Online:Formen des Glaubens: Die Waldelfen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Waldelfen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Waldelfen

Formen des Glaubens in Tamriel: Die Waldelfen

Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Acht

(Obschon nur wenige Bosmer außerhalb der Kaiserreichs die Beschränkung der Göttlichen auf acht akzeptieren):

Auri-El (König der Aldmer):

Auri-El ist der Akatosh der Elfen. Auri-El ist die Seele von Anui-El, der wiederum die Seele von Anu dem Allumfassenden ist. Er ist der Oberste der meisten aldmerischen Pantheons. Die meisten Altmer und Bosmer behaupten, direkt von Auri-El abzustammen. In seinem einzigen bekannten Augenblick der Schwäche stimmte er zu, bei der Erschaffung der sterblichen Welt mitzuwirken; diese Handlung trennte die Elfen auf ewig von den Geisterwelten der Ewigkeit. Als Wiedergutmachung führte Auri-El die ursprünglichen Aldmer in mythischen Zeiten gegen die Armeen von Lorkhan; der Tyrann wurde besiegt, und die ersten Königreiche der Aldmer wurden gegründet: Aldmora und das Alte Ehlnofey. Dann fuhr er vor den Augen seiner Anhänger in den Himmel auf, um ihnen die Schritte zu zeigen, die notwendig sind, um der sterblichen Welt zu entkommen.

Y'ffre (Gott des Waldes):

Die wichtigste Gottheit des bosmerischen Pantheons. Auch wenn Auri-El, der Drache der Zeit, der König der Götter ist, wird Y'ffre von den Bosmer als der Geist des „Jetzt“ verehrt. Laut den Waldelfen herrschte nach der Erschaffung der sterblichen Welt das Chaos. Die ersten Sterblichen wurden in Pflanzen und Tiere und wieder zurück verwandelt. Dann verwandelte Y'ffre sich selbst in den ersten der Ehlnofey oder „Erdknochen“. Nachdem diese Gesetze der Natur festgelegt waren, hatten die Sterblichen endlich so etwas wie Sicherheit in der neuen Welt, da sie sie endlich verstehen konnten. Y'ffre wird manchmal „der Geschichtenerzähler“ genannt, weil der die ersten Bosmer Weisheiten gelehrt hat. Einige Bosmer verfügen noch immer über das Wissen der Chaoszeit, das sie äußerst effektiv einsetzen können (die Wilde Jagd).

Arkay (Gott des Kreislaufs von Leben und Tod):

Arkay ist der Gott der Begräbnisse und der Begräbnisriten, und mitunter fallen auch die Jahreszeiten in seinen Bereich. Seine Priester sind überzeugte Gegner der Nekromantie und jeglicher Form von Untod. Angeblich gab es Arkay nicht, bevor die Welt von den Göttern erschaffen wurde, nachdem Lorkhan sie dazu aufgefordert, genötigt oder durch List dazu gebracht hatte. Daher wird er auch oft als Gott der Sterblichen bezeichnet.

Xarxes:

Xarxes ist der Gott der Vorfahren und des geheimen Wissens. Zu Beginn war er ein Schreiber Auri-Els, und er führt seit Beginn der Zeit Buch über alle Taten der Aldmer, egal wie groß oder unbedeutend. Er erschuf seine Gemahlin Oghma aus den Momenten der Geschichte, die ihm am meisten am Herzen lagen.

Mara (Göttin der Liebe):

Eine Göttin, die für beinahe alles zuständig ist. Sie begann in den mythischen Zeiten als Fruchtbarkeitsgöttin. Manchmal wird sie mit der Nir der „Anuade“ in Verbindung gebracht, dem weiblichen Prinzip des Kosmos, das die Schöpfung geboren hat. Für die Bosmer ist sie Auri-Els Gemahlin.

Stendarr (Gott der Gnade):

Der Gott des Mitgefühls und der rechtmäßigen Herrschaft. In den frühen Legenden der Aldmer ist Stendarr der Apologet der Menschen.

Z'en (Gott der Mühen):

Der bosmerische Gott der angemessenen Vergeltung, worunter sowohl die gerechte Rückzahlung als auch die Heimzahlung fällt. Laut Studien ist sein Ursprung in der argonischen und der akavirischen Mythologie zu suchen. Möglicherweise wurde er von kothringischen Seeleuten nach Valenwald gebracht. Z'en war anscheinend ein Gott der Landwirtschaft, der sich als Gottheit einer weit höheren kosmischen Ordnung erwiesen hat.

Baan Dar (der Banditengott):

Der Betrügergeist der Diebe und Bettler, den die Bosmer sich von den Khajiit geborgt haben.

Zusätzliche Gottheiten mit erheblichen bosmerischen Kulten:

Herma-Mora (der Mann aus dem Wald):

Ein bösartiger Betrügergeist (noch einer!), dessen bosmerische Kultisten eine deutliche Unterscheidung vom daedrischen Hermaeus Mora fordern. (Andere wiederum lachen über diese Behauptung.)

Jone und Jode (Kleiner Mondgott und Großer Mondgott):

Diese aldmerischen Gottheiten des Mondes sind Geister, die für das Schicksal stehen, sowohl für das gute als auf für das ungünstige.

Hircine (der Jäger, Vater der Tiermenschen):

Meister der Großen Jagd und Herr über alle Lykanthropen. Verehrer von Hircine sind nicht so rücksichtslos wie die anderer Daedra; sie geben ihrer Beute immer zumindest eine kleine Gelegenheit zur Flucht.

Lorkhan (der Fehlende Gott):

Diese Gottheit tritt als Schöpfer, Schwindler und Prüfer auf und findet sich in jeder mythischen Tradition Tamriels. Sein beliebtester Name ist das aldmerische „Lorkhan“ für „Untergangstrommel“. Er hat die Ursprünglichen Geister überzeugt oder überlistet, die Ebene der Sterblichen zu erschaffen. Damit kippte Lorkhan das Gleichgewicht des Kosmos, wie schon sein Vater Padomay vor ihm, als dieser dem Universum Instabilität brachte. Nachdem die Welt Form gewinnt, löst sich Lorkhan von seiner göttlichen Mitte (je nach Variante der Geschichte unfreiwillig) und durchstreift anschließend ruhelos die Schöpfung der et'Ada. Er und seine metaphysische Rolle im „kosmischen Plan“ werden auf vielerlei Weise gedeutet. Für die Elfen ist er die unheiligste aller höheren Mächte, da er ihre Verbindung zur Geisterwelt für immer trennte. In den Legenden tritt er so gut wie immer als Feind der Aldmer und daher als Held der frühen Menschheit auf.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden