Oblivion:Schriftrolle aus Cann

Werbung (Nur für Gäste)

< Artikel

Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Schriftrolle aus Cann aus The Elder Scrolls IV: Shivering Isles (Originaltitel: Schriftrolle).

Inhalt

Schriftrolle aus Cann

Mein lieber Bruder -

Ich verstehe es einfach nicht. Wir haben immer von einem Ort für das Erhabene Schauspiel geträumt, und ich habe ihn endlich gefunden. In diesen Ruinen befindet sich ein großer Raum mit Sitzrängen, der angemessen scheint für ein großes Ereignis. Ich habe unsere Brüder und Schwestern davon überzeugt, sofort hierher zu ziehen. Und doch lief das Erhabene Schauspiel nie planmäßig ab. Vielleicht kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Ich will dir die einzelnen Schritte erläutern.

Zuerst suchen wir uns die glücklichen Teilnehmer. Ehrlich gesagt würde ich alles dafür geben, an ihrer Stelle zu sein; ihr wütender Protest und ihre verbissene Gegenwehr sind bestimmt nur der Aufregung zuzuschreiben. Wir müssen bis in die Sümpfe gehen, um sie zu finden, obwohl wir manche auch einfach auf den Straßen in der Nähe auflesen.

Wenn wir mit den Teilnehmern wieder in Cann sind, erhalten sie alle ihr eigenes Quartier, um sich auf ihren großen Tag vorzubereiten. In jedem Raum gibt es den besten Wein und Käse sowie eine bequeme Schlafstatt mit Bettzeug im schicken Landhausstil. Mein persönlicher Diener geht kurz nach ihrer Ankunft zu ihnen und fragt, was für Kleidung sie für das Schauspiel geschneidert haben möchten, aber sie fragen ausnahmslos nach Rüstungen. Unsere Lager sind bis unters Dach gefüllt mit feinstem Samt, erlesenster Seide und Pelzen -- wo soll ich denn wohl Kettenhemden für sie hernehmen?

Jeder Teilnehmer erhält Tinte und Stift, um seine Prosa zu verfeinern, aber erneut verstehe ich ihr Verhalten nicht. Du solltest einige der schrecklichen Dinge lesen, die sie schreiben! Lange Briefe an ihre Lieben, sie verabschieden sich, als ob sie an einer Seuche sterben würden. Oder sie schreiben blutrünstige Texte und verfluchen ihre Mitstreiter. Oh, und ich werde dich nicht mit den Beschreibungen jener beleidigen, die sich für Künstler halten! Aufgrund ihrer Texte hätte ich vorhersehen müssen, was als nächstes geschah, mein Bruder -- denn jetzt wurden die Dinge wirklich bizarr.

Jeweils am Tag des Erhabenen Schauspiels, nachdem wir Spanferkel und würzigen Käse gespeist haben, werden die Teilnehmer aus ihren Quartieren in den Vorführraum geführt. Dort warten wir alle voller Vorfreude auf die spannenden Darbietungen, aber diese finden nie statt. Nach dem ersten Mal entfernten wir die dekorativen Waffen von den Wänden, aber sie knüppeln sich und spießen sich auf mit allem, was sie zwischen die Finger bekommen -- herumliegende Steine, Weinflaschen, und einmal sogar einem Knochen, den ein Teilnehmer in seinem Quartier angespitzt haben muss. Warum gehen Leute, die eine Woche zum Dichten allein gelassen werden und besten Wein bekommen, sofort in mörderischer Absicht aufeinander los, anstatt sich freundschaftlich zu umarmen?

Ich verstehe es einfach nicht, mein Bruder -- wir dachten immer, das Erhabene Schauspiel sei die größte öffentliche Vorstellung gemeinsamen Genusses, und es endet jedes Mal in bluttriefendem Wahnsinn. Vielleicht ist die Zeit gekommen, wieder nach Bliss zurückzukehren und unseren Traum zu begraben.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden