Hilfe:Mentorenprogramm/Mentorenportal

Werbung (Nur für Gäste)

Das Mentorenprogramm befindet sich momentan noch im Aufbau. Diese Seite dient derzeit zur Ausarbeitung eines Konzepts.

Mitarbeiter

Hirngestürme

Folgende Punkte sind Vorschläge. Sie können mit Einschüben (** [...]) diskutiert werden. Es können auch weitere Vorschläge eingereicht werden.

  • Als Vorbild dient das Mentorenprogramm der Wikipedia. Ziel ist es, neuen Benutzern den Einstieg in den Almanach zu erleichtern, indem sie bei Bedarf einen erfahrenen Benutzer zur Seite gestellt bekommen. Dieser soll ihnen nicht nur die ersten Schritte erleichtern, sondern auch als Ansprechpartner und Hilfe in Diskussionen dienen.
  • Begrüßungstext bei der Anmeldung sollte umformuliert werden, um auf das Mentorenprogramm aufmerksam zu machen.
  • Klärung der Frage, ob der potentielle Mentor auf den User (beispielsweise durch Posting an die Diskussionsseite) oder der User auf den potentiellen Mentor (Wikipedia-System, Mentoren-Börse) zugehen soll. Wegen der überschaubaren Anmeldungen ließe sich im Gegensatz zu der Wikipedia derzeit durchaus auch ersteres realisieren, zumal der Mentor so selbst bestimmen kann, sich eines Users anzunehmen (was auch von der zur Verfügung stehenden Zeit des Betreffenden abhängt) und der User nicht vor die Qual der Wahl gestellt wird. Aber auch in diesem Fall kann er sich natürlich einen Mentor wünschen, sofern mehrere zur Auswahl stehen.
    • Auf Nutzer zugehen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber eine deutlich verkürzte Begrüßung mit Hinweis auf das Mentorenprogramm könnte vielleicht auch reichen. Schön wäre natürlich, wenn sich der Poster der Begrüßungsnachricht auch gleich als Mentor anbietet. Allgemein sollten Mentoren das Neuanmeldungs-Logbuch beobachten (wenn das irgendwie automatisiert möglich ist). --14:15, 7. Jun. 2012 (CEST)
    • Das heißt das Mentorprogramm ist nicht verpflichtend?  — Johannes (Death-lord) 16:21, 7. Jun. 2012 (CEST)
  • Mentor sollte auch außerhalb des Almanachs für den User erreichbar sein (beispielsweise durch Messenger oder im Almanach-IRC #tamriel-almanach)
  • Laufzeit? Wikipedia hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Wegen des ungleich einfacheren Einstiegs in den Almanach ist diese wohl zu lang. Vorschlag: Keine Zeitbegrenzung, it's done when it's done.
    • Dem stimme ich zu. Trotzdem sollte es einen geplanten zeitlichen Rahmen, in dem das Mentoring normalerweise erledigt sein sollte, geben. Vielleicht 2-3 Monate oder so. --Killfetzer 14:15, 7. Jun. 2012 (CEST)
    • Ich denke 3 Monate, also ein Quartal, sollte reichen.--Rapowke 15:34, 7. Jun. 2012 (CEST)
  • Mentor kann (freiwillig) jeder werden, der mit den Funktionen des Almanachs gut vertraut ist, auch in Hinblick auf Tabellen und Vorlagen. Kurze Bewerbung auf Diskussionsseite und Absegnung durch Projektleiter und/oder Administratoren.
  • Auf der Programmseite kurze Vorstellung aller zur Verfügung stehenden Mentoren (wie in der Wikipedia)
  • Eventuell: Erstellung einer Vorlage {{Mentor gesucht}}, um sie auf der Benutzerseite zu posten (wie in der Wikipedia). Bei Wunsch eines speziellen Mentors sieht die Vorlage folgendermaßen aus: {{Mentor gesucht|Max Mustermentor}}
    • Vielleicht sollte die Vorlage bzw. deren Einbindung so geändert werden, dass sie (auch) einen Eintrag auf der Diskussionsseite des gewünschten Menotrs erzeugt. --Killfetzer 14:15, 7. Jun. 2012 (CEST)
  • Mentorprogramm, Mentor und Mentee. Ich finde wir sollten uns etwas von den anderen Wikis abgrenzen und mal kreativ und uns neue Namen für all das einfallen lassen!  — Johannes (Death-lord) 16:21, 7. Jun. 2012 (CEST)
    • Wenn dir etwas passendes einfällt, ja - allerdings sollte es ebenso eindeutig sein wie Mentorenprogramm (und nicht etwa Kadettenschule o.ä.). Ich habe kein Problem damit, wenn es genauso heißt wie in der Wikipedia - es handelt sich nur um die Hilfesektion, nicht mehr, nicht weniger. Im Gegenteil, ich möchte erreichen, dass die User sofort verstehen, dass es sich um das gleiche wie beim WP-Mentorenprogramm handelt. -- Crashtestgoblin (disputatio) 16:39, 7. Jun. 2012 (CEST)
  • Außerdem wäre eine Hilfeseite für Mentoren notwendig, um Mentoren antworten auf Frage zu geben und ggf. auch Richtlinien für Mentoren  — Johannes (Death-lord) 16:21, 7. Jun. 2012 (CEST)
    • Finde ich unnötig und absolut keine Priorität - Mentor wird nur der, den wir auch einschätzen können - und den können wir auch anders einweisen. -- Crashtestgoblin (disputatio) 16:39, 7. Jun. 2012 (CEST)

Vorlagen und Infoboxen

Inaktivität

Tamriel Almanach Logo.png Hallo Username!

Da du seit 3 Monaten nicht mehr aktiv warst, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm ausgetragen. Du kannst jedoch jederzeit deinen ehemaligen Mentor auf seiner Diskussionsseite ansprechen, falls du eine Wiederaufnahme des Programms wünschst. Grüße, ~~~~

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden