Diskussion "Endless Travellers"-Lexikon Diskussion

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 31. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Im Prinzip gebe ich dir Recht, der etwas komplexere Aufbau, der eine Entwicklung simuliert, nimmt Dinge vorweg, die jetzt noch nicht unbedingt erforderlich sind. Allerdings macht eine solcher Aufbau, wie ich ihn gewählt habe, dann mehr Sinn, wenn man bereits eine ungefähre Vorstellung hat, von wo die Eroberungsfeldzüge ihren Ausgang nahmen und warum. So etwas nachträglich über ein wahlloses Gebilde zu stülpen ist deutlich schwieriger, denn mit jeder Definition schafft man neue Tatsachen, die dann später, wenn mann es möglicherweise erklären will, nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Wie, wann und wo die Feldzüge zur militärischen Eroberung stattfanden, habe ich auch bewusst nicht aufgenommen, denn dies ist nicht erforderlich.
     
  2. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ganz zu schweigen von den noch zu beschreibenden weißen Flecken auf der Karte :oops:
     
    Harvald gefällt das.
  3. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Die teilweise bereits gefüllt werden
     
  4. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Sehr schön :)
     
  5. Ich fasse die Erklärungen und Erkenntnisse aus dem Chat von heute Abend nochmal zusammen, damit es für jeden ersichtlich ist, vor allem für diejenigen die nicht am Chat teilgenommen haben.


    Erklärung des Lexikonartikel zur Iskossa-Zeitrechnung:

    Was gibt die Iskossa-Zeitrechnung an?
    Die Iskossa-Zeitrechnung gibt eine Berechnung der Zeit an, die auf dem Gebiet Maradars genutzt wird, welche ehemals das Iskossa-Reich darstellte.

    Was ist die Vorgeschichte / Begründung dazu?
    Marille Iskossa hat in vergangenen Jahrhunderten als Anführerin einen großen Teil Maradars erobert und in einem Reich geeint. Dieses Reich bestand eine lange Zeit fort. Irgendwann begann es jedoch zu zerfallen. Das wurde allen Verwaltern und nachfolgenden Herrschern des Iskossa-Reiches klar als sich das erste Gebiet im Iskossa-Reich von Selbigem unabhängig erklärt hat. Dies war der Anlass zu entscheiden, wie es nun weitergeht auf einem Konzil. Auf diesem wurde auch entschieden, dass die Iskossa-Zeitrechnung zur Vereinheitlichung und um niemanden unrecht zu tun eingeführt wurde.

    Wie funktioniert die Iskossa-Zeitrechnung?
    • Auf dem Konzil wurde ein Startpunkt gewählt, von welchem an die Zeitrechnung beginnen soll. Dieser Startpunkt ist die Geburt von Marille Iskossa.
    • Die Rechnung läuft nach Zeitaltern (hier Ära) genannt und mit 'Ä' abgekürzt werden. Vor dem Ä steht die Zahl des Zeitalters. z.B. 1Ä für 1. Ära /Zeitalter.
    • Hinter dem Ä steht das Jahr wie lange die Ära schon besteht. Das Jahr in dem Marille Iskossa geboren wurde ist also die 1. Ära und das 1. Jahr, oder 1Ä1.
    • Das Konzil wurde 684 Jahre nach der Geburt von Iskossa abgehalten. Da war natürlich Marille Iskossa schon lange tot. Damit dauert das 1. Zeitalter also 684 Jahre lange, oder bis 1Ä684. Das Jahr danach war das erste Jahr der zweiten Ära, oder 2Ä1.
    • Das Second Age (das vorherige RPG zu Darkness Rising spielte im Jahr 2Ä721 (Festlegung im Lexikon Artikel). Es wurde mal entschieden, dass Darkness Rising einige Monate danach beginnt und um es rund zu machen, haben wir uns auf ein Jahr geeinigt (wo das steht weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Festlegung so ist). --> Damit spielt Darkness Rising im Jahr 2Ä722.
    • Alles was vor der Geburt von Iskossa geschah wird als 0Ä (0. Ära) bezeichnet und (ebenso wie bei uns vor Christus) rückwärts gezählt.
      • Beispiel:
        • 2 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä2
        • 3 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä3
        • 12 Jahre vor Iskossas Geburt war das Jahr 0Ä12

    Weitere Erklärungen im Chat:

    Was hat noch seinen Ursprung im Iskossa-Reich?
    Ebenfalls wurde im ganzen Reich mit einer einheitlichen Währung gezahlt. Dies wurde auch nach dem Zerfall beibehalten.


    Diskussionsthemen, die sich aus dem Chat ergeben haben / durch den Chat verdeutlicht haben:

    1. Von wo bis wo hat sich das Iskossa-Reich erstreckt?
    Das wird aktuell hier diskutiert. Die vorhergehenden Posts haben da verschiedene Ansätze. Entschieden wurde darüber noch nicht.
    Aus dem Lexikon gehen nur drei Dinge hervor:
    I. Tep'fel gehörte nie zum Iskossa-Reich
    II. Es gibt eine Grenze im Norden innerhalb Maradars, sprich die nördlichen Länder, wo genau ist noch nicht klar.
    III. Es gibt eine Grenze im Osten innerhalb Maradars, sprich die östlichen Länder, wo genau ist noch nicht klar.

    De facto würde der ganze Rest das ehemalige Iskossa-Reich darstellen.


    Was ist außerhalb des Iskossa-Reiches anders?
    Bisher wird davon ausgegangen, dass es sowohl andere Währungen gibt, als auch eine andere Zeitrechnung.


    Hier setzen zwei weitere Diskussionspunkte an

    2. Wo gilt alles die Iskossa-Zeitrechnung?
    Für die Vereinheitlichung wurde der Vorschlag gebracht, dass alle Länder in Maradar die Iskossa-Zeitrechnung kennen und danach leben können, ob es so gemacht wird, oder ob es noch eine alternative Zeitrechnung geben kann wurde noch nicht geklärt und müssen wir diskutieren.

    Meine Meinung: Ja sollten wir so machen. Ich würde mich aber über eine zusätzlich alternative Zeitrechnung für die Länder (gerne auch für jedes Land) außerhalb freuen. Es macht für mich die Welt etwas komplexer und anschaulicher. Jedoch sollte sehr sparsam damit umgegangen werden um diejenigen nicht unnötig zu verwirren, die dagegen sind / Probleme haben es zu verstehen.


    3. Welche Währung wird außerhalb des ehemaligen Iskossa-Reiches genutzt?
    Hierzu gibt es schon eine "Beta-Version" der Währung von Dracoraptor. Darin wurde davon ausgegangen, dass die Währung von Gold, Silber und Kupfer in ganz Maradar existiert. Die Frage ist: Wollen wir das so machen?

    Meine Meinung: Ja, das sollten wir so tun. Es erspart uns nicht nur komplizierte oder vielfältige Wechselkurse, sondern es weiß auch sofort jeder von welchen Werten wir bei z.B bei einem Kaufwert von 1Gold 3Silber und 9 Kupfer sprechen. Wem das zu einfach ist, oder er / sie sich abgrenzen möchte davon, könnte ich mich damit anfreunden, dass es regional in diesem Land noch eine innerstaatliche zweite Währung geben kann. Ich für meinen Teil, werde das z.B. für Sevelda nicht machen. Einerseits weil der Handel und Wohlstand eine zentrale Rolle in Sevelda spielt, andererseits weil es unzählige Kontakte zu den heutigen Ländern des ehemaligen Iskossa Reich gibt. Eine andere Währung wäre da hinderlich. Für andere Länder kann ich natürlich nicht sprechen.


    Unklarheiten, Korrekturen durch andere Chatteilnehmer bitte anzeigen. Ich werde den Post dann edieren.


    So, damit ist die Diskussion eröffnet / die Zugsamenfassung des Chat beendet.
     
  6. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Einspruch::DAus dem Lexikon ergibt sich ferner

    (Zitat)
    Geschichte: Rodynia ist eines der Königreiche, die aus dem ehemaligen Iskossa-Reich hervorgingen. Obwohl die Gründung Rodynias offiziell auf 2Ä1 datiert wird, gehen viele Geschichtsschreiber davon aus, dass Rodynia seit mindestens 0Ä224 existiert. Sie führen dies auf alte Inschriften zurück, die in den Ruinen des südlichen Balysia-Tals (=>Geographie) gefunden wurden.

    Damit haben wir zumindest einen Staat der dazugehörte und da Staatsgebiete meist geschlossen sind können wir über angrenzende Gebiete diskutieren.
     
  7. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Ich hatte es ehrlich gesagt immer so verstanden, dass Rodynia der Ursprung der Iskossa-Feldzüge war. Ich kann nicht sagen, warum, ich nahm es einfach an, vielleicht weil Iskossa und Rodynia beide aus Royal Flushs Feder stammen.

    Was Tep'Fel angeht: Wie im dazugehörigen Lexikonartikel erwähnt ist das Sumpfgebiet sehr wohl ein Bestandteil des Iskossa-Reiches gewesen - jedenfalls auf dem Papier. ;)

    Des weiteren: Ich bin dafür, dass man in fast allen Winkeln Maradars mindestens eine vage Idee davon hat, welches Datum nach Iskossa-Kalender es gerade ist. Ich würde da ähnlich wie bei der Währung vorgehen und sagen, dass trotz regionaler Eigenheiten (beispielsweise Regenzyklen der Agamas) die Zeugnisse des Iskossa-Reiches einigermaßen allgemein verständlich sind.

    @Darky: Danke für die Klärung, das klingt irgendwie, als hätte es Potenzial. ^^

    Edit: Darky, jetzt wo ich deine Antwort nochmal lese, bin ich mir nichtmehr sicher, ob wir uns verstanden haben: Meine genaue frage war, wenn Dämonen innerhalb der sterblichen Welt nahe des Risses stärker werden, werden Menschen innerhalb der Schattenwelt nahe des Risses auch stärker?
     
  8. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ich fände es ja irgendwann mal interssant, was für Länder zu dem Iskossa-Reich gehörten. Macht doch mal jemand n paar Vorschläge bitte
     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich richte mich da mit dem Iskossa Reich nach dem Fernen Osten, da ich Hál zumindest als Zipfelabspaltung dieses Landes sehe und es für mich als Nachbarland neutral genug für einen guten Handelspartner ist.
    Ich weiß ja noch nicht, wie Oblivionlove das Land gestalten mag, doch es wird bestimmt einen Hafen besitzen von dem aus Feyn in See gestochen ist um nach Port Milan zu gelangen.

    Desweiteren akzeptiert Hál durchaus die Währungen der anderen Länder und da würde ich gerne die Idee von Luke mit dem aus der Währung umgewandelten Schmuck aufgreifen und sie eventuell sogar nach Beendigung der ganzen Diskussionen hier und wenn der Ferne Osten spruchreif - sprich in Worten da steht - in meinen Lexikonartikel mit einbinden.

    Zu dem Riss hatte ich es leider auch anders verstanden. Ich dachte VanDark bezieht sich da auf das was er in seinem Post mit den drei Magiern beschrieben hat, dass wenn man den Riss betritt, nicht wieder hinauskommt. Aber das habe ich bestimmt falsch gelesen, denn durch Lukes Frage wurd das für mich in nem anderen Licht beleuchtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
  10. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Klar wird der Ferne Osten Häfen haben ;-)
     
    Ladyfalk gefällt das.
  11. Hab ich wohl nicht richtig nachgedacht ._.

    Meine erste Fassung war eine Umrechnung von 100 Einheiten (also 100 Silber = 1 Gold). Dann meinte aber Oblivionlove dass das zu umständlich ist, weswegen ich es auf 10 reduziert habe.

    Ich meinte mit "Name der Welt" den Planeten. Also die Welt wo der Kontinent Maradar drauf liegt.

    Und ich hätte den Vorschlag dass das große Meer welches Maradar umgibt vlt ständig von Nebel verhüllt wird und deswegen nicht oder kaum erforscht ist. Deshalb wäre die Existenz von anderen Kontinenten nicht bekannt und nicht nachgewiesen. Oder die normale Bevölkerung Maradars glaubt vielleicht deswegen auch, dass der Nebel auf dem Meer bedeutet die Welt wäre dort zuende und man könnte dort gar nicht weiter hinaus reisen.

    An die Dimension bzw "Welt der Sterblichen" hatte ich da gar nicht gedacht. Keine Ahnung wie man das anders bezeichnen könnte ._.
    Das Diesseits? Das Lichtreich (also Gegenstück zum Schattenreich)? Ich weiß nicht...

    Würde mich auch interessieren wie ein Riss aussieht.

    Ein Mond mit Ringen? Hm. Interessante Idee. Ich könnte mich mal an einer Umsetzung in Bildform versuchen...
    (ich wollte dann sowieso ein neues Bild von den Monden machen das wir dann ins Lexikon packen können, sobald wir uns geeinigt haben. Da kann ich da testhalber bei einem von beiden gleich noch ein paar Ringe mit dazumachen)

    Allgemein zusammengefasst gefallen den meisten hier die Namen (Nessos, Asune). Die Farbgebung war bis jetzt eher zweitrangig (außer Oblivionlove, er wollte einen erdähnlichen Mond -> Nessos).
    Macht es euch dann was aus wenn wir den blauen Opalmond aus meiner Vorschlagsliste einfach in "Asune" umbennen? Der blaue Opalmond war mein persönlicher Favorit, und ebenso der von Ladyfalk :) Dann hätten wir die Namen Nessos und Asune, und die Optik die Ladyfalk und ich uns gewünscht haben :)

    Währung im Iskossa-Reich
    Also mein Grundgedanke in dem Artikel war dass die Iskossa-Währung (Gold, Silber, Kupfer) überall in Maradar verwendet bzw umgetauscht werden kann, sprich sie wird überall akzeptiert und entspricht überall dem gleichen Wert. Ich hatte dabei die gleiche Meinung wie Jad, also dass das allgemeine Bezahlsystem dadurch vereinfacht wird (weil weniger Umrechnungen und so).

    Regionale Einzelwährungen wurden deswegen nicht ausgeschlossen, ebenso wenig wie z. B. Tauschhandel. Also falls jemand die Währung/das Bezahlsystem in seinem Land individuell machen möchte, stünde dem nichts im Weg.

    Iskossa-Zeitrechnung und Maradars Kalender
    Schließe mich Jads Meinung an.

    Und wenn wir einen einheitlichen Kalender machen wollen (also überall die gleichen Monate und Wochen) brauchen wir, glaube ich, eine Zeitrechnung die zumindest überall verstanden werden kann. Denn darauf würde ein Kalender ja aufbauen, oder?


    Das Iskossa-Reich an sich
    Also, zusammengefasst heißt es bis jetzt:

    -Es gibt eine Grenze im Norden innerhalb Maradars
    -Es gibt eine Grenze im Osten innerhalb Maradars
    -Tep'fel gehörte zum Reich
    -Rodynia gehörte zum Reich

    Nach meinem Verständnis würde es dann vielleicht so aussehen (jetzt nur mal als Vorschlag):
    [​IMG]
    Meinungen dazu?

    Ich würde das alte Iskossa-Reich anhand dieser vereinfachten Version unserer Karte verdeutlichen bzw. es entsprechend einzeichnen wenn wir es festgelegt haben. Das könnten wir dann auch ins Lexikon packen.

    Auf diese Weise können die „weißen Flecken“ (also noch nicht beschriebene Länder) ebenfalls problemlos mit einbezogen werden.


    Argh... Rechtschreibung Draco, please >_<
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2016
    Luke gefällt das.
  12. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Wow, coole Karte Draco, danke dafür :)
    komplett einverstanden :)

    klingt für mich nach einem super Kompromiss: einverstanden :)

    Nun, hierzu mag ich sagen: Ich kann meine Elfen nicht umbiegen. Das wäre Verrat. Sie haben sich so entwickelt und es wäre für mich widersprüchlich den Tauschhandel abzuschaffen und diese Währung einzuführen. Sie sind frei und unabhängig und blieben lange Zeit unberührt von Außeneinflüssen, einfach weil sie sich auch größtenteils nicht drum gekümmert haben oder sich sogar versteckt, wenn man das so sehen mag. Deshalb mag ich den Vorschlag von Luke sehr gut leiden, der die Währung nicht für die Elfen als Bezahlmittel sondern als Tauschmittel sieht, um Schmuck draus zu machen.

    Feyn hat schon genug eigene Schwierigkeiten mit der Bezahlung außerhalb Háls. Das jetzt auf die Himmelselfen zu übertragen ist mir echt zuviel und zu verwirrend für sie. Ich könnte es außerdem für mich/ihnen nicht plausibel erklären. Aus dem Grund wird das für mich so bleiben mit dem Tauschhandel und Lukes Vorschlag.
     
  13. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    Danke für deine Mühen Draco. Gut gemacht!

    Ich stimme den meisten Dingen wohl zu, auch wenn ich gerne unseren Mond gehabt hätte, da wird man mich vielleicht hin und wieder dran erinnern dürfen, wie der Mond dann wirklich aussieht ;-)

    Lady, vielleicht solltest du dann deine elfen aus diesem Reich da Reich da raus nehmen, dann wäre es wahrscheinlich leichter zu erklären, dass sie sich ihren Tauschhandel bewahrt haben?

    Ich hab noch eine Logikfrage: Würde man als Iskossa reich nicht Bedrohungen beseitigen wollen? Wenn dem so wäre, dann wäre meine Frage, ob Sevelda neben ihm existieren darf/kann?
     
  14. Dann soll Hal o Dur aus meiner vorgeschlagenen Karte zum Iskossa-Reich entfernt werden, sprich es hat damals nicht dazu gehört?

    Nach aktuellem Stand haben wir zwei Monde: Ein normaler (der im Grunde so aussieht wie der der zur Erde gehört) und dann den Blauen als zweiten Mond.

    Das Iskossa-Reich existiert offiziell seit 722 Jahren nicht mehr. Es ist in die einzelnen Staaten zerfallen die wir jetzt haben. Was ich auf der Karte farblich markiert habe ist der Bereich, in dem das Iskossa-Reich früher gewesen ist und in dem dann die Iskossa-Zeitrechnung und die Gold/Silber/Kupferwährung gilt (weil die Währung ebenfalls auf dieses Reich zurückgeht und nach dem Zerfall beibehalten wurde).

    Und es ist jetzt eben die Frage inwiefern die Zeitrechnung und die Währung außerhalb des markierten Bereiches ebenfalls gelten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2016
  15. @Harvald
    Entschuldige bitte, aber wo habe ich behauptet Rodynia gehöre nicht zum Iskossa-Reich dazu? Ich habe nur wiedergegeben, das Tep'fel nicht dazugehört hätte. Das hat Luke bereits korrigiert. Von daher verstehe ich deinen Einspruch nicht.

    GENIAL!


    Würde man natürlich. Dennoch gab es keinen Vorstoß nach Osten aus verschiedenen Gründen. Es war also nicht so, dass sich das Iskossa-Reich ausgesucht hat. Ich würde sogar soweit gehen und den Fernen Osten ebenfalls nicht zum Iskossa-Reich zählen.


    Das würde ich begrüßen. Dann gibt es das weder Scherereien noch Unstimmigkeiten mit der Währung und wir können trotzdem die Währung im Rest Maradars nutzen.

    Bei Monden halte ich mich raus.

    Zum Name des Planeten hat sich meine Meinung nicht geändert. Ich bin nach wie vor für Maradar als einziges Festland und auch als Namen des Planeten. Ob wir jetzt das große Meer auf der Rückseite mit magischem Nebel, Stürmen, oder Heinzelmännchen erklären, ist mir egal.
     
  16. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Wegen mir darf der Ferne Osten ein Teil des Reiches gewesen sein. Das kann ja ein wunderbarer Antrieb sein :)
     
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Jad. Stopp. Okay? Nicht frech werden.

    BTT:

    Jain.
    Das hängt jetzt ein bisschen von OL Fernen Osten ab. Es spricht nämlich nichts dagegen das es doch dazu gehört.
    Aus folgendem geschichtlichen Hintergrund.

    Hál o Dur ist eine Abspaltung Serendrions, also haben sie etwas von der Währung gehört und auch mit ihnen gelebt.

    Wenn das Iskossa Reich 722 Jahre vergangen ist, haben sie mindestens 300 Jahre damit gelebt, wenn ich das richtig verstanden habe und haben sich dann eine neue Heimat gesucht. Die Elfen vergessen ihre Herkunft nicht, es ist gelebte Tradition Ahnen zu ehren. Zuerst ein unwirtliches Vulkanland indem sie noch verfolgt wurden, welches sie dann in den Stein trieb und sie Zeit hatten sich zu entwickeln. So auch das Land, denn der Vulkan existiert zwar noch, doch nicht mehr in der damaligen Form.

    Jetzt kommt der Ferne Osten ins Spiel, oder wer auch immer das sonst gewesen wäre es zu erstellen. Wenn es OL nichts ausmacht, mag ich die Eigenständigkeit Hál's so erklären, das erst der Vulkanausbruch dafür sorgte dass dieses Land sich vom Fernen Osten „abgespaltete“ und als „unbrauchbar“ eingestuft wurde. Deswegen hängt es jetzt von ihm ab, was genau ich überarbeiten werde dahingehend. Hál hat nur einen Zugang zum Inneren. Der Grund warum die Elfen auch nur so überlebten. Sie konnten sich in diesem schmalen Zugang am besten gegen ihre Serendrion-Feinde aus der Höhe verteidigen. Denn die mussten zusätzlich noch übers Wasser des Sees der Zwei Seelen – Hál o Mar.
    So.
    Wenn das Nachbarland Ferner Osten nun Handel mit ihnen im kleinen Stil treibt (da kommt Harvalds Idee des Länderüberschwappenden ins Spiel), auch die Elfen müssen überleben und haben nicht alles, was sie dafür brauchen (siehe Tauschartikel im Lexikon Hál's) kennen sie die Währung und wissen was sie wert ist. Nutzen sie nur komplett anders. Nämlich als Tauschmittel, nicht als Zahlungsmittel. Deshalb ist eine Absonderung von Iskossa – für mich eigentlich gar nicht tragend, solange der Ferne Osten sich nicht davon lossagt.
    So, sehe ich das für mein Volk und Land. :)
    Ist das so einigermaßen ohne Logikfehler klar geworden für euch?

    Und damit ist das für mich auch klar.
     
    Lahmaf gefällt das.
  18. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    @Dracoraptor die Karte ist einfach super.
    Eine Frage hätte ich aber bei dem Aufbau noch. Wo verläuft eigentlich der Äquator.

    @Jad deine Formulierung lautete: "Aus dem Lexikon gehen nur drei Dinge hervor:" Das ist insoweit inkorrekt, als aus dem Lexikon viertens hervorgeht, dass Rodynia in jedem Falle dazugehört hat. Darum war der Einspruch berechtigt, aber sicher nicht so ernst gemeint.

    Zur Frage der Imperiumsgrösse bin ich für eine etwas kleinere Lösung wie in Post #639 dargestellt. Wir ersparen uns bei dieser Grösse die etwas komplizierte Auflösung der Frage, wie wir mit Ladyfalks Himmelselfengebiet umgehen wollen. Die abweichende Beschreibung der Lebensweisen und des Handels lässt sich nach meiner Vorstellung nicht integrieren. Das heißt wir müssen die Arbeit entweder verwerfen, ich bin dagegen, oder eine andere Lösung, gehörte nicht dazu, finden. Weiterhin die Frage des Umganges mit den religiösen Fundamentalisten im Südwesten und deren Lebensweise in meinen Augen inkompatibel Gleiches gilt für den Nordosten. Nomadisierende Reitervölker lassen sich rein technisch nicht durch einen Feldzug mit einer Armee unterwerfen. Sicher man kann ein paar Stützpunkte bauen und diese verteidigen und behaupten das Land gehört jetzt zum Reich. Praktikabel ist dies aber bei aller Fantasie nicht.

    Gleiches gilt im Prinzip für die Waldelfen von Sendarien. Da gibt es nach den Beschreibungen nichts was man bekämpfen oder unterwerfen kann. Ein Feldzug gegen niemanden in einem endlosen Wald ist nicht erfolgversprechend. Auch hier sind nicht einmal erkennbare Siedlungen der Besatzer oder eine Verwaltungsstruktur zurückgeblieben. Spuren der Zivilisation sollten sich nach nur 227 Jahren noch finden lassen, zumal für einige der langlebigeren Spezies mal gerade 2 Generationen vergangen sind.

    Fantasy ist super, aber sie kann nicht dazu dienen, die Logik vollkommen beiseite zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
  19. Jain. Die Dämonenwelt ist kein Ort an dem sich ein Sterblicher lange aufhalten sollte. Jad hat hierzu bereits einige Ausführungen im RPG aus Martax Sicht geschildert. Jedenfalls habe ich das irgendwo in diesem Zusammenhang gelesen.
    In der Nähe eines Risses ist es also für Sterbliche eher wie frische Luft schnappen zu verstehen.
     
  20. Das hast du mal wieder völlig falsch gesehen. Es ist einfach der Stand der Dinge, dass du dich da querstellst, ob berechtigt, oder nicht bewerte ich nicht.

    Ich weiß gar nicht wo ich mit Fehlern anfangen soll. Am wichtigsten ist wohl, dass Serendrion ein Volk von Walfelfen beherbert. Warum sich die Himmelselfen davon abgespaltet haben, ist dein Bier, aber weder sind die Walflefen je auf Rache, noch auf Eroberung ausgewesen. Ihr Bestreben ist schlicht die Verteidigung der Heimat. Sämtliche Argumente die du in dem Zusammenhang mit Serendrion genannt hast waren also falsch, oder unerheblich.

    ZUSAMMENFASSUNG MEINER AUSSAGE IM BEZUG AUF Hál o Dur: Ich möchte das Währungssystem so einfach wie möglich halten. Gründe erkläre ich gerne auf Anfrage. Aus diesem Bestreben heraus wäre es das einfachste, wenn wir VOR dem Fernen Osten einen Schnitt machen und sagen, "bis dahin verlief das Iskossa-Reich. Alles was östlich davon liegt ist nie Teil des Reiches gewesen." Damit kann jeder Autor eines Landes mit der Währung umgehen, wie er will. ODER Wir sagen unabnhänig vom Iskossa-Reich: Die Währung gilt überall! Dann würde das bedeuten, egal welches Land, sie nutzen alle die Währung als Zahlungsmittel. Da eben du dich Ladyfalk dagegen schon ausgesprochen hast gibt es für mich zwei Möglichkeiten: 1. Du entscheidet dich um und begehst deinen "Verrat" (wie überdramatisch ausgedrückt) an den Himmelselfen, oder Darky legt einfach fest, dass es so gemacht wird. Punkt. In diesem Zusammenhang ist eben viel einfacher, ohne Probleme (=Scherereien) zu sagen, das Reich endet an der Westgrenze des Fernen Osten und jeder entscheidet wie er es mit der Währung östlich davon handhabt. Das würde jedoch auch gleichzeitig bedeuten, dass der "Beta-Artikel" über die Währung von Draco hinfällig wäre. Kurz gesagt: für mich entscheidet es sich also ob wir lieber dem Entwurf von Draco glauben schenken, oder dem von Ladyfalk und dapositioniere ich mich ganz klar für den Entwurf von Draco.


    @Harvald
    Okay jetzt hab ich verstanden was du mit Einspruch gemeint hast. Da hattest du Recht. Ich habe mir das Lexikon nicht durchgelesen, sondern alle Daten daraus von deinem Wort im Chat.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden