Oblivion:Ein Messer im Dunkeln

Werbung (Nur für Gäste)
Ein Messer im Dunkeln
ID: Dark01Knife
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Schenke Zum schlechten Omen
Auftraggeber Lucien Lachance
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Dunkle Bruderschaft (Lösung)
Nächste Quest Ein feuchtes Grab

Ein Messer im Dunkeln (engl. A Knife in the Dark) ist eine Quest der Kategorie Dunkle Bruderschaft aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Begeht einen Mord und legt euch schlafen.
  2. Reist zur Schenke Zum schlechten Omen, tötet Rufio und schlaft erneut.
  3. Sucht Ocheeva in der Zuflucht in Cheydinhal auf und vollendet eure Aufnahme in die Bruderschaft.
  4. Erhaltet euren ersten Auftrag von Vicente Valtieri.

Questverlauf

Der Weg in die Bruderschaft

Um mit der Questreihe der Dunklen Bruderschaft zu beginnen muss man erst einmal das tun, was später von einem als Dunkler Bruder/Dunkle Schwester erwartet wird: jemanden ermorden. Das Opfer ist dabei egal, jeder Mord zählt. Wer dafür nicht extra einen unschuldigen NPC töten will kann sich eines (ungewollten) Tricks behelfen und im Zuge der Arenaquestreihe die Nebenquest Herkunft des Grauen Prinzen von Agronak gro-Malog abschließen, bevor man diesen zum Kampf um den Kampf mit dem Champion herausfordert. Tötet man Agronak dann in diesem Kampf zählt das Spiel dessen Tod als Mord, ohne dass man dafür ein Kopfgeld oder einen entsprechenden Statistikvermerk bekommt.

Wie auch immer ihr es letztlich tut: wenn alles geklappt hat erscheint oben links die Meldung "Eure Mordtat wurde von unbekannten Mächten bemerkt..." Alles, was ihr jetzt tun müsst, ist euch in irgendeinem Bett schlafen zu legen und auf Besuch zu warten.

Spoiler.png ACHTUNG: Potentielle Bug-Gefahr!
Wer das AddOn The Elder Scrolls IV: Shivering Isles installiert hat sollte es vermeiden, nach begangenem Mord, aber VOR Lucien Lachance's Besuch auf den Zitternden Inseln zu schlafen, da es dort zu einem schwerwiegenden Bug kommen kann, der die Questreihe der Dunklen Bruderschaft unspielbar machen kann! Schlaft zur Sicherheit nur in Betten in Cyrodiil!

Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann?

Lucien Lachance hat ein Angebot für euch

Es dauert nicht lange und ihr werdet von einem Mann in schwarzen Roben geweckt, der sich als Lucien Lachance, seines Zeichens Sprecher der Dunklen Bruderschaft, vorstellt und euch anbietet, seiner wie er sagt "recht einzigartigen Familie beizutreten"'. Im nachfolgenden Gespräch mit ihm stehen euch stets drei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, deren Auswahl letztlich keine große Auswirkung haben werden. Am Ende des Gespräches überreicht euch Lachance eine Klinge und den Auftrag, einen Mann namens Rufio in der Schenke Zum schlechten Omen nahe Bravil zu töten. Tut ihr dies, so wird er euch bei eurem nächsten Nachtlager erneut aufsuchen.

Was ihr nun tut bleibt euch überlassen. Ihr könnt tun, wie euch aufgetragen wurde und Rufio töten. Reist dazu zur Schenke Zum schlechten Omen. Ihr könnt Lachance's Aufforderung aber auch ignorieren und nicht zur Schenke reisen. Solange ihr die Tat nicht ausführt wird euch der Sprecher nicht weiter belästigen, jedoch werdet ihr die von ihm erhaltene Klinge des Leids nicht mehr los (Questitem).

Als ich schlief, suchte mich Lucien Lachance auf, ein Vertreter für die Meuchelmörder-Gilde namens Die Dunkle Bruderschaft. Er sagte, wenn ich seiner "Familie" beitreten will, muss ich zur Schenke zum Schlechten Omen gehen, dort einen Mann namens Rufio finden und ihn umbringen. Wenn ich Rufio einfach in Frieden lasse, wird Lachance mich nie mehr aufsuchen. (Stage: 10)

Alternativ: Tötet Lachance

Ihr könnt aber auch einen ganz radikalen Weg wählen und Lucien Lachance an Ort und Stelle töten. Da er nur das Gewand der Schwarzen Hand trägt dürfte er für einen erfahrenen Kämpfer kein zu großes Problem darstellen. Wenn Lachance tot ist könnt ihr dessen Leiche plündern und die Klinge des Leids wieder aus eurem Inventar entfernen. Außerdem erhaltet ihr einen entsprechenden Vermerk im Tagebuch, der euch mitteilt, dass eine Karriere in der Dunklen Bruderschaft hiermit für immer unmöglich ist.

Lucien Lachance, der Vertreter der Dunklen Bruderschaft, wurde getötet. Er war mein Kontakt zu dieser mysteriösen Meuchelmörder-Gilde, und jetzt ist dieser Kontakt abgebrochen...für immer. (Stage: 115)

Nomen est Omen

Wenn ihr aber beitreten wollt reist ihr nach Lachance's Abreise zur Schenke Zum schlechten Omen zwischen Bravil und der Kaiserstadt und betretet diese. Ihr könnt wenn ihr wollt mit dem Besitzer Manheim Schmetterfaust ein Pläuschen halten und so erfahren, dass Rufio schon seit ein paar Wochen in den "Privatgemächern" im Untergeschoss wohnt und sich offensichtlich vor etwas zu verstecken scheint.

Ist Rufio tot könnt ihr gleich in seinem Bett schlafen, um erneut Besuch von Lachance zu bekommen

Betretet über die Luke links vom Eingang das Untergeschoss und geht in das hintere Zimmer. Wie Lucien Lachance euch bereits mitteilte schläft Rufio die meiste Zeit über, manchmal ist er aber auch wach. Ihr könnt ihn wenn ihr wollt vor der Tat ansprechen und erhaltet wieder drei Auswahlmöglichkeiten, durch deren Antworten Rufios ihr erahnen könnt, weshalb ihn jemand ein paar Meter unter der Erde wissen möchte. Tut ihr dies aber wird Rufio nach dem Ende des Gespräches zu fliehen versuchen, also Vorsicht. Am einfachsten ist, ihn im Schlaf zu meucheln. So oder so, er ist kein wirklicher Gegner und in der Regel mit einem Klingenhieb tot. Ist die Tat getan müsst ihr euch nur wieder ein Bett zum schlafen suchen, wofür sich das nun vakante Bett Rufios bestens anbietet.

Der Mann namens Rufio ist tot. Wenn ich das nächste Mal schlafe, wird Lucien Lachance mich noch einmal aufsuchen und meine Aufnahme in die Dunkle Bruderschaft vervollständigen. (Stage: 20)

Willkommen in der Familie

Kaum eingeschlafen werdet ihr erneut von Lucien Lachance geweckt und zu eurer Tat beglückwünscht. Eurer Aufnahme in die Bruderschaft steht nun nichts mehr im Weg, weshalb euch Lachance anweist, nach Cheydinhal zu reisen. Im Ostteil der Stadt nahe der Kapelle werdet ihr ein verlassenes Haus vorfinden, in dessen Keller sich eine seltsame Tür befindet. Berührt sie und ihr werdet eine Frage gestellt bekommen, deren Lösung ( "Sanguine, mein Bruder" ) Lachance euch mitteilt, ehe er wieder entschwindet - jedoch nicht, ehe er euch mittgeteilt hat, dass er euren Aufstieg in der Bruderschaft beobachten werde und sich mit den Worten "Willkommen in der Familie" verabschiedet.

Ich muss jetzt zum verlassenen Haus in der Stadt Cheydinhal gehen und versuchen, die Tür im Keller zu öffnen. Wenn ich gefragt werde, muss ich antworten "Sanguine, mein Bruder", um Zugang zur geheimen Zuflucht der Dunklen Bruderschaft zu erlangen. Sobald ich im Inneren bin, sollte ich mit Ocheeva sprechen. (Stage: 30)

Das verlassene Haus in Cheydinhal
"Sanguine, mein Bruder!"

Reist nach seiner Abreise wie geheißen nach Cheydinhal und sucht das besagte Haus im Ostteil der Stadt auf. Knackt die dortige Tür in einem ungesehenen Moment und betretet das Haus, wo ihr euch schnurrstracks in den Keller begebt, an dessen Ende ihr die besagte Tür vorfinden werdet. Beantwortet die Frage der mysteriösen Stimme mit den Worten, die euch Lucien Lachance gegeben hat und die Tür wird sich für euch öffnen, wodurch ihr in die Zuflucht der Bruderschaft gelangt.

Ich habe Zutritt zur Zuflucht der dunklen Brunderschaft erlangt. (Stage: 40)

Kaum habt ihr einen Fuß in die Zuflucht gesetzt werdet ihr auch schon von Ocheeva, der Leiterin dieser Zuflucht, herzlich begrüßt. Sie erklärt euch einige Gegebenheiten und überreicht euch eine Eingehüllte Rüstung nebst Kappe und verweist euch an Vicente Valtieri, wenn ihr euren ersten Auftrag wahrnehmen wollt.

Ich habe mit Ocheeva gesprochen. (Stage: 100)

Ihr könnt nun erst einmal die Zuflucht erkunden und die anderen Mitglieder der Bruderschaft kennenlernen. Wenn ihr das erledigt habt oder nicht wollt begebt euch zum mittels Marker angezeigten Vicente Valtieri, um euch euren ersten Auftrag eurer neuen Familie abzuholen.

Trivia

Dunkle Bruderschaft Ein feuchtes Grab
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden