Gjukar

Werbung (Nur für Gäste)
Gjukars Denkmal

Gjukar war ein nordischer Anführer. Er befehligte eine Armee, die im Westen des Jarltums Weißlauf vernichtend geschlagen wurde. Heute erinnert Gjukars Denkmal an diese Schlacht.

Geschichte

Über Gjukar selbst ist nicht viel bekannt. Er führte seine Armee von Nordosten nach Westen,[1] was auf eine mögliche Verbindung zum Jarltum Weißlauf hinweist. Auch das Errichten einer Gedenkstätte auf weißlaufer Boden spricht dafür.

Fenrik, einer seiner Soldaten, hatte Zweifel an dem taktischen Geschick Gjunkars. Dieser ließ seine Männer ein Nachtlager auf einer flachen Ebene aufschlagen, dessen Feuer von weither zu sehen sind. Eventuell kam es daher vor der Schlacht bereits zu einem Angriff auf das Lager.[2]

Gjukar verlor wahrscheinlich zusammen mit seinen Männern sein Leben in der Schlacht.

Anmerkungen

  1. Vergleiche Fenriks Hinweis auf das Nachtlager
  2. Fenriks Geist ruht am Standort des Nachtlagers und nicht auf dem Schlachtfeld. Dies könnte auf seinen Tod im Lager hindeuten.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden