Die Söhne und Töchter der Direnni im Westen: Hochfels

Werbung (Nur für Gäste)


Kleine Geschichte des Kaiserreichs, 3. Auflage

Die Söhne und Töchter der Direnni im Westen

Hochfels, die westlichste Provinz auf dem Festland von Tamriel, ist ein Land mit gemäßigtem Klima und sanften Hügeln, das durch die hoch aufragenden Wrothgarischen Berge in zwei Hälften geteilt wird. Der malerische Charme seiner Weiler und die strenge Erhabenheit seiner Städte zeugen von einem sanften Leben, etwas, das während des größten Teils der langen, eigentümlichen Geschichte der Bretonen nur ein ferner Traum war.


Geschichte

Mit seinen fruchtbaren Böden und dem allgemein milden Wetter ist es kein Wunder, dass die Region, die heute als Hochfels bekannt ist, im Laufe ihrer Geschichte viele Kulturen angezogen hat. Die Götter waren die ersten dieser Kulturen. Der Adamantturm auf einer kleinen Insel in der Mitte der Iliac Bucht gilt weithin als das älteste Bauwerk in Tamriel. Wenn man den alten Geschichten Glauben schenken will, so wurde er in der Morgendämmerung von den Göttern selbst errichtet, um einen Ort der Begegnung und der Entscheidung über das Schicksal von Nirn zu haben. Vielleicht ist dies nur ein Mythos, aber es ist wahr, dass der Turm bereits stand, als der früheste Aldmer in die Region kam.

Es gibt Hinweise darauf, dass die frühen Tiermenschen der einen oder anderen Sorte die ursprünglichen Bewohner von Hochfels gewesen sein könnten, aber die Aldmer, die von der Summerset Insel kamen, waren die ersten, die sich niederließen und dauerhafte Gemeinschaften bildeten. Die frühen Nedier, die als nächste kamen, stießen auf eine hoch entwickelte Kultur und wurden schnell überwältigt und absorbiert. Eine der frühesten Erzählungen von Khosey beschreibt, dass die Nord eine Gruppe von vermeintlichen Aldmer angriffen, die aber bei genauerem Hinsehen ein Mischvolk zwischen Elfen und Menschen waren, den Überbleibseln des früher verlorenen nedischen Stammes. Sie wurden etwas ungeschickt "Manmeri" genannt, aber wir kennen sie heute als Bretonen.

Es dauerte viele Jahrhunderte, bis die Bretonen die dominierende Kraft in Hochfels wurden. Während des größten Teils der Ersten Ära behielten die Elfen ihren Einfluss auf das Land, wobei die Nord befestigte Städte entlang der Küsten gründeten, um ihre Plünderungsgruppen zu unterstützen, wie z.B. Dolchsturz, das als Königreich in den kommenden Jahren einen nachhaltigen Einfluss auf Hochfels haben sollte.

Von allen Familien der Aldmer, die Hochfels kolonisierten, war keine so erfolgreich wie der Clan Direnni. Sie waren so dominant, dass in der Mitte der ersten Ära das gesamte Hochfels gemeinhin als "Die Hegemonie der Direnni" bezeichnet wurde. Als wirtschaftliche und militärische Macht waren sie so beeindruckend, dass sie eine anhaltende Bedrohung für die kampferprobten Nord und das entstehende alessianische Reich von Cyrodiil darstellten. Die Hegemonie nutzte die internen Unruhen in Himmelsrand aus und begann, Land nördlich und südlich von Hochfels einzunehmen, wobei sie Teile von Himmelsrand und das heutige Hammerfell beanspruchte. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht kontrollierten sie fast ein Viertel von Tamriel. Aber sie hatten ihre Einflussbereich zu sehr ausgedehnt, und langsam verloren sie Jahr für Jahr alles, was sie gewonnen hatten, und fielen zurück in ihre Festung in Balfiera, den Adamantturm, der jetzt Direnniturm heißt.

Die Bretonen wirkten unter den Augen der Geschichte, und ihr Aufstieg in Hochfels erfolgte durch Handel und die Gründung kleiner Dörfer an gut gewählten Standorten, wie z.B. das verschlafene Fischerdorf Wegesruh an der Küste zwischen dem Bjoulsae und der Iliac-Bucht. Dolchsturz, Camlorn, Reich Gradkeep und viele andere nordische Städte wurden nicht durch irgendeine Kriegshandlung, sondern einfach dadurch bretonisch, dass sie von ihnen assimiliert wurden. Am Ende der Ersten Ära war Hochfels das Land der Bretonen, und das sollte es auch immer bleiben.

Aber Hochfels war nie eine einzige zusammenhängende bretonische Nation. Das Machtvakuum, das der Niedergang der Dirennis hinterließ, zersplitterte Hochfels in eine Vielzahl von Lehen kleiner, ummauerter Stadtstaaten. Dadurch waren die Bretonen oft der Gnade der größeren Mächte von Tamriel ausgeliefert, aber auch in den Zeiten des Chaos nach dem Untergang der großen Reiche war Hochfels erstaunlich widerstandsfähig.

Kaum war die Herrschaft der Dirennis in die Geschichte eingegangen, da kamen schon zwei neue Mächte in die Region. Die Rothwardonen von Yokuda begannen im 808. Jahr der ersten Ära mit der Eroberung von Hammerfell und verdrängten bei ihren Angriffen größtenteils das Biestvolk, verdrängten aber auch die bretonischen Siedlungen entlang der südlichen Iliac-Bucht. Die beiden Kulturen kämpften um die Vorherrschaft in der Bucht, bis sie im orkischen Königreich Orsinium auf einen gemeinsamen Feind trafen.

Der Aufstieg, der Fall und die Wiedergeburt von Orsiniums wird in einem späteren Abschnitt ausführlich beschrieben, aber es genügt vorerst zu sagen, dass die Entdeckung des "monströsen" Königreichs der Kreaturen, für die sie gehalten wurden, sowohl für die Rothwardonen als auch für die Bretonen eine sehr unangenehme Überraschung war. Eine Allianz zwischen Dolchsturz und dem neuen Königreich Schildwacht führte zu dem langen Krieg, der als Belagerung von Orsinium bekannt wurde. Die Menschen setzten sich schließlich durch: Orsinium wurde zerstört und die Orks verteilten sich weit und breit über ganz Tamriel.

Hochfels hat sich während des langen Interregnums nach dem Fall des Cyrodiilischen Kaiserreichs relativ gut geschlagen, aber die Vielzahl der zersplitterten Königreiche wurde von Tiber Septim leicht erobert. Tatsächlich begrüßten viele Bretonen die Wiedergeburt des Kaiserreichs. Dennoch gelang es einigen von ihnen, sich zusammenzuschließen, um das Eindringen des Camoran-Usurpators auf seinem zerstörerischen Marsch von Valenwald aus im Jahre 3E 267 nach Norden zu stoppen. Mit einem schwachen Kaiser auf dem kaiserlichen Thron und ohne klare Führung durch die üblichen Mächte des Westens könnte der Usurpator über Hochfels gefegt sein, wenn sich nicht die kleinsten Regionen der Iliac-Bucht unter dem Baron von Dwynnen zusammenschlossen hätten, um ihn zu besiegen. Wieder einmal hatte eine überwältigende Macht die Bretonen unterschätzt und war besiegt worden.

Die Einheit ging verloren, als die Bedrohung beseitigt wurde, und in den nächsten 150 Jahren gingen die internen und externen Konflikte weiter. Im Osten eroberten die Nord im Krieg der Bend'r-mahk einige ihrer alten Königreiche zurück. Im Westen griff der Krieg von Betony, obwohl er angeblich zwischen Dolchsturz und Schildwacht stattfand, auf die benachbarten Königreiche von Dolchsturz über. In der Mitte erstand Orsinium wieder als Heimat der Orks und bedrohte erneut die Geschicke von Wegesruh. Im Jahr 417 definierte sich die Provinz jedoch auf höchst mysteriöse Weise neu.

Man nennt das Ereignis das "Wunder des Friedens". Am 10. Frostfall explodierte eine seltsame Kraft über der Iliac-Bucht, die Armeen verdrängte und ganze Gebiete dezimierte. Obwohl ihre Natur noch immer unbekannt ist, glauben die meisten Bretonen, dass es die alten Götter waren, die einst Hochfels zu ihrer Heimat gemacht hatten und das Land wieder einten. Obwohl es für die meisten ein schmerzhafter Prozess war - das Wunder wird manchmal als die Verwerfung im Westen bezeichnet -, ist das Ergebnis eine Provinz, die einheitlicher ist als je zuvor in der modernen Geschichte.

Wo einst hundert kleine zänkische Königreiche waren, gibt es heute, nur zwei Jahrzehnte nach dem Wunder, deren fünf.


Aktuelle Ereignisse

Kampfmüde haben die Königreiche von Hochfels in letzter Zeit Gewalt zugunsten diplomatischer Lösungen vermieden. Das heißt nicht, dass es keine Spannungen wegen der neuen Grenzen zwischen Dolchsturz und Wegesruh oder zwischen Camlorn und Nordspitz und Immerfort gegeben hätte, aber es handelt sich um lokale Scharmützel, die noch nicht zu einem Krieg ausgeartet sind, wie es in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre. Die königliche Familie von Dolchsturz hat kürzlich die Hochzeit ihres Sohnes Camaron mit Lady Kelmena, der Tochter des Herzogs Senhyn von Camlorn, gefeiert, was auf ein mögliches vereinigtes Königreich entlang der Westküste von Tamriel hindeutet. Die Ehe von König Gothryd und Königin Aubk-i vor zwanzig Jahren hatte die Beziehungen gefestigt und bildete die Grundlage des Friedens zwischen Dolchsturz und Schildwacht, der bis heute anhält.

Nordspitz und Immerfort waren nicht direkt vom Wunder des Friedens betroffen, sondern nutzten es aus und verschlangen ihre kleinen Nachbarn in dem Chaos seiner Folgen. Weit genug im Westen, um den Raubzügen Himmelrands im Bend'r-mahk zu entgehen, und weit genug im Norden, um nicht von Dolchsturz und Wegesruh angegriffen zu werden, waren sie in letzter Zeit ruhig und beobachteten ihre Nachbarn misstrauisch.

Die Königin von Wegesruh, Elysana, wird von vielen als die gefürchtetste Herrscherin des Westens angesehen. Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie, um den Thron zu erlangen, ihren Stiefbruder Helseth, der heute im Osten für seine Gerissenheit bekannt ist, sowie seine Mutter Barenziah ausmanövrieren und besiegen musste. Zusammen mit ihrem Gemahl kontrolliert und dominiert Elysana weiterhin die Politik in Hochfels, und ihre jüngste Allianz mit Wegesruhs alten Feinden, den Orks von Orsinium, lässt viele Beobachter sich fragen, wie ihr nächster Schritt aussehen wird.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden