Online:Das Haus Tharn von Nibenay

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Das Haus Tharn von Nibenay aus The Elder Scrolls Online (Originaltitel: House Tharn of Nibenay).

Inhalt

Adelsfamilien von Cyrodiil[1]
Band Siebzehn
Von Graf Opius Voteporix

Haus Tharn von Cheydinhal ist eine der renommiertesten Adelsfamilien des nördlichen Nibenay, wo es seit der frühen Ersten Ära weitläufige Ländereien besitzt. Es ist gut möglich, dass die Familie, wie sie behauptet, so alt ist wie die Erste Ära selbst: Wie Historiker des Hauses gerne betonen, wird in den Tamrielischen Traktaten von 1Ä 200 ein „Tharanus Von Der Rothen Handt“ erwähnt. In jenen Tagen vor Alessias Sklavenaufstand war dieser Vorläufer der Tharn offenbar ein Sklavenaufseher in Diensten der ayleïdischen Elfen von Fanacas, eines Bergbaustützpunkts in den Hügeln nördlich des heutigen Cheydinhal. Basierend auf der Tatsache, dass die Ayleïden ihre geschäftlichen Aufzeichnungen bekanntermaßen in roter Tinte verfassten, postulieren die Historiker des Hauses Tharn, dass dieser „Von der Rothen Handt“ wahrscheinlich schreiben konnte und als Buchhalter tätig war. Der Vollständigkeit halber erwähne ich die Theorie der Fürstin Euphemia Glaber, die in diesem Tharanus den berüchtigten „Tharhan den Verstümmler“ vom Ausufernden Massaker von 1Ä 227 erkennen will, aber dies wurde vollständig widerlegt durch den Inhalt der „Schriftrolle der Ersten Heiligen“, die 2Ä 541 von Kanzler Abnur Tharn in den Gemäuern unter dem Weißgoldturm gefunden wurde.

Innerhalb des Hauses lautet die Überlieferung, dass die Familie Tharn aktiv am Sklavenaufstand der heiligen Alessia beteiligt war und ein gewisser Vilius Tharn als „Klingenbezacker und Herr des Schlachthauses“ für Pelinal Weißplanke tätig war. Aber der nächste Tharn, der in den historischen Aufzeichnungen definitiv identifiziert werden kann, ist Fervidius Tharn vom Alessianischen Orden, der von 1Ä 1188 bis zu seinem Tod (genaues Jahr unbekannt) Erzprälat des Marukhati-Selektivs war. Heute kennt man Fervidius noch als den Verfasser der „Predigten gegen die Siebzehn Nachlässigkeiten“.

Edle Hauptleute des Hauses Tharn führten Söldnerkompanien an, die auf beiden Seiten des Kriegs der Rechtschaffenheit in den 2300er Jahren kämpften, und als der Staub sich legte, war General Turpis „Kehrtwende“ Tharn im Besitz der weitläufigen Ländereien, in denen die Familie heute beheimatet ist. Turpis verlieh sich den Titel „Baron des Äußeren Cheydinhal“ und ehelichte eine Nichte des Admirals Bendu Olo, mit der er zahlreiche Nachfahren zeugte.

Mehrere Generationen des Hauses Tharn haben Remans Kaiserreich treu und edel gedient, unter ihnen Regulus Tharn, der die Tradition der Kaiserlichen Kampfmagier wiederaufleben ließ, und Excoraeus Tharn, Minister der Bestrafung unter Kaiser Kastav.

Was uns zu den Mitgliedern der Familie Tharn in unserer eigenen, heutigen Zeit bringt.An erster Stelle steht natürlich der Kopf der Familie und langjährige Kanzler des Ältestenrats, Abnur Tharn. In Zeiten der Not und wechselnder Kaiser war der Kanzler immer ein Fels in der Brandung, der den Bewohnern unseres Kaiserreichs die Kontinuität und Konsistenz bietet, die sie brauchen.

An zweiter Stelle folgt, und das nur aus Respekt vor der Seniorität, ihre Majestät Clivia Tharn, Kaiserinregentin von Cyrodiil und Tochter von Abnur Tharn und seiner siebten Frau Pulasia. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass Kaiserin Clivia die Witwe zweier Kaiser ist und sowohl mit Leovic als auch mit Varen vermählt war.

Kaum weniger mächtig ist die jüngere Halbschwester des Kanzlers, Euraxia Tharn, die seit dem Eisherbstputsch von 2Ä 576 Königin von Krempen ist. Und was wären die gesellschaftlichen Ereignisse der Kaiserstadt ohne die Anwesenheit ihres Sohns, des drolligen und bezaubernden Javad Tharn?

Wahrlich, Haus Tharn ist zum Inbegriff des modernen nibenesischen Adels geworden. Wir können nur hoffen, dass es uns auch in Zukunft erhalten bleiben wird, was auch immer dies uns bringen wird.

(Anmerkung: überschwänglich genug? Außerdem habe ich vergessen, Magus-General Septima einzubauen. Ich muss mir diesen Bonus holen, den A. versprochen hat.)

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Das Buch wurde auf der offiziellen ESO-Seite veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden