Oblivion:Der Weg der bloßen Handfläche

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Weg der bloßen Handfläche aus The Elder Scrolls IV: Oblivion (Originaltitel: Weg der Expon. Palme).

Inhalt

Der Weg der bloßen Handfläche
von
einem unbekannten Verfasser

Nicht ausgebildete Boxer sind dafür bekannt, aus ihrer Hand eine Keule zu machen und auf ihre Gegner wie auf Trommeln einzuschlagen. Das ist ein wahrhaft ungeschlachter Weg zum Sieg. Der Weg der Bloßen Handfläche ist bei weitem eleganter und bei weitem tödlicher.


Bedenkt das Folgende. Ein Mann wird von der flachen Oberfläche eines Teller an der Brust getroffen. Er hat einen blauen Flecken, ist ansonsten aber unverletzt. Nun zerbrecht den Teller, und schlagt ihm mit gleicher Kraft mit einer Scherbe auf die Brust. Jetzt ist der Mann tot oder schwer verwundet. Wie ist das möglich? Wie kann ein kleines Objekt schwereren Schaden anrichten als ein größeres?


Der entscheidende Punkt ist der erste Finger des Wegs der Bloßen Handfläche. Dieser fünfteilige Weg besteht aus Konzentration, Reaktion, Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Atemkontrolle. Um den unbewaffneten Kampf zu beherrschen, müssen alle fünf Finger beherrscht werden.


Die Parabel vom Mann und dem Teller illustriert Konzentration. Die gesamte Kraft des Schlags ist in einem kleinen Punkt konzentriert. Darum ist er mächtiger. Es kann tödlicher sein, nur mit dem Daumen zuzuschlagen als mit der ganzen Faust. Allerdings kann nur ein hoch trainierter Kämpfer dies tun.


Der zweite Aspekt der Konzentration ist die geistige Disziplin, gründlich darüber nachzudenken, was man tut. Ablenkungen werden ignoriert, wenn der Wille am ultimativen Ziel festhält. Der wahrhaft tödliche Kämpfer kann sogar seinen eigenen Schmerz auf diese Weise blockieren.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden