Diskussion:Gemäldediebstahl von Schloss Chorrol

Werbung (Nur für Gäste)

Bemerkungen

Der Artikel ist nicht schlecht, aber ein paar Kleinigkeiten hätte zumindest ich anzumerken:

  • der Spoiler ist mMn nicht notwendig, und falls doch: wir haben dafür eine Vorlage (über {{Vorlage:Spoiler}} einzubinden). Ich sehe aber wie gesagt keine wirkliche Relevanz für den Spoiler, den wer den Artikel liest will sich gezielt darüber infomrieren.
  • bei dem Abschnitt "Personenbefragung" sollten die Tagebucheinträge nicht einfach als Zitat reingestellt werden (liest sich im Gesamtzusammenhang des Textes nicht so gut), sondern ein allgemeiner Fließtext basierend auf diesen erstellt werden. Auch eine Untergliederung in die einzelnen Personen (via Unterpunkt) halte ich für nicht zwingend nötig. Besser wäre wie erwähnt ein allgemein gefasster Fließtext, in welchem kurz die einzelnen Aussagen der Personen zusammengefasst werden.
  • die Überschrift "Was war geschehen?" sollte in eine allgemeiner formuliert werden (etwa "Vorgeschichte", "Ausgangslage", "Auslöser" etc.).
  • bei den Punkten "Das Motiv" und "Die Folgen" braucht es die Artikel nicht. "Motiv" und "Folgen" reicht.

Sind wie gesagt ein paar Kleinigkeiten, die mMn noch zu verbessern wären. Aber ansonsten wie gesagt ein guter Artikel. :-) -- Ricardo Diaz 10:44, 19. Mai 2010 (UTC)

Okay werde es verbessern --KingPaddy 10:48, 19. Mai 2010 (UTC)

Wie oft links im Text?

Fällt mir hier grad auf und liegt mir schon lange auf der Zunge: Wie oft soll man ein Wort verlinken wie z.B. Chanel? So oft es erscheint oder nur, wenn es das erste mal erwähnt wird? --Lardreth Dairahn 15:19, 19. Mai 2010 (UTC)
So oft es erscheint, wir verlinken in der Regel jedes mal das Wort. --Scharesoft 16:06, 19. Mai 2010 (UTC)
Ich verlinke jeweils das erste Vorkommen im Absatz. Sonst sieht es doch zu überladen aus. --Killfetzer 23:06, 21. Mai 2010 (UTC)
Finde ich nicht, auf diese Weise muss man wenn man ein Wort nachschlagen will nicht erst danach suchen wo es denn nun verlinkt ist. Außerdem wurde das bisher bei einem Großteil der Artikel so gemacht wie ich das beschrieben habe. --Scharesoft 10:52, 22. Mai 2010 (UTC)
Ich finde aber auch, einmal reicht. Das sieht dann viel schöner aus und der Text lässt sich bestimmt leichter lesen. --Lardreth Dairahn 12:53, 22. Mai 2010 (UTC)
Insgesamt wurde das allerdings bisher so gut wie immer so gemacht, Wörter jetzt nur einmal zu verlinken steht daher nicht zur Debatte bzw. wäre ein erheblicher Aufwand. Ein Wort pro Absatz nur einmal zu verlinken finde ich persönlich wie gesagt auch nicht gut, vor allem wird das im Großteil der bisherigen Artikel anders gelöst sein. --Scharesoft 13:49, 22. Mai 2010 (UTC)
Ich schließe mich da Sharesofts Meinung an. Ich finde es zwar auch nicht so ästhetisch das ständig links auftauchen, zumal sie sich oft wiederholen, aber es wurde bisher in etlichen anderen Artikeln so gemacht und außerdem hilft es auch beim Nachschlagen sehr, weil man eben nicht ständig durch den Text scrollen muss um den Link zu finden. --KingPaddy 11:58, 23. Mai 2010 (UTC)

Hatten wir schonmal die Diskussion - im Grunde alles und immer verlinken. Ich halte aber nichts davon Autoren irgendetwas aufzuzwingen. Heißt: Jeder hat da seinen eigenen Stil. Jeder Autor hat ja nun seine Artikel um die er sich kümmert und pflegt und so ist es ihm auch überlassen wie er es mit den Verlinkungen hält. Verlinkungen können auch immer noch nachhaltig gesetzt werden. Wichtig ist doch der Inhalt des Artikels, und eine halbe Stunde damit aufzubringen Verlinkungen zu setzen, obwohl man in der Zeit hätte schon wieder einen weiteren tollen Artikel schreiben können - keine Relation da. --Deepfighter 12:37, 23. Mai 2010 (UTC)

Sollten nicht alle Artikel einheitlich sein? Ihr wisst schon, so der Perfektion zu Liebe ^^ --Lardreth Dairahn 19:14, 23. Mai 2010 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden