Diskussion:Elfenrüstung

Werbung (Nur für Gäste)

Aber ich denke mal das nicht nur die Ayleiden früher diese Rüstungen schmiedeten, sondern das die Hochelfen sie immernoch in Tradition bauen. Weil dann schreibe ich das noch dazu.--Thord Windhelm 21:42, 21. Jan. 2008 (CET)

Würde ich nicht sagen, da es - aufgrund der schlechten Oblivion-Übersetzung - durchaus möglich (bzw. wahrscheinlich) ist, dass diese Rüstung "Ayleiden-Only" war (ich erinnere an "Zwergenrüstung" als Übersetzung für "Dwemerrüstung"...) -- Ricardo Diaz 21:44, 21. Jan. 2008 (CET)
Wenn du das mit ner Quelle belegen kannst, kannst du das gerne schreiben Thord, aber wir sind leider keine Geruechtekueche =/ Und wenn es da spekulationen gibt, dann duerfen wir trotzdem nur das schreiben, was uns vorliegt. --Deepfighter 21:52, 21. Jan. 2008 (CET)

Aber die Hochelfen sind doch Nachfahren der Ayleiden. Die müssten ja dann auch noch solche Rüstungen bauen. Es ist ja auch so das Schmiede wenn sie Daedrisches Material haben auch Daedrische Rüstungen bauen können. Wenn sie Elfen oder Zwergenmaterial besitzen dann müssten sie ja auch diese Rüstungen bauen können. Denn es gibt ja zu viele von diesen Rüstungen als das sie Einzelstücke sind. --Thord Windhelm 21:58, 21. Jan. 2008 (CET)

De facto sind die Ayleiden ein eigenes Elfenvolk gewesen, aus welchem sich keine heutige Elfenrasse gebildet hat. Sie (bzw. die Reste ihres Volkes) sind nach ihrer Vertreibung aus Cyrodiil nach Valenwald und Hochfels geflohen und haben sich dort mit den schon vorhandenen Elfenrassen (Altmer und Bosmer) vermischt (bevor du wieder nach Quellen schreist: Buch "Letzter König der Ayleiden").
Und das es in Oblivion so ne Menge an Zwergen, Elfen und Daedrarüstungen gibt liegt nicht daran, dass man die heute (noch) so einfac herstellen kann sondern an dem bescheidenen Mitlevelsystem der Umwelt, das einem ab Lv. 20 Daedrarüstungen und -waffen tonnenweise hinterherwirft... Dwemerrüstungen lassen sich laut meinem Wissenstand auf jeden Fall nicht mehr herstellen (die genauen Legierungen und Produktionsmethoden sind nicht mehr bekannt - mal ganz davon abgesehen, dass (laut "Die Ruinen von Kemel-Ze") die heute als "Dwemerrüstung" bezeichneten Teiler eigentlich die Verkleidungen von Annimunculi waren. Und so ist's auch bei (Elfen-)Ayleidenrüstungen. Das Volk gibt's nicht mehr, also werden auch die Rüstungen nicht mehr so produziert. -- Ricardo Diaz 15:25, 22. Jan. 2008 (CET)

Naja, wenigstens kann man sie reparieren.--Thord Windhelm 17:44, 22. Jan. 2008 (CET)

Übrigens, "Zwergenrüstung" in Oblivion war korrekt übersetzt (Dwarven). Wenn es in Morrowind einmal Dwemer hies dann wurde es auch Dwemer genannt. Die Waffen im CS von Morrowind waren auch alle "Zwergen" von Dwarven übersetzt. Obwohl es in Büchern heisst das die Dwemer fälschlicherweise Zwerge genannt wurden ist "Zwerg" durchaus legitim also in Tamriel sprachüblich. Elfen war auch kein Übersetzungsfehler es hies Original Elven. Es hies nur in KotN Ayleid. Wenn man im Spiel im Menü Fertigkeiten auf Leichte Rüstung geht ist sind ja die Rüstungen aufgezählt und als letztes "aus elfischer Fertigung" das heist die Rüstungen und Waffen werden immernoch von den Elfen gefertigt, sonst müssten sie ja Ayleid und nicht Elven in der englischen Oblivion Version genannt werden. Die Ayleiden haben natürlich auch solche Rüstungen gefertigt sonst gäbe es ja keine Elfen-Zeremonien Helme in Ayleiden Ruinen. Das sind also allgemein Rüstungen der Elfen (siehe auch elfisches Langschwert).--Thord Windhelm 22:09, 15. Feb. 2008 (CET)

Und wieder so ne Haarspalterei... macht dir das eigentlich Spaß?
Hier geht es nicht um "wörtlich richtig übersetzt" oder nicht, sondern um Logik: in der TES-Reihe gibt es nur ein einziges "Zwergenvolk": die Dwemer! Also ist alles, was "Zwergisch" ist, automatisch "Dwemerisch". Punkt! Ob "Dwarven" jetzt richtig übersetzt "Zwerg" heißt oder nicht und ob das in MW noch anders gemacht wurde spielt in diesem Fall mal gar keine Rolle. Und in Oblivion darf man sowieso nicht nach der "offiziellen Übersetzung" gehen, den die ist mal mehr als miserabel...
Zum Elfenzeug: gemeint ist eindeutig Ayleidenrüstung/-waffen. Warum sehen wohl alle Ayleid-Rüstungsartefakte (Uralter Elfenhelm, Ayleid-kronen, Elfen-Zeremonienhelm) und Artefaktwaffen (Sündeweber) wie "Elfen"-Waffen aus? Mit Elfenwaffen und -rüstungen sind in Oblivion eindeutig die der Ayleiden gemeint. Nicht die Dunmer, nicht die Altmer, nicht die Bosmer, nicht die Chimer etc., sondern die Ayleiden. Auch hier gilt in diesem Fall: nur weil "Elven" korrekt übersetzt "Elfisch" heißt und Beth. das in seiner Superübersetzung wortwörtlich übersetzt hat (ich sag nur "Weg der exponierten Palme..."), ist das noch lange nicht zu verallgemeinern. Schau dir doch MW und OBL an: rennen da alle Elfen mit der gleichen Rüstung rum, die schon vor Jahrtausenden von einer alten Rasse getragen wurden, nur weil sie "Elfenrüstung" heißt?
Nochmal ganz kurz und einfach zusammengefasst: in Oblivion gilt
Zwergenwaffen/-rüstungen = Dwemerwaffen/-rüstungen
Elfenwaffen/-rüstungen = Ayleidwaffen/-rüstungen
Gründe für Missverständisse (und warum du hier wieder Haare spaltest): miserable Übersetzung von Beth.
Das ist so. Punkt um! Da kannst du von mir aus jetzt weiter Haare spalten und widersprechen wie du willst. -- Ricardo Diaz 22:28, 15. Feb. 2008 (CET)

Das Zwerge Dwemer sind und umgekehrt habe ich nie in Frage gestellt!--Thord Windhelm 22:40, 15. Feb. 2008 (CET)

Ich kann dir Ricardo noch meine Diskussion im Elder Scrolls Lore[1] empfehlen bei der es eben um die Elfen, Ayleid Frage geht :)!--Thord Windhelm 22:47, 15. Feb. 2008 (CET)

Wenn du unbedingt weiterhin Haarspaltereien betreiben willst, mach, was du willst. Wenn dir das so viel Spaß bereitet... die Logik, wieso antike Rüstungen einer untergegangenen Rasse von allen Elfenrassen noch heute benutzt und gefertigt werden sollen (und noch haargenau so aussehen wie die antiken Rüstungen, Waffen und Artefakte), nur weil sie in einem schlecht übersetzten Spiel "Elfenrüstungen" heißen und im CS als ArbeitsID-Titel das Präfix "Elven" bekommen haben, entzieht sich mir zwar, aber wie gesagt: mach ruhig... -- Ricardo Diaz 22:55, 15. Feb. 2008 (CET)

Wer sagt das ich nach deinen Erklärungen und die der Leute im Forum noch glaube das alle Elfen sie noch fertigen? Niemand also, ich bin jetzt auch deiner Meinung.--Thord Windhelm 23:11, 15. Feb. 2008 (CET)

"Aber ich denke mal das nicht nur die Ayleiden früher diese Rüstungen schmiedeten, sondern das die Hochelfen sie immernoch in Tradition bauen. Weil dann schreibe ich das noch dazu"
"Aber die Hochelfen sind doch Nachfahren der Ayleiden. Die müssten ja dann auch noch solche Rüstungen bauen."
Zu finden ist beides ganz oben auf dieser Seite. ;) Aber schön, dass mein Gepredige wenigstens nicht ganz umsonst war. In diesem Sinne: gute Nacht! -- Ricardo Diaz 23:15, 15. Feb. 2008 (CET)

Pferdedrüstung

Wieso verkauft der Pferdestall bei der Kaiserstadt Elfenrüstung für Pferde? Ich glaube nicht das sie die einfach mal so hunderte von Jahren gelagert haben oder irgendwo in ner Ayleidenruine rumlag das ist doch Schwachsinn. Und ein Schmied verkauft auch nicht Sachen die er findet, das macht allenfalls der Händler. Ich denke das die Schmiede immernoch Elfenrüstung schmieden können, schließlich liegt Cyrodiil auf ehemaligen Ayleidengebiet und das man alte Aufzeichnungen oder einfach nur die gefundenen Waffen und Rüstung nachgebaut hat. Das klingt eher logisch. Ich werd einfach mal bei Bethesda nachfragen, ganz einfach dann werden wir mal sehn wer recht hat.--Thord Windhelm 09:28, 26. Mär. 2010 (UTC)

Mit Logik darfst du bei TES IV nicht argumentieren. Das Spiel ist loretechnisch eine Katastrophe hoch drei. Im Gegensatz zu TES III wird einem ab bestimmten Leveln ein bestimmter Waffen-/Rüstungstyp inflationär hinterhergeworfen und jeder Depp im Spiel trägt dann sowas. Ab Level 20 rennt dann jeder Strauchdieb mit einer (fast) vollständigen Vulkanglasrüstung rum, obgleich Vulkanglas zu den selteneren und teureren Materialien des TES-Universums gehört. Von Dwemermaterialien mal abgesehen, mit denen die Regierung sowieso den Handel verboten hat.
Die Antwort auf die Frage, warum der Stall eine ayleidische Pferderüstung verkauft ist simpel: Die Entwickler sagten sich wohl "Sie sieht toll aus und normalerweise fragt kein Depp nach der Logik dahinter, warum die pferdefressende Ork viertausend Jahre alte Rüstungen verkauft. Die meisten haben eh keine Ahnung vom Lore. Hauptsache wir kriegen Kohle für das PlugIn." Aber natürlich darfst du gerne Bethesda fragen. ;-) -- Ricardo Diaz 10:47, 26. Mär. 2010 (UTC)

Das schrieb mir ein User beim Elder Scrolls Lore zum Thema:

"From a lore perspective, it was always my impression that Elven and Dwarven items have always been something which was scavenged from the ruins and not made in more recent years. The exception to this is replica equipment used in some display cases and in the arena. Clearly, current blacksmiths might have the ability to come close to reproducing the works artistically, but not to the same level of quality or with the same properties. Other armors, such as steel, orcish, mithril, glass, ebony however are still likely being produced since bandits and marauders seem to have no trouble getting their hands on the stuff." --Thord Windhelm 10:00, 31. Mär. 2010 (UTC)

Nein, ich bin noch nicht Tod. Schade für dich Ricardo. Aber dafür habe ich Neuigkeiten: "In terms of lore, most elven armor are probably modern-made replicas. The real elven armor is the rare ruin-found stuff. Mithril is a separate material from silver, though we have not been told what it is (my personal favorite: special silk). Glass armor is imported from Morrowind, yes."

Rate mal woher das ist? Ja, genau ein Beitrag von einem Mitglied der Imperial Libary, dem offiziellen TES Lore von Bethesda. Greg Keyes hat sein Buch auch anhand der Informationen die er von dieser Seite bekam verfasst. Na, glaubt ihr mir jetzt das die meisten Elfen-Rüstungen Replikate sind und nur wenige alte echte Ayleid-Elfenrüstungen sind? Ich weiß, Haare spalten. Macht Spaß.

Gruß

Thordy

--Thord Windhelm 20:19, 30. Sep. 2010 (UTC)

1. Nicht alles was auf der IL steht ist richtig und noch lange nicht offiziell 2. Der Roman wurde noch nicht als Canon eingestuft offiziell - meeeep - setzen! --Deepfighter 20:43, 30. Sep. 2010 (UTC)
Bei der Pferderüstung würde ich sogar tatsächlich von einer neu hergestellten Rüstung in Anlehnung an das Design der Elfenrüstung ausgehen. Erstens existiert keine Quelle, die belegt, dass die Ayleiden jemals Pferde besessen haben. Zweitens wird in dem DLC von einem neuen Service gesprochen. Für mich hört sich das so an, als wären Pferderüstungen gerade erst entwickelt worden. Drittens unterscheiden sich Stahl- und Elfenrüstung in keinster Weise in ihren Eigenschaften, was für mich ein Hinweis ist, dass beide eigentlich das selbe Material verwenden. --Killfetzer 21:27, 30. Sep. 2010 (UTC)

Natürlich hat die Theorie, dass alle in Oblivion plötzlich inflationär auftretenden Rüstungen tatsächlich alle in Cyrodiil inflationär gefertigt werden etwas, aber ich führe noch mal meine Argumente dagegen auf: Wie wir aus Morrowind zur Genüge wissen sind einige Rüstungsarten extrem selten und werden seit Generationen als Familienerbstücke weitergegeben. Die ganzen plötzlich in Oblivion auftretenden Rüstungen hätten also alle in den 7 Jahren zwischen Morrowind und Oblivion geschmiedet werden müssen (oder es gab sie in Cyrodiil schon immer inflationär, was aber bei Rüstungen die ihren (Material-)Ursprung alle in Morrowind haben, doch recht unwahrscheinlich wäre...).

  • Dwemer: In Morrowind war nicht bekannt aus welchem Material Dwemerrüstungen bestanden. Das hätte also zufällig jemand in den 7 Jahren herausbekommen müssen (nachdem es Forschern in den vergangenen 3500 Jahren nicht gelungen ist) und plötzlich eine Großindustrie damit aufziehen. Alternativ könnte natürlich jemand irgendwelche Rüstungen als "Zwergenrüstungen" verkaufen, vor allem in Cyrodiil, die keine Dwemerruinen um die Ecke zum Nachprüfen haben. Das wäre auch eine Erklärung, warum die Zwergenrüstung aus Oblivion nicht die geringste Ähnlichkeit zu denen aus Morrowind, Daggerfall und Redguard hat. Das würde auch erklären warum in Cyrodiil jeder ungestraft mit einer "Zwergenrüstung" rumlaufen darf, obwohl der Handel und Besitz von Dwemerartefakten verboten ist. In Vvardenfell war das ja noch glaubwürdig, da war die kaiserliche Autorität ja nur sehr eingeschränkt, aber im Herzland?
  • Ebenerz und Vulkanglas: In Morrowind wurden Minen an den unwirtlichsten Orten eröffnet, um genügend Material für die bisherige (sehr beschränkte) Produktion zu gewinnen. Und in den sieben Jahren bis Oblivion wurde die Fördermenge (trotz Bürgerkrieg in Morrowind) plötzlich so stark gesteigert, dass man diese nun inflationär herstellen kann?
  • Daedrisch: Diese Rüstungen sollten nur von äußerst mächtigen Magier herzustellen sein (immerhin muss man niedere Daedra beschwören und ihre Seelen in die Waffe sperren). Außerdem wird dafür Ebenerz benötigt, was wie oben angeführt gar nicht in dieser Menge existieren dürfte. Das Argument, dass diese Mengen an durch die Invasion nach Tamriel gelangt ist, könnte man in dem Fall vielleicht noch gelten lassen.

Damit bleiben noch immer zwei Rüstungsarten, deren Inflation nicht erklärbar ist. Wenn man für diese beiden also mit Spielmechanik argumentieren muss, muss man allein aus Konsistenzgründen auch bei den anderen Rüstungen damit argumentieren. --Killfetzer 21:27, 30. Sep. 2010 (UTC)


Wow Thord, jetzt hast du mich. Einer so sachlich vorgetragenen und mit handfesten Fakten untermauerten Aussage kann ich wohl kaum widersprechen. Aber weist du was: ich tu's trotzdem. :-P Na gut, lassen wir die Späßchen und kommen zum eigentlichen:
Erst einmal zu deiner Aussage, ich zitiere: "[...]einem Mitglied der Imperial Libary, dem offiziellen TES Lore von Bethesda." Vielleicht habe ich eine News nicht bekommen, aber meines Wissens nach ist die IL nichts anderes als die UESP und der Almanach: eine Fan-Seite zur TES-Reihe. Gut, eine qualitativ vielleicht bessere und mit besseren Kontakten zu Bethesda (->Interviews) ausgerüstetete Seite, aber doch nur eine Fan-Seite. Sie mit dem "offiziellen TES Lore von Bethesda" gleichzusetzen ist somit also nicht nur gewagt, sondern, mit Verlaub, völliger Blödsinn.
Zum zweiten: nach etwas längerer Recherche (da du ja leider keine exakte Quelle angegeben hast) habe ich die von dir zitierte Aussage (pardon: deinen "offiziellen Beweis") hier im Lore-Forum der IL, genauer im Beitrag des/der Nutzer/Nutzerin Lady N gefunden (da der Name "Lady" lautet wird es wohl auch eine Dame sein). Du siehst also im Beitrag eines Forennutzers einer Fan-Seite (der/die meines Wissens nach so wenig zum offiziellen Bethesda-Team gehört wie du und ich) eine offizielle Bestätigung von Bethesda. Das heißt also: wenn ich mich auf der IL anmelden und dann im Lore-Forum einen Beitrag verfassen würde wäre das für dich auch offiziell? Immerhin steht es dann ja in der IL, dem laut dir, ich zitiere nochmals, "offiziellen TES Lore von Bethesda".
Ich fasse also zusammen: du beziehst deine wie erwähnt wirklich sachlich und höflich mir gegenüber vorgetragene Beweisführung auf den Beitrag in einem Forum einer Fan-Seite. Das ist letztendlich das selbe, als wenn du für eine akademisch-wissenschaftliche Arbeit oder Diskussion Wikipedia oder Bild als "seriöse Quellen" zitieren würdest. Da würde dich jeder Akademiker absolut für Voll nehmen (da ist mir jetzt doch wieder ein Tröpfchen mit viel Ironie in den Beitrag reingefallen)
Ich gebe dir daher einen Rat: bevor du das nächste Mal in einer wirklich ziemlich unhöflichen Art und Weise einen "Lore-Beweis" für deine Behauptungen anstellen willst solltest du zum einen erst einmal lernen, woher du deine "offiziellen Beweise" beschaffen kannst, und zum anderen, das Spielinhalt & -mechanik nicht gleich Lore ist (dazu hat Killfetzer hier im Scharesoft-Forum einen wirklich guten Artikel geschrieben; ansonsten siehe seine Ausführungen über meiner Antwort hier). Ein kleiner Tip von mir: auf Fanseiten wie der IL (bzw. in deren Foren) findest du solche Beweise nicht. Denn die IL ist, auch wenn ich dir da jetzt vielleicht eine Illusion nehmen werde, nicht der "offizielle TES Lore von Bethesda", sondern nicht mehr als letztendlich eine stinknormale Fanseite zur TES-Reihe. Auch dann, wenn der Autor des, wie Deepfighter richtig bemerkte, bislang noch nicht zum Kanon gehörenden Romans dort recherchiert hat. ;-) (wobei sich die Recherche von Herrn Keyes wohl auf die Abschriften der dortigen Buch-Texte aus den Spielen sowie womöglich der Timeline beschränkt haben dürfte, aber das wäre jetzt Spekulation)
In diesem Sinne: gute Nacht. -- Ricardo Diaz 22:01, 30. Sep. 2010 (UTC)

Dann muss ich meine Aussage wohl zurück nehmen. Ich hatte gedacht, das man versucht, die Lore 1:1 zu übertragen. Ich habe es so verstanden, dass die Leute von Bethesda eine Lore festlegen, also die Informationen, Daten und Geschichte die im Spiel vorkommen. Nur finde ich es buchstäblich schei**, wenn ich mir z.B. gerade eine Pferderüstung aus Elfenmaterial gekauft habe und ich mir dann überlege, dass sie lo(re)gischerweise gar nicht im Spiel vorkommen dürfte und wenn dann nur ganz selten und sicher nicht geschenkt oder für 500 Septime. Wie würde man es dann sonst ohne die Lore erklären, ohne dass es einem die Spielstimmung versaut?! Findest du es dann nicht verständlich, dass die Fans (auch IL) sich versuchen, dass zu erklären und gleichzeitig in ungefährer nähe der Lore bleiben wollen? Mir ist klar, dass du nur die Lore repräsentierst, aber wäre es denn keine Idee, etwas zu erläutern mit dem Hinweis das es sich nicht um loretechnische Informationen handelt? PS: Mein Sarkasmus im vorherigen Beitrag war spaßig und nicht ernst gemeint, mein lieber Grantler ;). Grüße --Thord Windhelm 07:37, 1. Okt. 2010 (UTC)

Neue Infos aus Skyrim

Guten Morgen zusammen,

im Buch "Leichte Rüstung schmieden" aus Skyrim, wird kurz die Geschichte der Elfenrüstung beschrieben. Dort heißt es, dass die Elfenrüstung über einen Sklaven der bei den Hochelfen als Schmied arbeitete schon in der 2ten Ära die Elfenrüstung und das Wissen diese zu anzufertigen in andere Provinzen brachte, womit sie sich diese dann in ganz Tamriel verbreitete. Ich habe noch einmal nachgeschaut, im O-CS heißen die Rüstungsteile "Elven" und nicht "Ayleid", aber da man in Oblivion in Ayleiden-Ruinen auch Elfenhelme der Ayleiden fand, wurden diese im CS "Ayleid" genannt. Solche Fundstücke aus den alten Ruinen der Ayleiden wurden auch mit dunkleren, alt wirkenden Texturen versehen (wenn ihr genau hinschaut bzw. vergleicht). In Skyrim tragen auch die Thalmor die Elfenrüstungen, welche denen aus Cyrodiil verdammt ähnlich sehen. Wenn ich eure Zustimmung diesbezüglich erhalte, wäre es sinnvoll, den Artikel mit dem neuen Wissen abzuändern. Sprich, dass Elfenrüstungen immer noch gefertigt werden, die Ayleiden aber den selben Typus auch fertigten. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ayleiden auch "Hochelfen des Herzlandes" genannt wurden. Daher ist anzunehmen, dass dieser Rüstungstyp in Design und Material schon seit Äonen angefertigt wird.

Grüße, --Thord Windhelm 08:07, 5. Dez. 2011 (CET)

Da bist du mir zuvorgekommen, das wollte ich eigentlich auch schon längst im Artikel eingebaut haben, oder zumindest auf der Diskussion vermerkt haben.. Argh ;)--HeliosIV 09:31, 5. Dez. 2011 (CET)
Ist doch egal :), Hauptsache man ändert es. Jedenfalls hatte ich mit meiner Vermutung seit Oblivion recht, deswegen hat Bethesda diese Rüstung im Oblivion-CS auch als "Elven" beschriftet. Ich finde es in Skyrim vorallem toll, wie die Bücher in Design und Inhalt überarbeitet wurden und auch einige Bücher neu hinzukamen, was ja auch Sinn macht. Ich denke da bist du ähnlicher Meinung? --Thord Windhelm 10:22, 5. Dez. 2011 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden