also suchan, wenn du meinst ich hab iwas falsch gemacht, sags mir 😉 umso mehr lerne ich und kanns beim nächsten Mal verhindern

Danke jedenfalls für deine hilfe, und NPCs an sich muss ich in den Einstellungen machen, das is aber irgendwie auch logisch ich war mir nur nicht sicher

wenn ich recht drüber nachdenke, müsste dieser NPC den ich meinte wirklich an einen x marker gebunden gewesen sein, naja mal schaun ob ich das iwann vllt ändern kann so das man PJ´s Spell gedöns auch mit bananas Markt spieln kann

Wie gesagt, danke für die Hilfe

GreeTz und bis in ein paar Tagen, Terry

Hiho,

ich schau es mir bei Gelegenheit an und sage Dir Bescheid. Ich hinterlasse Dir dann eine gute Flasche Wein am Hafen, damit Du Deine Landerhebung gebührend feiern kannst. :lol:

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
@ Suchan: Danke die wird sich mein Waldelf genüsslich einverleiben 😉

Wäre dir wirklich dankbar wennus dir halt anschaust und noch sagst ob vllt iwo noch was hin muss an Land, ich werd dann wenn ich in ner gewissen Weile wieder richtig zeit habe anfangen die Umgebung zu gestalten (und dieses Mal lasse ich auch die IC UL weg, ich finde die ist irgendwie nicht wirklich das wahre)

Dann kommen denk ich mal die häuser ect, obwohl ich da noch so ne Übersichtstabelle Suche, wo diie Häuser sind und wie genau sie heissen ect, damit ich mich da schonmal für ne Art entscheiden kann (wobei ich eigentlich dachte, ich werd Häuser aus leyawiin nehmen, son paar davon nebneinander dürften ein echtes atmosphärisches Wunder da geben, jednfalls eher ein feeling von nem hafen als die normalen, achja und die Schiffe darf man natürlich nicht vergessen, doch das wird schwer weil ich natürlich kein Schiff doppelt haben will, naja dazu später

vorher muss ich mir nochmal Haargenau die Wegpunkte ect anschauen, ich möchte nicht das auch nur ein einziger NPC irgendwo aneckt oder gegen was läuft / hängen bleibt / runterfällt ect man kennt das ja ^^

Soweit, danke für die Hilfe 😉 Nebnbei gesagt hoffe ich das auch andere Leute diesen Hafen spielen werden, aber dazu werd ich wohl noch iwann einen richtigen Entwicklungsthread machen, meine Häuser hab ich ja auch noch und ich hab Elveon was verprochen, was auch noch vieL Zeit beansprucht

Also denne, falls noch jemand eine Idee / nützliche Information zur Landschaftszellenbearbeitung hat, immer her damit 😉 Will wenns möglich ist alle möglichen Tipps und Tripps dafür auflisten, denn ein Tutorial beschreibt immer nur einen Weg wie man etwas machen kann, es gibt aber so viele andere nützliche Sachen die man beachten muss

GreeTz Terry

Zuletzt bearbeitet: