Online:Yokudas Juwelen | ElderScrollsPortal.de

Online:Yokudas Juwelen

(Weitergeleitet von Online:Jewels of Yokuda)
Yokudas Juwelen
Zur Schrift

Diese Seite enthält den Text von Yokudas Juwelen (engl. Jewels of Yokuda) aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Von Meisterschmuckhandwerkerin Donielle Geonette

Der Ruf der Rothwardonen als einzigartige Schwertkämpfer ist nicht unbegründet. Aber nachdem ich eine Weile in der erdrückenden Hitze der Alik'r-Wüste verbracht habe, kann ich Euch sagen, dass sich ihre Fähigkeiten nicht auf das kunstfertige Zerlegen von Dünenbrechern und Grabräubern beschränken. Nein, sie sind auch höchst geschickt im Umgang mit Edelsteinen!

Während meines letzten Besuchs in Schildwacht hatte ich die Gelegenheit, mit einem schlauen Schmuckhandwerker und Historiker namens Berzhalan zu sprechen. Ihm zufolge waren die Hügel Yokudas, der seit Ewigkeiten verlorenen Heimat der Rothwardonen, durchzogen von Nestern vulkanischer Geoden und Juwelen. Die alten Yokudaner bauten Topas, Saphire, Amethysten und Opale ab, wobei sie großen Wert auf Steine mit satten Farben oder sanftem Glanz legten. (Diamanten wurden schockierenderweise häufig weggeworfen, da es ihnen an Farbe mangelte!)

Aus diesen Edelsteinen fertigten die Yokudaner nicht nur breite Halsketten und schwere Armreifen, sie verzierten damit auch ihre wichtigsten Besitztümer, nämlich ihre Familienschwerter. Sie besetzten die Knäufe, Scheiden, Hefte, ja sogar die Klingen mit fein geschliffenen Juwelen. Mit der Zeit geriet dies jedoch aus der Mode. Aufgrund der beinahe ständigen Bürgerkriege der Yokeda sahen sich die Rothwardonen immer mehr gezwungen, Schönheit zugunsten des Nutzens zu vernachlässigen. Dennoch lebte die Tradition des Edelsteinschleifens weiter. Yokudanische Schmuckhandwerker wandten sich vom Kriegerischen dem Prächtigen zu und fertigten verzierte Opalkrönchen, klimpernde Saphir-Fußkettchen und breite Amethystringe. Als dann die Invasionen der Ro'Wada kamen, brachten diese Handwerker ihr Können und ihre Traditionen mit nach Tamriel. Es überraschte mich zu hören, dass sich die Werkzeuge und Methoden der Rothwardonen seit dieser Zeit so gut wie nicht verändert haben.

Wenn Ihr es also je nach Alik'r schafft, solltet Ihr Euch den Gefallen tun und ein juwelenbesetztes Rothwardonen-Messer oder einen Ring im Totambu-Stil kaufen. Ja, Ihr werdet nie die Gelegenheit haben, die sanften Hügel Yokudas zu sehen. Aber diese Schätze bringen Euch im Geiste dorthin. Das kann ich Euch versprechen.