Online:Formen des Glaubens: Die Orks

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Orks aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Orks
Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Orks erkennen an, dass es zahlreiche andere Götter gibt, aber sie verehren nur einen:

Malacath oder Mauloch (Orkvater, der Große Häuptling):

Die Orks verehren Mauloch als den Ersten Ork, und sie leben nach dem Kodex von Mauloch, der Angelegenheiten wie Ehre und Rache regelt.


Der Kodex von Mauloch

Der Kodex schweigt mehr, als das er klar Stellung bezieht, aber er regelt unter anderem folgende Punkte:

- Respekt dem Schmiedewesen und der Schmiedekunst gegenüber. - Die traditionellen Rollen des Klanhäuptlings und seiner Frauen. - Die traditionelle Bestimmung eines neuen Häuptlings durch Herausforderung und Kampf. - Den Brauch, dass der, der ein Verbrechen begeht, dem Opfer (oder den Angehörigen des Opfers) einen „Blutzoll“ zu entrichten hat. - Die Notwendigkeit, Beleidigungen der Ehre zu rächen. - Die Feststellung, dass es Mauloch erfreut, wenn seine Anhänger im Kampf fallen.

Der Kult Trinimacs

Viele Orks glauben an den Schöpfungsmythos, nach dem der Elfengott Trinimac von Boethiah verschlungen wurde. Als er wieder zum Vorschein kam, wurde aus ihm Malacath und aus seinen Anhängern die Orks. Diejenigen, die an diese elfische Abstammung der Orkheit glauben, nennen sie häufig „Orsimer“.

Einige Orks verehren demnach Trinimac als ihren Götterahnen und nicht Malacath. Orks des Trinimakkults bestehen darauf, dass Trinimac Boethiah täuschte, er wäre durch seine Reise durch Boethiah verdorben worden. Stattdessen hätte er einen Teil von Boethiahs Stärke aufgenommen und diese an die an ihn Glaubenden weitergereicht, weshalb man die Orsimer als „bessere Elfen“ ansehen könne.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden