Hilfe:Seite bearbeiten

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Seite bearbeiten

Bearbeiten-Modus

Über den Link „bearbeiten“ oben auf jeder Seite kannst du den Artikel, den du gerade liest, ändern. Nach dem Klick erscheint ein Textfeld mit dem gesamten Inhalt der Seite in so genannter Wiki-Syntax – normaler Text mit Formatierungsanweisungen.

Noch einfacher zu benutzen sind die „Bearbeiten“-Links, die rechts neben jeder Überschrift stehen. Mit diesen kann jeder Abschnitt einzeln bearbeitet werden – du sparst dir also die Suche nach der relevanten Stelle im Textfeld und kannst deine Änderungen direkt eingeben. Im Bearbeitungskommentar („Zusammenfassung“) wird die Überschrift des Abschnitts automatisch eingefügt und sollte noch mit eigenen Einträgen ergänzt werden.

Über dem Editierfenster bietet in den meisten Browsern eine Bearbeitungswerkzeugleiste mit elf Schaltflächen die am häufigsten benötigten Anweisungen der Wiki-Syntax zum anklicken.

Vorschau und Speichern

Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen und als nächstes die Schaltfläche „Vorschau zeigen“ verwenden. Überprüfe noch einmal den Text.

Hast du Änderungen an Kategorien oder Vorlagen vorgenommen, so kannst du diese auf dem Bildschirm ganz links unten, unter den Schaltflächen und Sonderzeichen, kontrollieren.

Die Schaltfläche „Seite speichern“ speichert die Änderungen.

Ausprobieren

Zum Ausprobieren kann man die Spielwiese gebrauchen. Grundsätzlich gilt: Sei mutig – du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen.

Diskussionsseiten

Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben, damit man den Überblick über die einzelnen Beiträge behält. Das geht folgendermaßen:

--~~~~

wird zu deinem Benutzernamen und einem aktuellen Zeitstempel umgewandelt:

--Benutzername 10:37, 19. Mär. 2024

Kleine Änderungen und Seiten beobachten

Die Optionen „Nur Kleinigkeiten wurden verändert“ und „Diese Seite beobachten“ können nur angemeldete Benutzer setzen.

Rechtschreibkorrekturen oder Formatierungsänderungen werden meistens als „kleine Änderung“ markiert. Auf den letzten Änderungen erscheinen solche Änderungen mit dem Buchstaben K („kleine Änderung“/„Kleinigkeit“) markiert. Mit „Diese Seite beobachten“ wird die Seite in die persönliche Beobachtungsliste aufgenommen.

In den Einstellungen kann man festlegen, ob diese Häkchen standardmäßig gesetzt werden sollen. Dort lässt sich auch die Größe der Textbox ändern.

Bearbeitungskonflikte

Wenn du versuchst, eine Seite zu speichern, die gerade jemand anderes geändert hat, meldet die Software manchmal einen Bearbeitungskonflikt. Du erhältst dann eine Seite mit zwei Textfenstern und einer Anzeige der Unterschiede. Im unteren Textfeld befindet sich deine Version, im oberen die des anderen. Du kannst nun deine Änderungen aus dem unteren Feld ins obere übertragen und noch einmal auf „Speichern“ klicken.

Gesperrte Seiten

Manche Seiten wie die Hauptseite sind geschützt und können nur von angemeldeten Benutzern oder nur von Administratoren bearbeitet werden. Dort erscheint statt „bearbeiten“ ein Link „Quelltext betrachten“.

Weiterführende Links

  • Formatierung – Wie du Überschriften, Links, Listen, Tabellen und Absätze erzeugen und Textstellen formatieren kannst.
  • Kategorien – Artikel können in verschiedene Schubladen gesteckt werden; so kann man ähnliche Artikel über die verschiedenen Kategorien aufspüren.
  • Seite anlegen – Was vor der Erstellung eines neuen Artikels zu bedenken ist und wie du dabei vorgehst.
  • Diskussionsseiten – Auf Diskussionsseiten kann man Vorschläge zur Artikelverbesserung diskutieren und Benutzer ansprechen.


Diese Seite basiert auf der Seite Hilfe:Seite_bearbeiten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden