Die Artefakt-Quests in Arena gehören zur Kategorie der Zufallsquests und starten stets in Gasthäusern, ähnlich den Gasthaus-Quests.
Das Erkundigen nach allgemeinen Gerüchten kann dazu führen, dass ein NPC Hinweise auf eine Person in einem örtlichen Gasthaus gibt, die über den Standort einer Karte zu einem arkanen Artefakt Bescheid weiß. Solche Informationen sind jedoch selten, insbesondere auf niedrigeren Stufen: Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Gerücht zu erhalten, steigt pro Charakterstufe um 1 %, bis sie ein Maximum von 15 % erreicht. Zudem gibt es nur eine 50%ige Chance, dass ein NPC überhaupt nennenswerte Gerüchte preisgibt. Falls er jedoch über Gerüchte spricht, kann hartnäckiges Nachfragen schließlich zu einem Artefakt-Hinweis führen.
Wie bei Gasthaus-Quests kann es passieren, dass ein Spieler eine Artefakt-Quest erhält, wenn er mit einem Gastwirt spricht, selbst wenn er nicht gezielt durch ein Gerücht zu diesem Gasthaus geleitet wurde. Dennoch garantiert das Besuchen aller Gasthäuser eines Ortes nicht das Erscheinen einer solchen Quest. Sobald eine Artefakt-Quest angeboten wird, muss eine Gebühr von mehreren hundert Goldstücken für die Informationen entrichtet werden.
Nach einer finanziellen Einigung mit dem Questgeber wird der Spieler zu einem Verlies in einer anderen Provinz geschickt. Dieses Verlies wird anschließend auf der Weltkarte als Schnellreisepunkt in der entsprechenden Provinz markiert. Der Spieler muss das Verlies durchkämmen, um eine Karte zu finden, die ihn zu einem weiteren Verlies führt, in dem sich schließlich das gesuchte Artefakt befindet. In beiden Fällen liegt der gesuchte Gegenstand in einer verschlossenen, jedoch nicht verriegelten Truhe auf der vierten und letzten Ebene des Verlieses.