Vater des Niben

Werbung (Nur für Gäste)
Vater des Niben
Buchtext
Autor Florin Jaliil
Art Buch
Genre Biografie

Vater des Niben [1] ist der Titel der von Florin Jaliil geschriebenen Biografie über Topal den Navigator, dem Entdecker des Niben und der nach ihm benannten Topal-Bucht. Jaliil hat diese Biografie basierend auf dem aldmerischen Fragmentext Udhendra Nibenu, welchen er extra für diese Biografie ins Cyrodiilische übersetzt hatte, geschrieben.

Inhalt

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung, in welcher Florin Jaliil seine vergleichbar geringen Probleme im Schreiben der Biografie über Topal den Navigator schildert und mit denen von Waughin Jarth, welcher für seine Biografie über die Wolfskönigin Potema zahlreiche Quellen und Berichte sichten musste. Er hingegen konnte sich nur auf eine Quelle stützen: vier kurze Versfragmente des antiken Epos Udhendra Nibenu (aldmer. für "Vater des Niben"). Er berichtet daraufhin, dass er dieses Epos aus dem Aldmerischen ins Cyrodiilische übersetzen musste, weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass seine Übersetzung zwar an manchen Stellen nicht ganz lupenrein sei, sich jedoch weitgehend am Original orientiere.

Es folgen darauf hin nacheinander die vier Fragmente von Udhendra Nibenu mit jeweils einem Erläuterungs- und Interpretationsversuch durch den Autor. Er erklärt die einzelnen Verse des Epos und versucht auf wissenschaftliche Weise, deren Inhalte mit Faktenwissen zu füllen, um dem Leser die genauen Inhalte des Epos' auf einfachere und verständlichere Weise zu erklären.

Anmerkungen

  1. in der deutschen Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion fälschlicherweise "Vater der Niben" (engl. Originaltitel: Father of the Niben)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden