Online:Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele aus The Elder Scrolls Online. Das Archiv der Gelehrten war eine Sammlung von Fragen zur Lore von The Elder Scrolls Online, die auf der offiziellen Seite von Gelehrten Tamriels beantwortet wurden.

Inhalt

Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele[1]

Abt Crassius Viria beantwortet eure Fragen:

„Als Nord weiß ich, dass meine Seele eines Tages nach Sovngarde kommen könnte, so Shor will, aber könnte meine Seele Sovngarde auch verlassen und andere Ebenen von Aetherius aufsuchen, wenn ich es denn möchte, oder ist meine Seele an eine Ebene gebunden?“Von Rhaegar Volker

Abt Crassius Viria sagt: „Herbeigerufene oder heraufbeschworene Seelen Verstorbener sprechen selten von ihrem Verweilen in Aetherius, aber unser Orden glaubt daran, dass Taten des Willens, etwa eine Reise, an einem Ort, an dem ein eigener Wille nicht vonnöten ist, selten sind. Es gibt keine Entscheidung, wo es keinen Anreiz für eine Entscheidung gibt.“


„In einem Buch der Weisen Svari der Fahlsteinhalle habe ich gelesen, dass Hircine die Seele eines jeden Lykanthropen nach dessen Tod beansprucht. Das wirft für mich die Frage auf, wer nun eigentlich ‚das letzte Wort‘ hat, wenn es darum geht, wohin die Seele eines Sterblichen gelangt. In diesem Beispiel hätten ja die daedrischen Fürsten mehr zu bestimmen als die Aedra. Gibt es Beispiele für Konflikte zwischen den göttlichen Mächten, in denen es um die Seele eines Sterblichen geht? Und falls ja, was wären die entscheidenden Faktoren in einem solchen Konflikt?“Von Inkwolf

Abt Crassius Viria sagt: „Die Aussagen der Weisen Svari, dass Hircine die Seelen der Lykanthropen ‚beanspruchen‘ würde sind blumig, aber irreführend. Es sind die Sterblichen selbst, die durch ihre Entscheidungen zu Lebzeiten über den Ort entscheiden, an den ihre Seele gelangen wird. Allerdings habe ich schon davon gelesen, dass Nekromanten des Wurmkults eine Möglichkeit gefunden haben, die Seelen geopferter Sterblicher mithilfe eines bestimmten daedrischen Rituals zu entführen. Das wäre schrecklich, wenn es denn wahr ist, aber bisher habe ich noch keinen eindeutigen Beweis hierzu vernommen.“


„Mir ist auf meinen Reisen durch Tamriel eine ungewöhnlich große Anzahl an empfindungsfähigen und freundlichen Geistern aufgefallen. Denkt Ihr, das hat etwas mit der Ebenenverschmelzung zu tun, oder ist hier eine andere Macht am Werk?“Von Basha-jo

Abbot Crassius Viria sagt: „Es steht zweifelsohne fest, dass das Erscheinen ruheloser oder losgelöster Seelen in den letzten ein oder zwei Jahren zugenommen hat – unsere Schätzungen gehen hierbei sogar von einem historischen Höchstwert aus. Die Tatsache, dass unsere Welt gleichzeitig von Daedra und den sogenannten ‚Dunklen Ankern‘ angegriffen wird, ist wohl kaum Zufall. Ich fürchte, das Gewebe unserer Realität franst aus, und die Schriftrollen sind bezüglich des Ausgangs mehrdeutig.“


„Ehrwürdiger Abt, ich habe eine einfache Frage zu einem facettenreichen und komplexen Thema: die Gesichtsbehaarung und ihre metaphysische Wichtigkeit. Welche Rolle spielen Bärte (und andere Formen der Körperbehaarung, sofern zutreffend) im Kult der Ahnenmotte und der uralten Kultur von Nibenay? Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit unserer gemeinsamen geistlichen Rolle und unserem Platz in Aurbis?“In tiefster Zuneigung, Vivul Maloren von Ald-Cyrod

Abt Crassius Viria sagt: „Es ist in der Tat so, dass die meisten männlichen Mottenpriester ein überaus dicht, ja sogar prächtig bewachsenes Kinn besitzen, und viele unterschiedlichste und abenteuerlichste mystische Theorien und esoterische Hypothesen versuchen zu begründen, warum dies so sein sollte. Allerdings wird der weise Belesene ganz einfach darauf zurückkommen, dass es schon recht verzwickt ist, sich das Kinn zu rasieren, wenn die eigene Sehkraft beeinträchtigt ist.“

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Der Text wurde auf der offiziellen ESO-Seite (Aus dem Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele) veröffentlicht. [abgerufen am 29.08.2014]
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden