SSE Skyrim Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Donni632001, 17. Juni 2016.

  1. Nessi

    Nessi Reisender

    Das sehe ich auch so.

    Nachher funktionieren die Hälfte meine Mods mit diesem SE nicht mehr, weil es dazu keine Updates gibt.
    Ich bin froh, dass mein Skyrim jetzt endlich prima läuft.
    Und Dank diesem CTD Fix nun auch absturzfrei.

    Wer weiß, welche neuen Probleme mit diesem SE auftauchen, an die jetzt noch keiner denkt.
    Vielleicht gibt es dann wieder CTD ohne Ende, oder sonst etwas Schlimmes, für das es lange Zeit keine Lösung geben wird.
    An die monatelange Arbeit gar nicht zu denken, die man braucht, bis das Skyrim dann wieder so aussieht, wie jetzt.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist ja klar, ...denn:

    Zumal die SpinPoint F3 1000GB mit ihren nur 32MB Cache nun echt nicht mehr die neueste Generation unter den HDD ist.

    Kaufe dir eine SSD, dann bist du das Geruckel wahrscheinlich los.

    Ich habe eine Sicherungskopie auf einer "normalen" Festplatte. (SATA-3-HDD 4TB)
    Wenn ich Skyrim von dort starte, ruckelt es bei schnellen Bewegungen oder beim Reiten auch.
    Der Unterschied einer SSD zu einer HDD ist unglaublich spürbar.
    Gerade bei einem gemoddetem Skyrim.
     
  3. Hiks

    Hiks Reisender

    Ja, daran habe ich eben auch noch gedacht. Grade SkyUI und so. Wer weiß was da noch so kommt und ob überhaupt eine neue Version vom SKSE kommt.
    Denke ich bleibe dann auch erstmal beim normalen Skyrim.

    @Kleiner Prinz
    Also dass das wirklich an einer normalen HDD liegt ... ernsthaft: Das bezweifel ich. Nicht jeder hat eine SSD oder die Ressourcen dafür übrig. Wir reden von Skyrim, von Ende 2011. Und ich glaube nicht dass ein Unterschied beim nachladen existiert in der Geschwindigkeit, also ob man nun mit einem Pferd normal läuft oder einem Char rennt. Das dürfte sich die Waage halten von der Geschwindigkeit (wo dann nachgeladen werden muß). Und wie gesagt: Mit meiner alten Hardware gab es da, mit der Festplatte, kein Problem. Das ganze natürlich komplett vanilla, macht bei mir keinen Unterschied ob nun mit oder ohne Mods.
    Das muß an irgendetwas anderem liegen. Allein wenn man sich auf YouTube mal Let`s Plays von Skyrim anschaut ... da haben einige einen schwächeren PC als meinen und auch ohne SDD ... aber es läuft flüssig beim reiten. Auch wenn 32 MB Cache nach wenig klingen ... für ein PC Spiel sollte das allemal reichen bzw. eh nicht relevant sein in dieser Beziehung. Wenn ich mich recht entsinne ist der Cache hauptsächlich bei Schreibzugriffen in Gebrauch. Es geht ja um die Zugriffszeiten, wo sicherlich ohne Frage die SDD die Nase weeeit vorne hat. Dass das nun in Skyrim selbst (und ich meine jetzt nicht die Ladezeiten außerhalb sondern im Spiel) von Bedeutung ist bezweifle ich. Sonst hätte Ende 2011 ja kaum einer Ruckelfrei spielen können bzw. jeder mit einer HDD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016
  4. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger


    Na ja, der Prinz hat auch eine Menge Mods installiert, eine ENB, und viele 2/4K Texturen, wie man in anderen Threads lesen konnte.
    Da kommt man um eine SSD gar nicht Drumherum.

    Wenn du nur mit Vanilla spielst, wird die HDD wohl ausreichen.

    Ich habe das irgendwann deutlich gespürt, als bei mir immer mehr Mods hinzukamen.
    Da fing das auch an zu ruckeln.
    Gerade beim Reiten hat man das gemerkt, und nicht beim schnellen Laufen.
    Da gibt es wohl doch einen Unterschied, ob du schnell läufst oder normal reitest.
    Reiten beansprucht die Hardware wohl doch irgendwie mehr.
    Jedenfalls habe ich mir dann auch eine SSD gekauft, und war das Problem mit dem Ruckeln los.

    Vielleicht stimmt bei dir mit den Bios Einstellungen etwas nicht.
    Vielleicht aber auch mit den Mainboard Treibern.
    Ich würde mal an deiner Stelle in dieser Richtung nachschauen, wenn es nicht an der Grafikkarte liegt.
     
  5. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Hiks
    Auf den PC sollte es möglich Spielstände zwischen der Normal und Special Version auszutauschen.
    Problem werden die Mods sein die SkSE benötigen.
    Frage ist ob und wann das SkSE-Entwicklerteam eine an Special Skyrim angepasste SkSE Version veröffentlicht.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Nein, nach allem, was man bisher sehen konnte, mit Sicherheit nicht. Wie allerdings das neue Skyrim gemoddet mit ENB (wenn ENB dafür verfügbar sein wird) aussehen wird, ist sicherlich eine andere Frage.

    Kommt drauf an. Mods ohne plugin laufen problemlos weiter. Mods mit plugin müssen mit dem neuen Creation Kit geupdatet werden. Inwiefern das problematisch sein wird, kann ich dir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

    Meiner Meinung nach lohnt es sich schon allein wegen des Wegfalls des 4GB RAM Problems. Und wenn die Teams rund um Skywind und Beyond Skyrim sagen, die 64bit Version würde ihnen ganz neue Möglichkeiten bieten, sollten wir uns definitiv darüber freuen.
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Diese Frage habe ich mir auch schon mehrmals gestellt, auch da ich gerade wieder FO4 spiele.
    Kurz gesagt, das wird hauptsächlich daran liegen in wie weit Bethesda die Technik von FO4 in Skyrim einfliessen lässt.
    FO4 nutzt andere Texturformate und auch die Nifmeshes haben gänzlich andere Formate.
    Wird das so von FO4 übernommen, wovon man leider wohl ausgehen muß, müssen alle Mods die Texturen und Meshes enthalten überarbeitet und angepasst werden.
    Da ist das Plugin eher noch das kleinste Problem.
    Überhaupt ist das Modden für FO4 einen Happen komplizierter geworden und ob sich da dann wirklich noch viele hinsetzen und ihre Skyrimmods darauf anpassen, wage ich sehr zu bezweifeln.

    Bei den ENBs muß man abwarten ob und wie sich der Grafikstil von Skyrim verändern wird.
    Mit ziemlicher Sicherheit kann man die FO4 ENBs dann auch für Skyrim nutzen.

    Allerdings gibt es da nicht so wirklich viele, was aber daran liegt das man für FO4 nicht wirklich eine ENB braucht, da geht es eher Richtung Farb/Grafikgeschmack.
    Wie man auf sehr vielen Screens sehen kann sieht Vanilla FO4 mit gutem Rechner auch ohne ENB teilweise je nach Licht und Tageszeit schon beinahe Fotorealistisch aus

    Ich nutze eine ENB, die aber nur minimal die Orginalgrafik verändert, aufgrund anfangs massiver technischer Problem die ich mit FO4 hatte.

    Und genau das macht mir am meisten Sorgen, die Tatsache das die Texturen von FO4 bei sehr vielen Leuten, egal ob mit Nvidia oder AMD Grafikkarte, teils massive Probleme machen.
    Wahrscheinlich kennt jeder Skyrimspieler das Problem das hin und wieder, eher selten, mal eine Textur nicht richtig geladen wird und dann matschig wirkt.
    In der Regel bringt da einmal speichern und direkt wieder laden Abhilfe. Bei FO4 habe ich und da bin ich leider nicht alleine, dieses Problem fast immer.
    Ich habe ständig mindestens eine Textur die nicht richtig geladen wird.

    Insgesamt habe ich sieben (!) verschiedene Treiber für meine R290 ausprobiert und bin am Ende bei einem aus dem Mai 2015 gelandet.
    Besonders die Crimsontreiber kommen zumindest bei mir mit FO4 überhaupt nicht klar, mit denen habe ich nicht nur matschige Texturen, auch rosa oder buntkarrierte waren dabei.
    Besonders "schön" auch der Regenbug...

    Ist aber leider wie man immer wieder lesen kann ein generelles Problem und nicht nur AMD bezogen.

    Meine anfängliche Euphorie über ein Skyrim 64bit hat sich auch wegen der obigen Dinge mächtig verflüchtigt.

    Aber warten mir erstmal ab, vllt kommt ja alles dann doch wieder anders als befürchtet.
     
  9. Novem99

    Novem99 Bürger

    Halte ich so gut wie ausgeschlossen. Die haben nie und nimmer 65.000 Texturen und Meshes überarbeitet. Niemals!
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Dann wird aber das neue CK mit Skyrim nicht funktionieren, aber nur das ist mit/über Bethesda.net gekoppelt.
    Evtl. überarbeiten sie das Skyrim CK aber auch.

    Wäre natürlich schön wenn die es wirklich so lassen würden, aber Bethesda traue ich so einiges zu.
    Ich denke auch das sie es in FO4 so unnötig verkompliziert haben, aufgrund der Kritik über ihre Engine.
    Das wirkt(e) in der Tat etwas moderner, vor allem wenn deine Moddingtools nicht mehr funktionieren und man dafür Upgrades oder spezielle Plugins benötigt.
    Dazu ein Schwung neuer Dateiformate und schwupps wirkt die Engine gleich viel moderner.
    Bei vielen Dingen bin ich mir mittlerweile sehr sicher das man es wie in Skyrim hätte belassen können, die haben mit 64Bit Technologie nicht wirklich etwas zutun.
    ZB diese bgsm Materialdateien, das sind nichts weiter als unnötige Zwischenlinks.
    In diesen sind die Texturpfade angegeben, so das diese nicht mehr im Mesh sind, sondern dort jetzt die bgsm Pfade.
    Dazu wurden sie auch noch fest mit dem CK verbunden und somit werden sie zwingend benötigt. Völlig unnötig. Zumindest für das Spiel, ob das für Bethesdas Modeinbindung
    allerdings irgendwie wichtig oder nötig ist, weiß ich nicht.
    In FO4 kann man zB im laufenden Spiel im Hauptmenü seine Mods verwalten.
    Werden wir ja sehen, ob ich mich irre und solche Dateien doch wichtig sind, wenn die Skyrim 64Bit Version heraus kommt.
     
    Lahmaf gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also ich bin froh, dass mein Skyrim nun CTD-frei und flüssig läuft.
    Dies kam auch nicht über Nacht, sondern ich saß da viele Monate dran rum, nicht zuletzt, dann Dank dieses Crash-Fixes, der Anfang des Jahres erschien, läuft es nun perfekt.

    Aber dies alleine ist es ja nicht.
    Auch was die Gestaltung meines Skyrim angeht, so bin ich jetzt damit hochzufrieden.
    Also die Wahl der richtigen Mods, ENB, und so weiter.

    Wenn nun diese 64Bit Edition raus kommt, dann dürfte ich wieder ganz von vorne anfangen.
    Und wer weiß, ob das dann nicht wieder zu neuen Problemen führt, oder gar endlosen CTDs.

    Ganz abgesehen davon, dass dann liebgewonnene Mods womöglich nicht mehr funktionieren.
    Vielleicht müssen diese Mods dann erst vom Mod-Ersteller neu angepasst werden.
    Und dazu wird nicht jeder Mod-Ersteller bereit sein, oder dieser ist schon gar nicht mehr auf Nexus aktiv.

    Ne, ne, ne, ...das Risiko gehe ich nicht ein.
    Und wozu auch, wenn mein Skyrim nun doch wie geölt läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
  12. Novem99

    Novem99 Bürger

    Und was machste, wenn es in Zukunft die abgefahrensten Mods nur für die remastered Version gibt?
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nix ! ...denn wegen ein paar neuen Mods, haue ich mein jetziges Skyrim nicht in die Tonne.
    Was man machen könnte, wäre parallel ein weiteres Skyrim 64Bit zu installieren.
    Habe ich mit ENDERAL ja auch so gemacht.
    Denn da habe ich ein frisches, neues Skyrim installiert, um es auf ENDERAL umzustellen, und nicht mein jetziges Skyrim dafür genutzt.
    Ich bezweifle nur, dass sich bezüglich Skyrim da noch viel tun wird, was neue Mods betrifft.
    Aber ich lasse mich da gern überraschen, und warte mal ab, was sich da so tun wird, wenn die 64Bit-Version erscheint.
     
    Lahmaf gefällt das.
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    So wie ich das gelesen und verstanden habe, wird es ja für den PC unter gewissen Umständen das Update für lau geben, andere müssen sogar 60 € bezahlen.
    Auf Twitter soll PR-Chef Pete Hines folgendes geäußert haben "Es koste nun einmal 60 Euro - entweder kaufe man es für diesen Preis, oder eben nicht."

    Es wird beim PC der Bibliothek hinzugefügt und man hat dadurch beide Versionen.
    Ob man diese offline unabhängig von einander spielen kann, keine Ahnung.
    Aber uns fällt doch da bestimmt etwas ein.

    Die Kopplung des neuen CK mit Bethesda macht mir eher sorgen.
    Jeder neu erstellte Mod müsste dort erst hochgeladen werden, Bethesda entscheidet über die Freigabe.
    Ist das eventuell die Hintertür, die sie sich öffnen um doch die Bezahlmods - nicht nur für PC durchzusetzen.
    Das ist jetzt keine Unterstellung und kein schwarz malen nur eine Überlegung, bei dem was man so zu lesen bekommt.
    Vor allem die Kommentare des PR-Chefs.
    Einen faden Beigeschmack hat die Sache jedenfalls.
     
  15. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Also für FO4 müssen Mods nicht zwangsläufig an Bethesda.net gebunden sein, diese werden fleissig weiterhin im Nexus usw hochgeladen.
    Ich denke das wird für Skyrim nicht anders sein.
    Wie das dann aber künftig aussehen wird, kA.
    An Bezahlmods glaube ich (noch) nicht, aber über Bethesda.net schaufeln sie so schon ordentlich Kohle oder es würde gehackt,
    denn ich gekomme ordentlich Spammails mit Adressat Bethesda.net.

    Was mich ein wenig ärgert ist auch das da immer von Käufern der Legendary Edition gesprochen wird.
    Ich habe alles, Hauptspiel und DLCs zum Vollpreis gekauft und soll wie es scheint für die 64Bit den vollen Preis zahlen, aber Legendary Edition Käufer
    die nur den halben Preis gezahlt haben sollen bevorzugt werden ? Passt nicht !
    Aber warten wir es mal ab wie es wirklich wird, ansonsten schließe ich mich dem Kleinen Prinz an, brauchen tue ich eine 64Bit Version nicht wirklich und für 60 Euro
    sowieso nicht.
     
  16. Destero

    Destero Angehöriger

    Wenn Skyrim die vollen 64 Bit nutzen kann, kann es pro Arbeitsschritt die Doppelte Anzahl von Daten bearbeiten und das bedeuted durchaus etwas IMAO. Ich mache mir weiter Hoffnungen :)

    Kann natürlich sein, dass mir neue SFX der Special-Edition einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man bestimmte Effekte nicht abschalten kann....aber ich gehe davon aus, dass man kann, ansonsten wäre das idiotisch (....wobei es auch so etwas natürlich gibt)....aber dann gibt es wieder Mods die das Möglich machen!

    Zusätzlich denke ich, dass Effekte, die aus der eigenen Engine kommen und nicht gemoddet sind besser laufen (...wenn es richtig gemacht wird), als wenn es von einem Modder eingepflanzt wird, auch wenn der Macher von enb mit Sicherheit auch ein Professioneller Programmierer ist.

    Also schlussendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da mehr FPS abschöpfen kann als ich es jetzt kann!


    Das sehe ich allerdings auch so... und da mein PC nicht gerade "endgeil" ist könnte das für mich eine Verbesserung bedeuten!

    Mein letzter Stand ist der, und das habe ich exakt so gelesen, dass, wenn man das Hauptspiel besitzt, incl. DLCs, dann bekommt man die Special-Edition umsonst! Mach mir keine Angst :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
  17. Orkenspalter

    Orkenspalter Neuankömmling

    Hallo.

    Ich scheine zu den wenigen zu gehören die sich (nach jetzigem Stand) eigentlich recht ordentlich auf die Special Edition von Skyrim freuen, oder?!
    Ich selber habe an meinem bisherigen Skyrim kaum etwas groß mit Modifikationen geändert. Von Sachen wie diesem Grafik-ENB und den ganzen Grafikverbesserungen durch Modifikationen entsteht auf meinem PC immer nur ein unspielbares Skyrim (ruckel, zuckel, da duckel). Auf der anderen Seite würde ich aber auch gerne den Stil vom eigentlichen Skyrim beibehalten, nur eben einen "Tick" freundlicher (etwas weniger Grau in Grau und etwas mehr Pflanzen an den Strassen würden für mich schon viel ausmachen).

    Wenn ich es recht gelesen habe über die letzten paar Monate war/ist die Speicherverwaltung von Skyrim noch nie toll gewesen. Dass nun extra für den PC eine reine 64-Bit Version erscheint (damit sollte Skyrim dann doch eigentlich z.B. die vollen 16 GB RAM ansprechen können - erstmalig) ist für mich schon ein Grund mir ein kleines Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

    Ob und inwieweit das nun genutzt wird bleibt sicher abzuwarten.

    Das einzige was mir derzeit nicht so sehr gefällt (und ich hoffe man kann diesen Effekt irgendwie , irgendwie, abstellen) ist diese "Tiefenunschärfe" (oder wie man das nennt). Wo die weiter entfernten Dinge, die nicht direkt im Hauptblickfeld sind, unscharf werden. Mag ja realistischer sein aber das ist permanentes essen und trinken und schlafen auch. Bestimmt will das aber nicht jeder unbedingt zwingend im Spiel haben (ich weiß dass es dazu Modifikationen gibt und das ist ja auch gut -> solange es optional ist). Ich mag diesen übertrieben unschäfre Effekt in PC-Spielen fast nie und habe das bisher soweit möglich immer abgestellt.

    Zum Kauf: Ich hoffe doch auch sehr daß man, wenn man das Hauptspiel einzeln besitzt und die 3 DLC Teile später gekauft hatte, als nicht Legendary-Käufer die Special-Edition trotzdem bekommt. Ohne Aufpreis. Alles andere wäre ja Murks!
     
  18. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Wurde für die "Tiefenunschärfe" hier nicht erst kürzlich eine Mod vorgestellt, oder vertue ich mich? Auf jeden Fall gibt es dafür ebenfalls Mods. Aber wenn du ohnehin schon durch Grafik-Mods ein wie du es nennst "ruckel, zuckel, da duckel" bekommst, würde ich da eher die Finger von lassen.

    64bit sind ja schön und gut, aber sie hätten eher an den Quests arbeiten sollen. Allein das Ende des Bürgerkriegs und das Ende Alduins sind eher lachhaft ausgefallen. In Oblivion bekamen sie wenigstens eine recht anständige Cutscene hin. Zumal laut den ganzen NPC der Bürgerkrieg auch nicht beendet ist. Die kompletten Gesprächsoptionen sind nach Abschluss immer noch anwählbar. Ein rechtes Armutszeugnis, wenn ich das mal so sagen darf.
     
  19. Orkenspalter

    Orkenspalter Neuankömmling

    Da weiß ich nicht auf welche Modifikation du dich genau beziehst aber ich würde diesen Effekt für die Tiefenunschärfe ja eben nicht haben wollen. Ich weiß dass manche Spieler sich einen solchen Effekt extra per Modifikation in's jetzige Skyrim reinholen. Ich würde solchen Effekt nie haben wollen. Warum sollte ich mir eine schöne, scharfe, Grafik mit Absicht unscharf machen wollen!? Ist aber natürlich jeder anders gestrickt bei sowas (und wenn ich erstmal die Weltherschaft an mich gerissen habe ist damit Schluß - Hah!). ;)

    Ich hatte mir vorhin nochmal das Vergleichsvideo zwischen dem vanilla Skyrim und der SE zu Skyrim angeschaut. Ich finde man sieht da irgendwie teils schon deutlich einen "Gelbstich" in der gesamten Landschaft. Oder täuscht das?
    Zumindest aber bei diesem Screenshot von Einsamkeit muß ich leider sagen daß das (sofern es wirklich dieselbe Zeit anzeigen soll und nicht ein extra "Sturm" oder sowas in der Art ist) eine echte Verschlimmbesserung ist:
    [​IMG]
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das nennt sich DOF, also DepthOfField !

    Wenn du eine ENB nutzt, dann geh mal in die enbseries.ini !

    Dort stellst du...

    [EFFECT]
    EnableDepthOfField=true

    auf

    [EFFECT]
    EnableDepthOfField=false

    ...und die Tiefenunschärfe ist weg.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden